Hilfe - Grafikkarten Problem bei neuer GTX 1080

earlcrow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir (wie in dem Thread ja schon beschrieben):
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/475354-1080-bitte-um-entscheidungshilfe.html

die Gainward GTX 1080 GLH zugelegt. Heute gekommen - alles eingebaut und irgendwie hab ich nur Probleme :-(
Jedes Spiel stürtzt nach einer gewissen Zeit einfach ab???


Als Fehlermeldung kommt (siehe Bild). directXFehler.PNG

Ich weiß nicht was ich tun soll?
Grafikkarte defekt? Soll ich sie zurück schicken???


oh mann - ich geh ins Bett :-(
 
Paar mehr Info's wären gut, vielleicht welches Mainboard du hast, welche Treiber du installiert hast usw.
Hast du die alten deinstalliert und neue Installiert?

Wenn ich die Fehlermeldung lese, kann es der falsche Treiber sein oder dein Mainboard Unterstützt die GK nicht.

Eher Treiberproblem.
 
Der Fehler kommt immer dann, wenn die Karte "zuviel" übertaktet ist und abstürzt. Du Kannst erstmal den aktuelle treiber installieren und dann mal ein paar Benchsmark laufen lassen Bzw. genau das Spiel testen bei dem der Fehler Auftritt.

Hast du nicht übertaktet, den neuen Treiber installiert und das Problem besteht immernoch, solltest du prüfen wie du die Karte mit Strom versorgst. Auch wenn moderne Netzteile an "einem Kabel" 2x 8pol anbieten solltest du dies nicht so nutzen. Es kann durchaus sein, das dein Netzteil nicht genug Ampere liefern kann. Was für ein netzteil hast du? Wenn dein Netzteil die Spanungsversorgung mit 2 Kabeln anbietet, nutze das. Also 1 Kabel für 8 pol und das andere für den 6pol Anschluss.

Funktioniert das auch nicht, kann es tatsächlich sein, dass deine Karte einen defekt hat. An deinem Mainboard liegt es sicher nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich hab die Grafikkarte nicht übertaktet - habe den Afterburner nur nebenbei laufen um FPS anzeigen zu lassen im Spiel - sonst ist alles Standard.

Motherboard: Gigabyte Z77XUD5H

Treiber nvidia 381.89


Ich hab die Karte mit 2x Stromsteckern angeschlossen.
Netzteil ist von bequiet Straight Power BQT E9-CM-580W

das nutze ich bereits 1x Kabel für 8pol und 1x für 6pol (siehe Foto)


Ich werde jetzt probieren die Treiber komplett zu deinstallieren und nochmal zu komplett neu zu installieren. ich hoffe das bringt was :hail:

Abgestürtzt ist es übrigens beim Spiel Mass Effect Andromeda (alles war auf Ultra eingestellt und das einzige was noch war - der Auflösungsmultiplikator war auf 1,10 eingestellt. Ich hatte aber immer 60fps (mehr gibt mein Monitor nicht her))
und es lief alles flüssig bis zum plötzlichen Absturz.
Welche Benchmarks soll ich laufen lassen?
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Also unter den standardtakt vom Hersteller? Sie läuft aktuell mit 1746Mhz.

Ich werde es probieren. Aber das darf doch nicht sein oder?

Bin jetzt gleich auf Arbeit und erst ab 23uhr wieder daheim :-(

Danke euch schon mal!!!!!!
 
Bei welchem Spiel tritt der Fehler denn auf?

Wenn es Mass Effect Andromeda ist, dann wäre es einigermassen verständlich.
Das Spiel stellt extrem hohe Anforderungen an die Stabilität des GPU Overclock. Bei minimalen Instabilitäten stürzt es ab.
Das geht so weit, dass selbst der Standardtakt einer ab Werk übertakteten GPU zu hoch sein kann (und deine "GLH" ist ja schon ein relativ hoch getaktetes Modell).

Deswegen schliesse ich mich HenneHuhn mal an: GPU testweise um 50-100MHZ heruntertakten und den VRAM bei der Gelegenheit vielleicht auch.
Wenn es dann funktioniert kannst du anschliessend immer noch herausfinden, ob nun der GPU oder der VRAM Takt das Problem war.
 
Oh gut zu wissen! Uniengine superpositiob lief ohne Probleme durch 1080p mit extreme einstellen im durchschnitt 32fps. Ist das gut? Punkte 4345.
Kommt mir wenig vor.



Superposition_Benchmark_v1.0_4345_1493803076.png


So Furmark ist auch durchgelaufen - ohne Absturz. Hier der Score

furmark.PNG

furmark 2.PNG


ich probiere heut abend beziehungsweise morgen weiter. Bin gespannt - hoffe das ich die Karte nicht zurückgeben muss :-( !! Sie ist seeeehr leise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ME:A machte auch bei mir diese Probleme, aber mitlerweile nach dem patch war es weg, meine CPU läift auf 4,3 GHz und meine GPU auf 1400 GHz.

Das ist auch typich für die Frostbyte engine die hat diese probleme schon bei BF3 und 4 gemacht kann man googlen.

PS: habe auch überlegt auf 1080 upzudaten wegen mass effeckt aber läuft eigentlich stabil bei 60 FPS alles ultra bis auf shadow und shader auf niedrig, ach ja beluchtung habe ich auf hoch bei ulta ist es zu Hell für mein empfinden
 
Wozu gibt es dann diesen Multiplikator wenn die graka abstürzt sobald man ihn höher stellt??? Das macht für mich kein Sinn.


frage:

Kann man den Speicher der Grafikkarte mal testen? Also so ähnlich wie ein RAM Test bei den Riegeln auf dem motherboard? Hab die Angst das einfach nur ein Teil vom Speicher bei der graka defekt ist??? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Danke euch.


vom handy gesendet
 
Hat sich von euch überhaupt einer das Bild angeschaut

Out of Memory.


Das hat wohl wenig mit dem Takt der Graka zu tun.
Da hat bestimmt wieder mal einer nebenher die Auslagerungsdatei abgestellt, aus "Performance-Gründen".

Nebenbei belegt ME:A bei mir 11GB VRAM wenn ich locker alles auf Ultra drehe, und deutlich über 16GB Hauptspeicher.
http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg

Wer da die Auslagerungsdatei "beschränkt" sobald er weniger als 32GB Speicher im Rechner hat, und sich dann über Fehler wundert .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich von euch überhaupt einer das Bild angeschaut

Out of Memory.


Das hat wohl wenig mit dem Takt der Graka zu tun.
Da hat bestimmt wieder mal einer nebenher die Auslagerungsdatei abgestellt, aus "Performance-Gründen".

Nebenbei belegt ME:A bei mir 11GB VRAM wenn ich locker alles auf Ultra drehe, und deutlich über 16GB Hauptspeicher.
http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg

Wer da die Auslagerungsdatei "beschränkt" sobald er weniger als 32GB Speicher im Rechner hat, und sich dann über Fehler wundert .....
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du da Recht haben könntest :daumen:


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hat sich von euch überhaupt einer das Bild angeschaut

Out of Memory.


Das hat wohl wenig mit dem Takt der Graka zu tun.
Da hat bestimmt wieder mal einer nebenher die Auslagerungsdatei abgestellt, aus "Performance-Gründen".

Nebenbei belegt ME:A bei mir 11GB VRAM wenn ich locker alles auf Ultra drehe, und deutlich über 16GB Hauptspeicher.
http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg

Wer da die Auslagerungsdatei "beschränkt" sobald er weniger als 32GB Speicher im Rechner hat, und sich dann über Fehler wundert .....

Hallo Hisn,
hmm danke für die Info!!

Ich hatte das vorher eingestellt:
Auslagerungsdatei1.PNG


Und hab jetzt auf das geändert:
Auslagerungsdatei2.PNG


Mal schauen was es bringt!

ec.
 
JAAA das war es!!

HISN du bist der Mann des Tages :-)

Seit dem läuft jedesspiel absolut flüssig! Wahnsinn ich kann den Multiplikator sogar auf 1,7 hochdrehen und ich hab fast 35fps im Schnitt...

ich will gar nicht wissen was ich mit einem etwas höheren Takt noch rausbekomme :-)

Werde ich die Tage mal testen... Gott sei Dank lag es nicht an der Graka - tolles Teil (auch empfohlen von euch) !!! Unglaublich daran hab ich garnicht gedacht. :wall: :wall:

Herzlichen Dank euch allen - tolles Forum, tolle Leute :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Grund dafür gefunden, warum in den Foren generell davon abgeraten wird an dieser Einstellung rum zuspielen.
Schön das es jetzt geht.
 
Soooo.... abschlussfazit. Heute diverse Benchmarks mit fur Mark und uniengine gemacht. Graka läuft sauber ohne Probleme... 2000Mhz gehen ohne Probleme... Ab 2160Mhz bringt er Fehler. Ich betreibe sie Standardmassig im Basis Takt,... Damit Krieg ich 60fps in jedem Spiel bei 3440x1440. Tolle karte. Danke an euch für die Empfehlung und die Tipps hier! Grüsse und gute Nacht
 
Zurück