Hilfe ! Gigabyte HD 7950 per Lüftersteuerung regeln ?

lafke13

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe ! Gigabyte HD 7950 per Lüftersteuerung regeln ?

Guten Tag,

bin neu hier, wenn dies also irgendwie der falsche Thread ist, dann entschuldige ich mich schonmal dafür.

Ich hab im Moment einen PC, den ich dank Lüftersteuerung und SSD beim normalen Arbeiten und Surfen komplett lautlos laufen lassen kann. Netzteil ist semi-passiv. Nun habe ich mir eine HD 7950 von Gigabyte bestellt und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was für ein Stecker das hier ist/wie die Bezeichnung dafür lautet.

WP_000348.jpg WP_000347.jpg WP_000349.jpg

Dieser gehört zu den Lüfter der Grafikkarte und ich hätte gerne einen Adapter um die Lüfter über meine Lüftersteuerung laufen zu lassen.

Alternativ, wäre es möglich per Bios-Flash die Lüfter so einzustellen, dass sie im idle ausgeschaltet sind ? Wenn ja, wie ?

Schonmal vielen Dank für jegliche Antworten !

AW: Hilfe ! Gigabyte HD 7950 per Lüftersteuerung regeln ?

Gibt es denn für solche Art Kabel keinerlei Adapter oder sonstiges ?

du kannst die software kostenlos downloaden und die lüfterdrehzahlen in einer kurve selber festlegen :what:

Weiß ich ja, aber eben nicht unter 20 % und dann ist das ja wohl kaum als lautlos zu bezeichnen...

ich besitze zwar keine 7950, aber wenn 20-25% schon laut sind, dann hast du entweder ohren wie 'ne fledermaus oder der lüfter ist beschädigt :what:

Laut würde ich ja auch nicht sagen, aber eben hörbar. Ich mag hörbar nicht, wenn ich nur einbisschen am Pc bin will ich keine Geräusche nebenbei haben ;)

Es wäre möglich dass die Lüfter nicht mehr anlaufen bei niedrigeren Drehzahlen. Der Steckertyp ist jedenfalls 4-pin Molex (mini).

Das ist ja auch der Sinn. Aber vielen Dank für die Bezeichnung ! Das habe ich einfach nicht finden können... gibt es denn dazu Adapter auf 3-pin ? Hab schnell bei Amazon geguckt aber da nichts gesehen...

Weiß dann vielleicht jemand wie man das BIOS so einer Karte editieren kann ? Um dann die Lüfterdrehzahl anzupassen...

Dafür gibt es RBE - Radeon BIOS editor, bedenke aber, dass nicht jeder Lüfter unter 20% mitmacht.

Der RBE unterstützt scheinbar nicht die neue HD 7000er Serie und wird auch nicht mehr weiterentwickelt... hab ich so jedenfalls gelesen. Stimm das ? Und gibt es denn keine Alternative dazu ?

Zurück