Hilfe: Gewindebohrer für Dremel 4000 ? -> Window !

AW: Hilfe: Gewindebohrer für Dremel 4000 ? -> Window !

Willst du mit einem Dremel Gewinde schneiden, wieviel Umdrehungen pro Minute macht der?

Edit: Minimum 5000 1/min Link

So schnell kannst du die Drehrichtung doch garnicht ändern.

Bei einer Steigung von 0,7mm macht das 3500mm/min, das sind 3,5 Meter die du da zurück legst. :ugly:

Das macht man an einer CNC Maschine mit Spindel-Direktantrieb und oder Ausgleichsfutter.

Edit: Außerdem ist das ein Gelbring, für Aluminium und weiche Baustähle.

Nimm lieber so etwas: Verstellbare Windeisen Exact 04971 Länge:125 mm Gewindetyp M1 - M8 im Conrad Online Shop

Der hier ist gut: CMA Gewindeschneidmaschinen bei TUWI - YouTube man beachte M20 mit Luft und Minimalmengenschmierung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

8 € für einen einzelnen Gewindebohrer ?

Schau mal bei Aldi&Co, oder im Baumarkt, da bekommst du für 20 € einen kompletten Satz M3 - M10 Innen- und Außengewinde, mit Windeisen und Schneideisenhalter evtl. sogar mit den Kernlochbohrern.
Für gelegentliche Einsätze ist die Qualität mehr als ausreichend.

Gewinde schneidet man von Hand, sofern nicht die Werkzeugmaschinen vorhanden sind. Handbohrmaschine gehört nicht dazu, und ein "Dremel" schon garnicht.

Eigentlich wollte ich nur ein Gewinde in mein Windows aus 3mm Plexi machen ... deswegen hatte ich das mit dem Dremel verknüpft, aber Danke nochmal!

Ui, bei den Tangentialgeschwindigkeiten schmilzt Dir das Plexi wie nichts. Da lässt sich kein Gewinde erkennen, nur noch ein Loch..und kein sehr schönes noch zu allem Überfluss:ugly:

Da schneide das Gewinde lieber mit der Hand, oder du suchst mal nach Spreizstiften womit man das Window im Seitenteil befestigen kann. Oder man nimmt Schraube und Mutter für die Befestigung, soist die Gefahr sehr gering das es am Plexiglas zu Schäden kommt

Stimmt, lieber nehm ich Schrauben und Mutter anstatt dass es mir wegschmilzt :)
Ich hab mir jetzt erstmal 2 neue Sägeblätter für meine Stichsäge geholt, einmal für Metall und einmal fürs Plexi!
Die Feinheiten erledige ich dann mim Dremel :)

Ich habe jetzt den Corsair Carbide 500R White bekommen, denkt ihr ich soll das Windows so groß
wie das Mesh am Seitenteil machen oder lieber größer ?

Ich habe jetzt den Corsair Carbide 500R White bekommen, denkt ihr ich soll das Windows so groß
wie das Mesh am Seitenteil machen oder lieber größer ?

:daumen: Sehr schönes Gehäuse, wie ich finde.

Ja, mach das Fenster statt des Mesh-Gitters rein. Ich finds mit dem schwarzen Mesh auf der weißen Seitenwand zwar sehr stimmig, aber wenn ein Fenster rein muss, dann da.
Ausserdem wirds schwierig, das Fenster noch größer zu machen, denn die Wand ist ja nicht eben, sonder hat an der Stelle eine Ausbuchtung.

Falls Du das Acrylglas noch nicht gekauft hast, hole Dir unbedingt Acrylglas GS, was gegossen bedeutet. Lässt sich am besten bearbeiten und ist verhältnismäßig bruchfest.

Ich würde es sogar so groß machen das es die Ausbuchtung einnimmt, aber das wäre dann wohl eher Geschmackssache

Falls Du das Acrylglas noch nicht gekauft hast, hole Dir unbedingt Acrylglas GS, was gegossen bedeutet. Lässt sich am besten bearbeiten und ist verhältnismäßig bruchfest.

Hört sich ganz gut an ... ich hab schon mal ein bisschen gesucht und verglichen!
Bei Caseking gabs das hier: Caseking.de » Modding » Material » Acrylglas GS transparent, farblos in 500x500mm
Das ist ja GS, passt des ? Bei Evonik und so wars mir zu teuer, und ich muss eh noch was bei CK bestellen !

Dann bräuchte ich nur noch Kantenschutz ...
Ich habe schon viel von louis.de gehört, passt auch der bei Aquatuning: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Kantenschutz 1-2mm Meterware schwarz Kantenschutz 1-2mm Meterware schwarz 38100
... oder gibt es da Unterschiede ?

Ich würde es sogar so groß machen das es die Ausbuchtung einnimmt, aber das wäre dann wohl eher Geschmackssache

Ich denke, ich werde die ganze Ausbuchtung rausschneiden, lieber größer als das kleine Mesh-Ding zu ersetzen!
Beim Window soll man ja auch gescheit reingucken können!

Irgendwann demnächst wollte ich auch so eine Netzteilabdeckung machen, wie bei Sickpuppy's Phantom Mod, wisst ihr was ich meine ?
Aus welchem Material soll ich das machen, Tipps & Tricks, Anleitungen ?

Ich denke, ich werde die ganze Ausbuchtung rausschneiden, lieber größer als das kleine Mesh-Ding zu ersetzen!
Beim Window soll man ja auch gescheit reingucken können!

Find ich persönlich schwieriger als den Meshausschnitt zu ersetzen. Die Aussparung für das Mesh ist ja schon gefertigt, da hast Du schön saubere Kanten.
Wenn Du die Ausbuchtung selber entlangfährst, kanns schonmal schnell Ausreisser geben:daumen2:
Wenn dem so ist, wirds dann auch mit ner Blende schwierig, denn wo soll die hin, wenn Du schon am Rand der Ausbuchtung bist.
Bei der Meshgitter-Aussparung könntest Du das Plexi schön von hinten dranheften und Dir dann von vorne evtl noch ne schöne Blende drumherum basteln.
Wenn Du ganz hart drauf bist, kannst Du das Acryl auch auf Maß zuschneiden und genau in die Aussparung setzen, aber das wäre dann schon like a boss :D
Auch wenn es GS Acryl ist, ist es noch lange nicht so gut wie Metall oder Holz zu bearbeiten.

Ich weiß nicht Kantenschutz sieht bei einem Window nicht gut aus. Enweder sauber schneiden und mit Lack behandeln oder mit einer dünneren Scheibendichtung ( siehe zb Obsidian 650D )

@Gonzberg: Stimmt auch wieder, ich werde mal sehen, natürlich würde es besser aussehen wenn ich nur das Mesh ersetze .. ich überleg mir was :D
Da mein Case ja auch weiß ist, wären Ausreißer super nervend! :ugly:

@Dr Bakterius: Meinste net ? Ich kann den Kantenschutz so zwischen Plexi und dem gefertigten Ausschnitt packen, dann wäre die Lücke geschlossen .. also wenn ich nur das Mesh ersetze :D

Ich bestell mir jetzt erstmal das Plexi bei Caseking und das andere Zeugs bei Aquatuning, die Kaltlichtkathoden/Schrauben und sowas :)
Danke für Eure Hilfe :hail:

Nimm nicht die Neonröhren, sondern lieber LED Ketten ( Flexilights ). Die tragen kaum auf, sind besser zu verlegen und bieten ein deutlich besseres Licht ( satt und intensiv ).

Das mit dem Kantenschutz sähe sehr bescheiden aus, dann lieber die Rolläden runter und kein Fenster

Nimm nicht die Neonröhren, sondern lieber LED Ketten ( Flexilights ). Die tragen kaum auf, sind besser zu verlegen und bieten ein deutlich besseres Licht ( satt und intensiv ).

Das mit dem Kantenschutz sähe sehr bescheiden aus, dann lieber die Rolläden runter und kein Fenster

Der Doc hats gesagt, nimm die Flexilights.
Hab auch meine ganzen Röhren rausgerissen und bin auf Flexilights gegangen. Kosten nahezu das gleiche und wie schon gesagt, sind sie super einfach zu montieren.

Danke Jungs, leider hab ich jetzt schon ein Twin Blau 30cm Kaltlichtröhren bestellt ... macht aber nichts, solange sie funktionieren reichts mir :D
Außerdem ist das Plexi und die Schrauben und alles dabei :D

Macht euch gefasst, aber dazu muss ich mir erstmal meinen Werktisch aus der vollgestellten garage rauskramen :ugly:

Zurück