Hilfe Gesucht! Nvidia GeForce GT530

ZarG

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
Ich habe ein Problem und mir bin im moment sehr unsicher was ich tun soll. Ich habe einen Dell XPS 6300 und eine OEM GraKa GT530,diese reicht mir locker zum zocken da ich sowieso fast nur StarCraft 2 spiele und keine große Probleme hatte. Allerdings tritt seit geraumer Zeit etwas auf,was mich unruhig werden lässt. Wenn ich spiele wird mein PC sehr laut,HWMonitor sagt gute 80% Fan Speed an der GraKa. Die Temparatur geht gefährlich nah an den kritischen 105°C punkt (sie ist manchmal über 90°). Ich habe den Lüfter bereits entstaubt und alles so gut wies ging gereinigt,aber ohne Erfolg. Wie gesagt ist das Problem erst seit ein paar Wochen präsent. (Ich spiele SC2 auf niedrigen bis mittleren Einstellungen,was bisher ohne solche Symptome funktioniert hat,selbst bei Battlefield3 auf mittel bis max grafik war das nicht so).
Ist das schlimm? hohe Temparaturen können doch die Lebenszeit verringern,wenn ich mich nicht irre? was kann ich dagegen tun?
Habe leider kein Geld für eine neue Karte :/
als zusätzliche info:
CPU: Intel 2600k @3,4ghz
RAM: 8GB DDR3
acer x203h 20zoller mit 1600x900,läuft über VGA
Ein gehäuse Lüfter in der Front und das Netzteil sorgt hinten für Luftzug.

Tante Edith sagt: Ein Lüfter im "Heck" ist vorhanden,war nicht klar genug formuliert,bitte um entschuldigung.
Edit 2: Hier ein bild des Innenraums : http://i.imgur.com/yzg2vmk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jap! neuste treiber ist am start.
Naja,nich maxed,aber hoch. Sorry,hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt ;p von AA und sonstigem schick schnack lass ich bei der Karte die Finger,ich bin auch kein Grafikverrückter ;) will spielen,brauche nicht das beste aussehen dabei.
Ich mach mir eben gedanken weil es erst seit ca 2 wochen so ist,dass die temparaturen mal höher steigen. Und StarCraft ist glaube ich nicht schuld,da es nicht wirklich intensiv sist (was ich denke zumindest) :/

Verstehe ich das richtig das du hinten KEINEN Lüfter verbaut hast? Hast du Evtl mal ein Bild von deinem Case?
Solltest auf jedenfall hinten einen reinsetzen der rausbläst.

Das ist doch ein Komplett-Pc das Netzteil ist dort meistens schlecht es kann schon sein das die Temps auch dadurch schlecht werden.Kannst ja mal schauen ob der Lüfter noch im Netzteil richtig dreht.
So wie Venom89 schon schreibt solltest du dir noch ein Gehäuselüfter kaufen.
Und vieleicht mal irgendwann das Netzteil tauschen falls es kein Markennetzteil ist.

Doch,dort ist ein kleiner Montiert,aber das Netzteil soll wohl auch mithelfend sein,da es unten einen saugenden Lüfter hat und selbstverständlich hinten raus einen der die luft raus bläst.

Bild:
yzg2vmk.jpg

hoffe das hilft,mir zu helfen.

Das ganze sieht etwas verstaubt aus,aber die Grafikkarte hab ich ausgebaut und so sorgfältig wie es ging gereinigt.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Cheers

Die Gehäuselüfter solltest du auch reinigen und wenn du zeit hast das Netzteil ausbauen und mal durchpusten sowie den Cpu-Lüfter das macht echt viel aus.
Bringt doch nix wenn du nur die Karte reinigst die ist doch bald wieder dicht.
Kannst ja mal spaßeshalber das Gehäuse auflassen dann siehst du ja das die Grafikkarte nicht so heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar,vielen Dank schonmal.
Ich werde das morgen gleich mal machen,am besten mit Tuch und vorsichtig mit dem Staubsauger,ich hoffe ich liege damit richtig :)
Kann man sonst noch etwas machen?

ach du grüne Neune du wurdest ausgeraubt ... nein entschuldigung kleiner Spaß am Rande ( mir kommen Komplettsysteme einfach nur leer vor)

meiner Meinung nach könnte der Boxed-fan dicht sein ( so sieht es auch auf dem Bild aus). Wenn du dich etwas mit Hardware auskennst und evtl. noch etwas Wärmeleitpaste hast würd ich ihn mal komplett sauber machen.

mfg DranR

Alles Klar,vielen Dank schonmal.
Ich werde das morgen gleich mal machen,am besten mit Tuch und vorsichtig mit dem Staubsauger,ich hoffe ich liege damit richtig :)
Kann man sonst noch etwas machen?

Pinsel kannst auch nehmen;)und ja vorsichtig mit'n Sauger dabei einsaugen.
Grafikkarte Undervolten mit Msi Afterburner.
Must dich mal einlesen Google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ach du grüne Neune du wurdest ausgeraubt ... nein entschuldigung kleiner Spaß am Rande ( mir kommen Komplettsysteme einfach nur leer vor)

meiner Meinung nach könnte der Boxed-fan dicht sein ( so sieht es auch auf dem Bild aus). Wenn du dich etwas mit Hardware auskennst und evtl. noch etwas Wärmeleitpaste hast würd ich ihn mal komplett sauber machen.

mfg DranR

Danke für deine Antwort :)
Ja,finde ich auch. Ich wollte eigentlich auch kein Komplett System aber da der PC ein Geschenk ist,konnte ich mir das leider nicht aussuchen,bin aber relativ zufrieden und der Dell Support ist halt echt nett.
Wärmeleitpaste hab ich nicht da,aber ich kenne mich genügend aus damit,aber ich versuch ihn so gut wie möglich ohne das zu machen ;)

Zurück