• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe gesucht: Neuer Rechner~ € 1200

Robson80

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe gesucht: Neuer Rechner~ € 1200

Hallo zusammen! Danke nochmals für die Aufnahme ins Forum.

Ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen PC anzuschaffen. Habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt und hoffe nun hier bei euch im Forum Hilfe zu finden. Falls Ihr mir hier Empfehlungen für eine gute Konfiguration geben könntet, wäre ich euch sehr verbunden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu € 1.200,-- +/- 200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, Maus, Tastatur und bekommen ein eigenes Budget. Betriebssystem bräuchte ich aber noch dazu. (Günstiges WIN7 und dann auf WIN 10 aktualisieren? Hat wer einen Tipp wo?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde mich gern an den Eigenbau wagen. Bin mir hier aber nicht ganz sicher ob ich das wirklich zusammenbringe. Habe vor über 10 Jahren einen PC zusammengebaut und erinnere mich noch, dass es damals recht kompliziert war. Einige meiner Freunde habe mir aber dennoch zu einem Eigenbau geraten da dies heutzutage viel einfacher sein sollte. Braucht man neben den Hauptkomponenten noch zusätzlich Kabel oder anderes Zubehör?)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Einen Monitor muss auch zugelegt werden. (wird aber außerhalb des veranschlagten Budgets kalkuliert)
Hier wird es wahrscheinlich der Dell Ultra Sharp U2515H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Witcher 3, BF, GTA, bzw. sollten die Spiel der nächsten Jahre darauf zufriedenstellend laufen.
Programme: Office, Video/Foto/Audiobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke eine 1TB würde reichen. Für die SSD eventuell 256GB?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, keine Übertaktung notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Aussehen bzw. Design des Gehäuses ist egal
- Niedrige Lautstärke wäre natürlich von Vorteil
- Verbindung wird über WLAN sein

Vielen Dank für eure Hilfe…..

AW: Hilfe gesucht: Neuer Rechner~ € 1200

Wenn du noch ein bisschen warten kannst. Dann würde ich dir empfehlen auf Skylake zu warten. Diese werden wahrscheinlich im Laufe der Gamescon vorgestellt!

Danke für die Info!

Also ich hätte schon noch bis September/Oktober Zeit.

Bei neuer Hardware ist aber halt auch immer der Preis höher. Gerade bei neuen Produkten werden dann hohe Preise angesetzt die Innovationsbegeistere auch gerne bezahlen. Ob dies dann in Relation zum erwarteten Leistungsgewinn steht ist halt immer fraglich.

Weiß man eigentlich schon ungefähr den zu erwartenden Preis und Leistungszuwachs der neuen Prozessoren?

Etwa 10% wird die Leistung zunehmen und ich würde immer die neuste Plattform mitnehmen.

Leistungszuwachs so um die 10% - aber da sollte man die ersten Tests abwarten um sich Anwendungsübergreifend ein Bild machen zu können. Zudem DDR4, da fallen die Preise momentan ebenso. Neben diesen Dingen sind halt auch Faktoren wie eine niedrigere TPD, Übertaktbarkeit etc von Interesse - je nachdem, was du suchst. Würde mich zurücklehnen und die wenigen Tage/Wochen noch warten ;-)

OK. - Vielen Dank für die Info.
Dann bin ich ja schon gespannt was neues rauskommt und melde mich mit meiner Frage in einigen Wochen nochmals wenn dann schon mehr
über Skylake bekannt ist.

Die beiden Topmodelle der Skylake, namentlich I7-6700K bzw. I5-6600K, sollen schon während der Gamescom vorgestellt werden und die anderen Modelle sollen dann im Oktober folgen.

Danke Amon für die Konfiguration!

Ich bin halt auch nicht so sicher ob hier wirklich so eine Leistungssteigerung kommen wird, lasse mich aber gern eines bessern belehren. Da die Gamescom ja bereits nächste Woche ist und dann in den nächsten 2-3 Wochen sicher detailliertere Infos kommen kann ich ja dann noch entscheiden. Die Konfiguration klingt gut und ist ja dann sicherlich noch immer aktuell.

Kannst du eintüten. Ist Aktuell die Konfi.

Ich halt 5% für möglich. Aber durch guten Ram kann man das verringern. Deshalb laufen noch zig alte CPUs hier im Forum.

Warte ruhig noch ab, aber die Preise werden nicht ohne sein.

10% mehr Leistung als die jetzige Generation?! Wovon träumst du nachts? Da sind 2 bis 5% schon realistischer.

Latent aggressiv?

Das sind die Werte, die momentan rumgeistern - auch hier im Forum schon öfter gelesen. Daher auch mein Hinweis, die ersten Tests abzuwarten um sich wirklich ein Bild zu machen. Wenn der TE keinen Stress hat, wieso auch nicht...

Ich bin nicht aggressiv, wie kommst du denn da drauf? Nur, wenn man sich den Wechsel von der vorherigen zur letzten Generation anguckt hat man da auch keine 10% Mehrleistung. Wieso sollte Intel das dann gerade jetzt ändern? Vor allem da AMD als Konkurrent immer noch weg fällt. Da können hier auch 20% durch das Forum geistern, mehr wie 2 bis 5% wird es nicht.

Dein einleitender Satz kam leicht harsch rüber - daher. Aber alles gut. Ich glaube auch kaum an 10% (wobei man auch immer fragen muss, welches Anwendungsgebiet man meint - Games =/ Rendering zB)- aber es ist momentan eben alles, was wir bisher an Angaben haben. Daher abwarten - die ersten Reviews werden zeigen, wo Skylake landet :)

Es spricht ja auch nichts dagegen erst einmal abzuwarten. :) Hardware kauft man sich wenn man sie braucht, braucht der TE sie jetzt kann er meine Konfig nehmen. Braucht er sie jetzt noch nicht kann er warten, gucken was Skylake bringt und dann immer noch entscheiden. Ist halt auch eine Frage des Preises, billiger wird Skylake sicher nicht. ;)

Absolut - jetzt hat der TE die Qual der Wahl: Amon's Konfig oder noch zuwarten :daumen:

Zurück