Hilfe gesucht im Bezug auf SSD`s

Zytheros

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer, oder vlt. auch zwei neuen SSD`s.

Derzeit läuft in meinem Rechner eine 500GB HDD mit so ziemlich allem drauf. (OS, Programme/Spiele, Musik/Fotos)
Derzeit bin ich bei 470GB belegtem Speicher und habe denke ich durch die Platte manchmal Performance Einbrüche,
deswegen dachte ich jetzt wird es endlich mal Zeit auf SSD´s umzusteigen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt es sich eine 120GB SSd zu holen wo ich Win10 und meine wichtigsten Programme (CAD!) raufhaue und
dann zusätzlich noch eine 250/500 Gb Platte hole um meine Spiele abzulegen.
(dauerhaft: LOL, CS:GO, ArmaIII,
AAA-Titel werden nach dem durchspielen meistens deinstalliert, zumindest die Solo-Titel.)

2. Oder solll ich mir eine 500GB SSD für alles holen, ich weiß halt nicht ob ich Performance Einbußen hab wenn Win10 und ein Spiel sich in die quere kommen.

3. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die 850 Evo gestoßen, als "Standard"-Empfehlung.
Gibt es zu dieser auch kostengünstigere Alternativen? Sowohl bei dem Modell mit einer Platte, als auch bei dem mit zwei Platten,
liegt mein Budget bei ca. 150 Euro.

Danke schon mal im voraus für die hilfreichen Antworten.

MfG Finn

120GB SSDs lohnen sich inzwischen leider nicht mehr, da sie auf dem selben Preisniveau liegen wie die 240er, ich würde eine fürs System und wichtige Programme nehmen und ne 1TB HDD als Datengrab dazu einsetzen

Ich würde mir bei dem Budget gleich eine 500 GB SSD holen, und da Windows und Programme drauf machen.
Auf die alte Festplatte kannst du dann deine Film und Musiksammlung drauf machen, sowie größere Programme, wenn die SSD mal voll wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück