• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe - Gaming PC für die nächsten Jahre zusammenstellen

PusherX

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe - Gaming PC für die nächsten Jahre zusammenstellen

Schönen guten Abend ihr Hardwareprofis dort Draußen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen schönen neuen Gaming-PC zusammenbauen zu lassen.
Es wäre mein erster selbst konfigurierter Rechner (ansonsten immer Medion etc.)
Gezockt wird alles Mögliche - Arma3 +Mods, BF4, Skyrim und bald hoffentlich auch GTA5 etc.
Ansonsten arbeite ich mit Office, diversen Foto/Bild Bearbeitungsprogrammen etc. und habe bisher (kann sich noch ändern) keine Erfahrungen mit Übertakten.

Bildschirme sind vorhanden (2x LG Flatron E2241 / Max. Auflösung: 1920 x 1080)
Maus, Tastatur, Headset sowie Boxen ebenso vorhanden.
Ansonsten keine "Altlasten" die ich verwenden werde.

Kostenpunkt: ca. +-2000€

Betriebssystem: Windows 7 (...oder doch lieber Windows 8?)
Prozessor: i7-4790K
Prozessorlüfter: be quiet! Shadow Rock 2
Mainboard: MSI Z97 GAMING 7
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance (schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 750W (...reichen 750W? Genug Luft nach oben?)
Festplatten HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (Zwei Stück - Eine als Spiegelung/Sicherung der Ersten)
Festplatte SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s (In erster Linie für das Betriebssystem und Programme oder ist das Quatsch und doch lieber bestimmte Games?)
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Kartenleser: Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0
Gehäuse: NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (midi tower)
(wobei mir das Gehäuse noch nicht zu 100% zusagt - Das Gehäuse darf maximal in der Höhe ca. 50cm betragen wegen Schreibtisch!)
Diverse Lüfter: soviele Lüfter wie ins Gehäuse passen (120 o. 140mm)

Nun ist mir eure fachmännische Meinung sehr wichtig und wäre daher sehr dankbar für ein Feedback mit sachlicher Begründung.

AW: Hilfe - Gaming PC für die nächsten Jahre zusammenstellen

Willst du auf beiden Moni`s daddeln? Wenn nicht, würde ich eher zu einer R9 290/"normalen" GTX780 raten:

und denen manuell per Afterburner noch Feuer unterm Arsch machen. Bei der Nvidia sind oft bis zu 1200Mhz Boosttakt kein Problem:) Die GTX780Ti kostet für die "Mehrleistung" überproportional mehr Kohle:

Zum daddeln reichen 8GB RAM sehr gut, jene Riegel langen da dicke:

bei einer Karte reichen dann auch jene Trafos:

als SSD eher diese:

der aktuelle P/L-Sieger:daumen: Bei der HDD kannste auch gleich zur doppelten Speichermenge greifen:

das Case ist natürlich immer Geschmacksache, das NZXT kannste aber gerne nehmen! Beim Betriebssystem scheiden sich die Geister, ich mag mein "olles" 7er immer noch sehr...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mal eine Zusammenstellung von mir aus einem anderen Thread:

Den Cardreader kannst du ja noch dazupacken wenn du ihn brauchst ;)

Bis aufs Mainboard würd ichs auch so machen. Da würde ich entweder das Z97X Gaming 5 oder das Z97X SOC nehmen

Man kann ja auch auf die günstigeren Varianten ausweichen wie z.B. ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gigabyte Boards sind auch hervorragend, aber mir haben's die Asus Boards irgendwie angetan, allein schon wegen der Ausstattung und das Z97-K ist schon geil für den Preis :D
Ich verlinke auch gleich deine alternativen Boards mit ;) Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus baut schon geile Bretter, kann ich aus erster Hand bestätigen:daumen:

Gruß

Man kann ja auch auf die günstigeren Varianten ausweichen wie z.B. ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gigabyte Boards sind auch hervorragend, aber mir haben's die Asus Boards irgendwie angetan, allein schon wegen der Ausstattung und das Z97-K ist schon geil für den Preis :D
Ich verlinke auch gleich deine alternativen Boards mit ;) Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werft doch mal die zwei Asus Boards aus euren Empfehlungen raus, die taumeln beide mit altem Soundchip rum (Audiochip Vergleich), oder knallt den Leuten bitte gleich ne 50€ SoKa rein - dazu hat das kleinere Asus nur nen 4 Phasen Spannungsanschluss an die CPU, sofern man ernsthaft OC machen mag ist das ein wenig dürftig. Asus ruht auf Lorbeeren. Solang ihr also nicht gleich nen Deluxe/Rog reinfeuert in die Aufstellung ist Gigabyte, MSI oder ASRock mit besser ausgestatteten Boards unterwegs in der Preisliega der Z-Boards unter 150€.

Diverse Lüfter: soviele Lüfter wie ins Gehäuse passen (120 o. 140mm)

Spar dir das Geld. 2-3stk Reichen im ernstfall voll aus. Mehr Lüfter bedeuten meist das eine Verwirbelung im Gehäuse statt findet und kein vernümpftiger Airflow. Dazu wird die Kiste unsagbar laut.
Lieber 2-3 leise Lüfter nehmen (1 oder 2 Vorne (ins gehäuse pusten) und 1 Hinten (Aus dem Gehäuse saugend)) Alles andere ist überflüssig.

Zum weiteren hat "Pie" ja schon ne top zusammenstellung geliefert auch wenn ich Persönlich die CPU-Kühler nicht mag (aber da hat jeder seine eigenen Favoriten und vorzüge) Und Gehäuse ist natürlich geschmackssache und ne sache auf was du wert legst (Big/Midi etc , Mit sichtfenster oder ohne , Mit Docking Station oder ohne , Mit HDD Kaddys (Hot Swap) bla bla)

Asus meide ich wegen dem Miesen Support leider auch und empfehle wie IliBabe auch glieber ein Gigabyte Board. Da Arbeiten wenigstens Menschen , denen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt. (Hatte mal einen RMA Fall bei Gigabyte da wurde ich nicht an den Händler verwiesen sondern wurde direkt On the Fly 1:1 ausgetauscht) Wenn du hier im Support bereich mal schaust das reicht schon was man da lesen muss (RMA dauer , Geld für Rep/Austausch, Schuld zuweisungen etc) Aber auch hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen/dürfen

Das Audio ist doch dasselbe oder nicht? :hmm:

Audio: 7.1 (ALC1150) bei beiden.

Nur Lan, bei "Audio" haben sie nur eine Schick designte Kappe draufgesetzt.

Zurück