Hilfe für Wasserkühlung-Anschaffung i7 + GTX 295

sharky018

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe für Wasserkühlung-Anschaffung i7 + GTX 295

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon durch ettliche Foren und Info Seiten gelesen aber da ich bisher keine ahnung von WaKü's habe möchte ich hier nun doch einen eigenen Thread aufmachen der auf mein System zugeschnitten ist.

Hier erstmal die Daten zu meinem System:

CPU: i7 965 XE
Mainb.: ASUS Rampage Extreme II
RAM: 12 GB OCZ 1600
GPU: ASUS ENGTX 295
HDD: 2 x WD 74 GB Raptor
2 x WD 400 GB
Netzt.: 850 W Thermaltake

das ganze ist Verpackt in ein ANTEC Twelve Hundred - Big Tower.

Ich habe mir jetzt natürlich schon einige Varianten angesehen und würde gerne euere Meinungen hören, bzw. Erfahrungsberichte wenn jemand ein ähnliches System hat.

Meine Vorstellung war zuerst es mit einer Internen Lösung zu versuchen die CPU+MB+GPU kühlt. Und das mit genüngend Leistung um ein Stabiles OC hinzubekommen. ( Bitte keine negativen Meinungen bzgl. des OC, Danke :) )
Doch irgendwie ist da glaub recht wenig platz und ich würde den Tower nur ungern Bautechnisch verändern.

Wer hat das bei sich mit diesem Gehäuse schon mal gemacht?

Dann kam natürlich nur noch die Externe Lösung in betracht und hier hab ich bisher nur ein System gesehn was mich irgendwie Anspricht und das ist ein Koolance Exos V2. Taugt das was? Hat das genug leistung? Was für teile brauch ich noch? Was würdet ihr mir empfehlen?

Oder hättet ihr noch andere Alternativen bzw. Konstelationen die sich für mich rentieren würden. Was sollte ich in jedemfall beachten?

Preislich sollte es nicht über 500 € gehen.

Ich hoffe ich finde hier fachkundige Hilfe und dafür schon mal vorab ein dickes Danke.

Gruß sharky

AW: Hilfe für Wasserkühlung-Anschaffung i7 + GTX 295

Bitteschön: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die GTX 295 würde ich nicht mehr mit einem 120€ teuren Kühler austatten, sondern sie verkaufen und die dann idealerweise folgende 5870 damit austatten.

Danke für die Aufstellung. Das wäre dann noch eine Interne Lösung für die wahrscheinlich der Tower verändert werden muss. Da ich davon aber keine ahnung habe würd eich eher zu einer "externen" Lösung tendieren.

Das mit der Graka hab ich mir auch schon überlegt aber ich warte noch etwas bevor ich mich entscheide.

So hier sind mal ein par teile die mir in auge gesprungen sind:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1e2c00ed5183f8a0b887481399802b9b

Ist aber nur so ne grobe Vorstellung. Da ich mich mit der Materie aber nicht auskenne weis ich nicht was gut, schlecht od. zu billig / teuer ist. Jedenfalls wäre es etwas über meinem Preis-Limit. ( Ich glaube da fehlen dann aber noch einige kleinteile, oder? )

Aber das Exos V2 schein ganz ordentlich zu sein was Preis/Leistung angeht. Kennt das zufällig einer? Ich will nur keinen murks haben der nachher den PC schrottet. :D

Man kann jeden Radiator extern aufstellen. ;)

so ich werde mir nun ziemlich sicher das Exos V2 holen, weil da einfach alles schon drin ist und ich es nicht einbauen muss. ( ich bin einfach zu faul :daumen: )

@ Madz: Ich weis das du das Exos zu teuer findest ^^ ( du bis aber auch in allen möglichen foren ;) )

so ich habe nun nochmal eine Konfig die villt. nicht ganz so grottig ist.

hoffe ich zumindest.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/56c42bd34a5af2ae1c0e6558b1fad80d

Und wie steht es damit?

Ach ja ich hab was von Schnellkupplungen gelesen. Die würde ich auch gerne verwenden. Da soll es gute von Koolance geben aber ich blick bei den dingern nicht durch welche jetzt zu welchen gehören.

Kann mir einer von euch vllt. nen tipp geben?

Die Konfig ist ebenfalls grotig. Im komische Exos V2 ist nur ein 240er Radi. Das wird aber nichts mit einem i7. Kauf dir lieber was anständiges, sonst kaufst du zweimal.

Die Konfig ist ebenfalls grotig. Im komische Exos V2 ist nur ein 240er Radi. Das wird aber nichts mit einem i7. Kauf dir lieber was anständiges, sonst kaufst du zweimal.

Ok - das ist wenigstens mal ne information mit der ich was anfagen kann. Demnach brauch ich mind. einen 360er Radiator, oder?

Sind die anderen Teile auch alle schlecht oder bezieht sich das nur auf die Exos?

Die Kühlung für die GTX 295 muss auch nicht mehr berücksichtigt werden da wohl doch schon bald ne neue kommt. Aber die Leistung muss es mitmachen.

Das Exos ist überteuerter Rotz. Die Leistung reicht für dein System zwar aus, aber um welchen Preis? Hohe Temperaturen und LÜfter am Anschlag sind dir sicher, besonders bei solch einer Gluthitze, wie wir sie in den vergangengen Wochen erleben durften.

Um deine Konfig mal auseinanderzunehmen:

• 13/10 Schlauch ist extrem knickanfällig, besonders der Koolance (besser 11/8 oder 16/10)
  • Den DFm kannst du nicht ohne ein Auslesegerät nutzen (Aquaero, Heatmaster oder T-Balancer)
  • der CPu Kühler ist gut, aber für 34€ bekommste du den Heatkiller 3.0 LC, der dem EK kaum nachsteht
  • das Exos naja.... :stupid:

Für 450€ kann man viel mehr und viel effizientere Kühllösungen anschaffen.

ok jetzt verstehe ich glaube ich langsam was ihr meint. ^^

Ich bin über einen anderen Post auf den Phobya Xtreme Nova 1080 gestoßen, den gibt es in einem Set was sehr ineressant aussieht. Ich hab die Konfig mal dahingehend geändert, würde das eher passen? Ich war mir nicht sicher ob sich die Pumpe daran befästigen lässt. Es würden dann noch einige teile fehlen. Aber ich weis nicht welche man nehmen sollte.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/78fc625f66506e09a83294657025814c

Ich hoffe ich komme langsam weg von grottig. ^^

Der CPu Kühler ist ********. Braucht einen Mordsdurchfluss und bremst wie sau. Die Pumpe würde ich auch gegen eine Aquastream XT tauschen.

220Euro für einen Phobya mit schlechten Lüftern oO
Dann lieber Mora3 LT mit 4 180ern!

3m Schlauch könnten evtl. knapp werden wenn man sich mal verbastelt.
Ich würd beim externen Aufbau zur Sichereit noch einen mehr nehmen.
AGB - Beispiel

Zurück