Hilfe für Notebookkauf bis 500 €

sharky018

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe für Notebookkauf bis 500 €

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon umgeschaut aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich soll für meine Mutter ( <- keine Ahnung von Notebooks!!! ) ein Notebook finden das vornehmlich für Internet, Office und Foto bearbeiteung bzw. Speicherung genutzt werden soll.

Sie hat mir folgende Anforderungen gegeben:

- max. 500 €
- DVD ( also DVD-RW od. besser )
- schönes Bild ( also gutes Display vorzugsweise Matt )
- schnelles Arbeiten ( also gute CPU mit genügen Leistung u. RAM )
- nicht allzu schwer ( keine ahnung was für sie schwer ist )
- guter akku
- W-Lan ( also integiert )

Nunja mit diese Kriterien gibt es einen haufen Kombinationen und ich weis einfach nicht was da Preis/Leistungstechnisch gut ist. Ich bin eher leistungs orientiert deshalb kann ich mich nicht entscheiden was gut ist.

Ich habe da noch ein par Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen ein Notebook für meine Mutter zu finden bevor Sie mir noch weiter auf die Nerven geht und jeden Tag fragt ob es schon da ist ^^.

1.) Es gibt ja schon einige Angebote mit einem i3 unter 500 € aber dann meist nur mit 2 GB RAM. Reichen für einen i3 350M - 380M 2 GB RAM aus oder sollten es schon 3-4 GB sein?

z.B: Notebooks > ACER > TravelMate > Acer TravelMate 5740-372G32Mnss bei notebooksbilliger.de

Notebooks > ACER > TravelMate > Acer TravelMate 5740-373G32Mnss bei notebooksbilliger.de

2.) Würde hier auch ein normaler Dual-Core reichen? z.B: T4500 oder P6100 ? Und würden hier 2 GB Ram reichen um einigermaßen schnelles Arbeiten zu ermöglichen?

z.B: Notebooks > ACER > Extensa > Acer Extensa 5635Z *NVIDIA Grafik + Win 7* bei notebooksbilliger.de od.

Notebooks > FUJITSU > Fujitsu Lifebook A530 bei notebooksbilliger.de

3.) Da ich ein eingefleischter Intel Nutzer bin und keine ahnung von AMD habe, gibt es hier gute Alternativen?

z.B: Notebooks > HP/COMPAQ > Preis-Knaller! > HP 625 WT142EA *Win-7-STAR 2.0-4GB* bei notebooksbilliger.de

4.) Was sollte sonst noch beachtet werden um nicht die Katze im Sack zu kaufen?

So, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank,

Gruß sharky018

AW: Hilfe für Notebookkauf bis 500 €

Also, ob nun ein i3 oder ein "älterer" T-Prozessor ist an sich egal. Abe rein core i3 wäre da wohl schon besser, moderne Architektur und in der Preislage bei denen mit mattem Display auch mit mehr Takt.

Aber 2GB mehr RAM kann man selber auch leicht nachrüsten, ist auch nicht sonderlich teuer. Das RAM würd ich also nicht als Entscheidungsgrundlage sehen.

Hier mal ein paar mit mattem Display. Das hier zB hat um die 4Std Akkulaufzeit, 2GB RAM, 320GB HDD: Notebooks > ACER > TravelMate > Acer TravelMate 5740-372G32Mnss bei notebooksbilliger.de aber nur win7 32bit. Wenn man 4GB nutzen will, braucht man 64bit.

Der "Nachfolger" hat win7 64bit und 3GB RAM: Notebooks > ACER > TravelMate > Acer TravelMate 5742-383G32Mn bei notebooksbilliger.de

Oder das hier von Fujitsu, Akku nicht ganz so gut und etwas über 500€, aber schon mit 4GB RAM: Notebooks > FUJITSU > Fujitsu Lifebook A530 Core i3 bei notebooksbilliger.de

Das ist auch etwas was ich nihct ganz verstehe.

Bei notebooksbilliger.de z.B. bekommst du ein Angebot mit 4 GB Ram aber 32 Bit Betriebsystem, oder du bekommst eins mit 2 GB und 64 Bit.

Die Preise für beide BS-Versionen sind gleich also wiso machen die so etwas unnötiges überhaupt.

Aber zurück zum Thema, danke für die Info. Aber mich würde noch interessieren ob man überhaupt auf 4 GB aufrüsten muss oder ob die 2 GB völlig ausreichen. Hat hier jemand schon erfahrung gemacht?

Ich habe derzeit für mein Verein folgendes Notebook:

Asus X5DIJ-SX101L

CPU: Intel Pentium Dual Core T4200 / 2 GHz
RAM: 2 GB
GPU: Intel GMA 4500M
BS: Win7 32bit

und ich emfinde es als recht langsam obwohl es auch nur für Internet und Office genutzt wird.

Aber ich bin halt i7 gewöhnt deshalb kann ich mich nicht als Objektiv bezeichnen.

Für Photobearbeitung kann man gar nicht genug RAM haben - aber für Office&WIndows würden 2GB auch reichen.

Und klar: ein Desktop i7 ist natürlich viel fixer als ein Notebook mit nem T4200, das ist ja dann quasi so ca nur der halbe Takt. Vlt. ist im Notebook zudem eine sehr langsamere Festplatte drin, das käm dann noch dazu.

Was viel Leistung frisst: Aero und die Sidebar, den Kram würd ich abstellen.

Wegen 32 und 64 bit: Microsoft nimmt halt wohl für die 64bit-Version bei der Lizenzvergabe doch ein paar Euro mehr, und die 5-10€ machen in DER Preisklasse halt dann ggf. den UNterschied zwischen "kauf ich" oder "nehme Konkurrenzprodukt" aus, weil viele User wiederum nicht auf die Bit achten oder es ihnen egal ist.

Die beiden hätte ich empfohlen, wenn es nicht mit mattem Display sein soll. Der B560 hat nur nen intel Grafikchip, dafür ist die CPU besser, FEstplatte ist größer, mehr RAM.

Zurück