• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für neuen Rechner 800-1000€

Defrago

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für neuen Rechner 800-1000€

Hallo Zusammen,
Ich brauche etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PC-Systems. Hier erstmal der Fragebogen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preis sollte so zwischen 1000-1300€ liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird Tastatur, Maus, Monitor und Lautsprecher. Der Monitor sollte 22-24 Zoll in der Diagonale groß sein mit 1920x1080 Pixeln. Ich brauche dabei nicht zwingend 120Hz oder sonstigen Schnick Schnack. Lautsprecher sollten 2.0 oder 2.1 Sourround System sein. Einfach ein paar Boxen die nicht wie Blech klingen und mit denen man gut Spielen kann.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es gibt keine alten Teile, die erneut verwendet werden könnten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird ein Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kein Monitor vorhanden. Dieser muss neu gekauft werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt werden sollen schon kommende neue Titel wie z.B. BF4 oder das kommende Command&Conquer und gearbeitet wird mit Office und sonst nichts spezielles.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, eine Übertaktung wird nicht angestrebt.

Ich hoffe damit konnte Ich den Rahmen einigermaßen abstecken. Ich danke schonmal für eure Beteiligung und Hilfe.

Gruß Defrago

AW: Hilfe für neuen Rechner 800-1000€

Willkommen im Forum, Defrago :D

Dann wollen wir mal. Für die Kohle bekommst Du was richtig leckeres :daumen:.

Die optimale Gaming-CPU ist momentan diese : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist auch eine saugeile CPU, nicht wirklich nötig und nur sehr wenige Spiele profitieren von Hyperthreading (was diese CPU gerade auszeichnet), aber bei deinem Budget kann ich dir den natürlich nicht vorenthalten : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst Du dir aussuchen, welche von beiden. Hat keinen Einfluss auf die restliche Hardware.

Ich empfehle mal nur ein Mainboard. Die andere Empfehlung wäre ein Asus H87, aber, obwohl der Xeon sehr wahrscheinlich darauf laufen würde, wird der nicht in der Kompatibilitätsliste geführt.
Deswegen empfehle ich dir guten Gewissens dieses Brett : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe den Xeon vor kurzem darauf verbaut, rennt wie die Pest :D :daumen:.

Punkt Arbeitsspeicher : 4 GB Ram reichen zum zocken, aber momentan sind 8 GB eigentlich Pflicht. Irgendwelchen hiervon : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M1A1600C9), G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL), Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low pr

Ich empfehle extra 4 GB Single Riegel, weil Du bei einem Defekt nur einen Riegel einschicken musst, und mit dem anderen weiter arbeiten/zocken kannst. Wenn Du ein Kit kaufst (2 x 4 GB), müsstest Du dieses im Falle einer RMA komplett einschicken, und würdest dumm aus der Wäsche gucken, weil Du wahrscheinlich keinen Reserve Ram rumfliegen hast.

Thema Festplatten : SSD ist bei deinem Budget eigentlich auch Pflicht. Kein MUSS, aber wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nicht mehr ohne. Die 250 GB hat das bessere P/L Verhältnis und da passen natürlich auch ein paar mehr Spiele drauf : Produktvergleich Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) | Geizhals Deutschland

Gleiches gilt für die HDD : Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals Deutschland

Laufwerk : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BluRay : LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einer dieser Kühler : Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079), Raijintek Themis, EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000

Muss nicht so ein Monster sein, schaden tut es aber nicht :devil:

Eins dieser Netzteile : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Selbst das S7 oder L8 oder E9 400 Watt würden locker reichen, aber ich finde, das modulare E9 CM 480 Watt sollte es schon sein :D.

Sooo, die schwersten Punkte "Graka und Gehäuse" stehen an.

Meine Empfehlungen : Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals Deutschland

Oder ein Nanoxia : Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A), Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt | Geizhals Deutschland

Die Nanoxia sind in kürze mit Fenster erhältlich, das Fenster gibt´s dann aber auch separat : Nanoxia - Turn on German Engineering

P/L Knaller bei den Grakas sind diese : Produktvergleich MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R), ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ), PowerColor Radeon

Die Asus hat ganz klar die beste Kühlung :daumen:

Oder dieser Kraftzwerg : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lass dich nicht von der Größe täuschen. Das kleine Miststück ist fast genau so leise und kühl wie ihre großen Schwestern und etwas übertaktet rennt die auch einer GTX770 oder HD7970 weg (@stock).

Die teurere Variante wäre eine von diesen : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland

Die empfohlenen 7970 und die kleine GTX670 Mini sind aber leistungsmäßig so ziemlich gleichauf.

Und jede Minute müssten die neuen AMD Karten auf den Markt kommen. Erstmal ganz klar zu teuer und nur Referenzdesign, aber ein paar Tage würde ich jetzt noch abwarten, um zu schauen was die Karten bringen und ob die noch die Preise der älteren (7970/GTX670 etc....) aufmischen.

Roman Ende, erstmal genug Input für dich :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe bei dem ganzen Geschwaller die Peripherie vergessen :ugly:.

Hole ich sofort nach. Also kommen gleich Maus/Tastatur/Boxen und Monitorempfehlungen ;)

Edit 2 :

Standard Tastaturempfehlung : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selbst bin auf jeden Fall scharf auf eine mechanische. Diese solltest Du aber auf jeden Fall probegriffeln, weil die Teile nicht wirklich billig sind und Du deine Kohle natürlich nicht sinnfrei verballern sollst : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick

Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Diese soll sehr gut sein und hat keinen Kiddie-Schnickschnack : QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt natürlich noch jede Menge andere empfehlenswerte. Ist ein weites Feld. Eventüll dafür nochmal hier reinschauen : Eingabegeräte und Peripherie

Mäuse empfehle ich bis maximal diese : Produktvergleich Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425), Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon Drakonia, USB, Sharkoon FireGlider Black, USB, Sharkoon FireGlider, USB | Geizhals Deutschland

Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zowie sollen auch sehr gut sein : Mäuse mit Hersteller: Zowie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitore : Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), LG Electronics Flatron IPS237L, 23" | Geizhals Deutschland

P/L Knaller ist der LG 237L (hat lediglich einen etwas wackeligen Fuss), Design gefällt mir der Dell am besten, der 235P hat aber wohl für die Kohle die beste Ausstattung (da bin ich mir nicht ganz sicher, sind auf jeden Fall alle 3 sehr empfehlenswert).

Der Hammer ist dieser : Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

Der Versender/Händler ist absolut seriös (und kulant) und hat einen spitzenmäßigen Support. Das Teil lässt sich sogar locker auf 120 Hz takten und auch durchaus bestens mit einer 7970 oder GTX670/770 befeuern.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Boxen : Samson Media ONE 5A

Suchergebnisse - Seite 1 :devil: :daumen:

Aktive Nahfeldmonitore

Soundkarten : Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z), ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1, ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ), ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Gei

Oder die sehr flexible externe : ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi Duvar, alter Klabautermann :D,

ich habe momentan leicht einen im Schuh :devil: und gar keinen Bock, mich damit auseinanderzusetzen. Fakt ist für mich, der i5 4570 ist geil und der Xeon 1230v3 sowieso.

Ob HT jetzt bei Crysis 3 oder sonstwo einen Vorteil bringt, geht mir so ziemlich am Popo vorbei :P.

Zum zocken ist der 4570 optimal, wenn man die Kohle hat, macht man mit dem Xeon aber auch überhaupt gar nix verkehrt ;).

Entschuldige meine flappsige Schreibe :hail: :crazy::banane:

Edit : Aber mein Beitrag #3 ist ja mal sowas von ausführlich, dafür müsste ich eigentlich nen Keks kriegen :lol:

Edit : Aber mein Beitrag #3 ist ja mal sowas von ausführlich, dafür müsste ich eigentlich nen Keks kriegen :lol:

full

nächtes mal nicht so viel schreiben, die app schmiert sonst am laufenden meter ab :lol::ugly:

Ich weiss nicht genau was Mantle ist, aber wenn es so funzt wie es soll, wird das eine geile Sache :daumen: (von wegen, das BF3/4 nicht mehr hauptsächlich von Nvidias profitiert und so).

Da muss ich mal ein bisschen zu lesen, nur momentan nicht (morgen, wenn ich richtig verkatert bin :fresse:)

English kann ich ganz gut, französisch noch besser, nur mit der Sprache hapert´s noch ein bisschen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und das ist echt eine Hammer Beratung von dir Rosigatton. :daumen:
Ich denke mit diesen Anregungen kann ich mich jetzt erst noch etwas umschauen.

Zurück