Hilfe für neuen Gaming PC
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem mein aktuelles System 6 Jahre alt ist, war ich aktuell dabei mich nach einem neuen umzusehen. Nachdem sich gestern meine Graka verabschiedet hat muss ich mich jetzt etwas schneller umsehen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Bildschirm (evtl. später seperat kaufen?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe eine Samsung SSD 850 Pro 256 GB, die ich gerne wieder als Systemplatte nutzen möchte
Der Rest ist Alt und das Gehäuse zu klein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benq G2420HDBL, schon ein etwas älteres Teil. Werde ich für vernünftige Auflösungen ersetzten müssen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mit einem Aktuellen Rechner würde ich dann auch wieder neue Spiele wie Witcher 3, Darksouls,Planetary Annihilation usw. spielen
Sonst nutze ich ihn gelegentlich für CAD oder kleinere Rechnungen (ich glaube die Games verlangen ihm mehr
)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte an die bereits Vorhandene SSD unterstützt von einer 1TB SATA-Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
später vermutlich der Prozessor
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nachdem ich ein Gutes Teufel 5.1 Soundsystem habe überlege ich ob es Sinn macht eine Soundkarte zu verbauen.
Wenn möglich sollte der PC-leise laufen.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen
Bis jetzt habe ich mir folgendes aus unterschiedlichen Empfehlungen hier im Forum zusammen gesucht.
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Offene Fragen:
1. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die 110 € mehr für einen i7 etwas bringen würden
2. Ob die Super Jetstream die Richtige Grakawahl ist
3. Hier wird meistens der G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) empfohlen, soll ich lieber den verbauen?
4. Die Bildschirmfrage: Habt ihr Vorschläge? Der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) wird hier ja öfter empfohlen. Dann müsste ich allerdings Abstriche am System machen. Oder macht es da mehr Sinn einen Bildschir später dazu zu kaufen?
Im Voraus schonmal vielen Dank
Schöne Grüße
Florian
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem mein aktuelles System 6 Jahre alt ist, war ich aktuell dabei mich nach einem neuen umzusehen. Nachdem sich gestern meine Graka verabschiedet hat muss ich mich jetzt etwas schneller umsehen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Bildschirm (evtl. später seperat kaufen?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe eine Samsung SSD 850 Pro 256 GB, die ich gerne wieder als Systemplatte nutzen möchte
Der Rest ist Alt und das Gehäuse zu klein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benq G2420HDBL, schon ein etwas älteres Teil. Werde ich für vernünftige Auflösungen ersetzten müssen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mit einem Aktuellen Rechner würde ich dann auch wieder neue Spiele wie Witcher 3, Darksouls,Planetary Annihilation usw. spielen

Sonst nutze ich ihn gelegentlich für CAD oder kleinere Rechnungen (ich glaube die Games verlangen ihm mehr
)7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte an die bereits Vorhandene SSD unterstützt von einer 1TB SATA-Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
später vermutlich der Prozessor
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nachdem ich ein Gutes Teufel 5.1 Soundsystem habe überlege ich ob es Sinn macht eine Soundkarte zu verbauen.
Wenn möglich sollte der PC-leise laufen.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen

Bis jetzt habe ich mir folgendes aus unterschiedlichen Empfehlungen hier im Forum zusammen gesucht.
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Offene Fragen:
1. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die 110 € mehr für einen i7 etwas bringen würden
2. Ob die Super Jetstream die Richtige Grakawahl ist
3. Hier wird meistens der G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) empfohlen, soll ich lieber den verbauen?
4. Die Bildschirmfrage: Habt ihr Vorschläge? Der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) wird hier ja öfter empfohlen. Dann müsste ich allerdings Abstriche am System machen. Oder macht es da mehr Sinn einen Bildschir später dazu zu kaufen?
Im Voraus schonmal vielen Dank
Schöne Grüße
Florian