• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für neuen Gaming-PC, max. 800€

Jensemann90

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für neuen Gaming-PC, max. 800€

Hallo zusammen :)

Mittlerweile steht nicht nur Weihnachten vor der Tür, es wird auch Zeit meinen ca. 5 Jahren alten Gaming-PC in seinen wohl verdienten Ruhestand zu schicken!
Während dieser Zeit habe ich mich, was aktuelle Hardware angeht, auch nur sehr spärlich auf dem Laufenden gehalten.
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn sich der eine oder andere hilfsbereite User finden lässt, der mir bei der Konfiguration etwas unter die Arme greift.

Kommen wir also zu meinen Vorstellungen:

1.) Es sollte sich um einen möglichst auf Spieleleistung getrimmten Rechner handeln, sowohl bezüglich aktueller, als auch noch erscheinender Titel.

- Gezockt wird aktuell mehr schlecht als recht: Battlefield 3, CoD: Black Ops 2, Skyrim...mehr ist leider nicht mehr drin.
- Auf meiner Spiele-Wunschliste stehen derzeit Far Cry 3, Hitman: Absolution, Assassins Creed 3...aber auch erst noch erscheinende Titel wie Total War: Rome 2, Metro: Last Light, Company of Heroes 2 usw.
- Ich kann natürlich nachvollziehen, dass die Hardware-Anforderungen erst noch erscheinender Titel stets ungewiss sind, aber so in etwa kann man vielleicht schon erahnen, welche Komponenten wichtig werden.

2.) Vom Übertakten habe ich gar keine Ahnung, darauf braucht der Rechner also nicht ausgelegt sein.

3.) Video-/ oder Bildbearbeitung mache ich auch nicht, falls diese Info in irgendeiner Weise wichtig sein sollte ^^

4.) Allerdings sollte der PC per HDMI-Kabel mit einem geläufigen LCD-TV verbunden werden können, um z.B. Filme usw. über den PC abspielen zu können. (Aber wahrscheinlich hat mittlerweile eh jede GraKa eine HDMI-Schnittstelle)

5.) USB 3.0 würde ich ebefalls begrüßen.

6.) Monitor, Maus und Tastatur übernehme ich vom Alten, diesbezüglich fällt nichts Neues an.

7.) Eine Soundkarte benötige ich insoweit auch nicht, da haben mir bisher immer die Mainboardanschlüsse genügt. Ich denke sowas könnte ggf. aber auch noch nachgerüstet werden.

Das wären jetzt erstmal die Infos von meiner Seite. Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich keine eigene Konfiguration präsentieren kann.
Ich habe zwar in letzter Zeit öfters hier vorbeigeschaut und ab und zu ein bisschen mitgelesen u.a. den Leitfaden von "target2804", aber einfach blind wollte ich jetzt doch keine dieser Konfigurationen kaufen, oder die die für jemand anderes zusammengestellt wurde.

Für mich hat sich insoweit nur herauskristallisiert, dass die i5-Prozessoren von Intel zur Zeit wohl unangefochten an der Spitze stehen.
Bezüglich der GraKa habe ich leider immer noch das alte "Lagerdenken" im Kopf, also Intel+Nvidia und AMD+Radeon. Diesbezüglich habe ich aber auch schon festgestellt, dass sich da wohl einiges getan hat :P
Festzuhalten ist also, dass ich bezüglich der GraKa keine Präferenzen hege und es mir allein auf die "beste" Spieleleistung ankommt.

So das war es nun aber wirklich von mir!
Also dann, ich bin jedem hilfsbereiten User dankbar und würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen eine gute Konfiguration für mich auf die Beine stellen! :)
Für weitergehende Frage oder Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen!

Grüße,
Jens.

AW: Hilfe für neuen Gaming-PC, max. 800€

Du kannst das Straight E9 450 Watt nehmen statt des CM480. Dann kommt es fast hin mit den 800€.

Wow super das geht ja echt schnell hier, vielen Dank schonmal! :)

Achja ne SSD Festplatte brauchts auch nicht. Bin ich nur gerade in einem anderen Thread drauf gestoßen ^^

Zur SSD: Gibts überhaupst noch die Crucial M4 256gb bei MM? Die sind warsch. schon gestern alle ausverkauft worden :D

Ja, heute hat einer in einem Thread gesagt, er hätte keine mehr bekommen :(
Ist ja klar dass die weggehen wie warme Semmeln ...

Also eine SSD brauche ich nicht unbedingt, kann mich da auch mit einer ganz normalen begnügen.
Da bleibe ich dann lieber bei der wohl etwas stärkeren GraKa.
Oder habe ich bezüglich der SSD Festplatten etwas verpasst, weshalb ich doch lieber eine einbauen sollte?

Naja, mit einer SSD starten Programme und Windows schneller, aber in Spielen hast du davon keinen Vorteil, außer dass sie schneller geladen werden.
Die kann man auch gut nachrüsten ;) ...

Dann werde ich wohl eher eine SSD nachrüsten wenn das nötige Kleingeld übrig ist.

Ich habe jetzt die von "der pc-nutzer" zusammengestellten Komponenten mal bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f6d3f61c0e1a6cb1cc7df7c6c4ed01bf187742d2da

~ 831€ sind vollkommen in Ordnung und entsprechen noch meinen Budgetvorstellungen.
Außer beim RAM unterscheidet sich dieser Vorschlag auch nicht von dem von "Legacyy", soweit ich das festgestellt habe.

Wenn niemand einen Einspruch gegen die Zusammenstellung hat werde ich das Ding kommende Woche so bestellen.

Zurück