Hilfe für NAS-Zusammenstellung

S

saufhirs

Guest
Hilfe für NAS-Zusammenstellung

Ich habe zur Zeit zwei fertig NAS von QNAP (TS-212P)
Sie sind mit 3TB Festplatten bestückt und laufen im Raid1
Ich nutze ein NAS als Netzwerkspeicher für meine Daten und den anderen als Medienspeicher.
Ab und zu kommt es vor wenn ich über Handy oder meinen Netzwerkmediaplayer Videos schaue, das diese zu ruckeln beginnen.
Aus diesem Grund möchte ich ein eigenes NAS bauen, da die Fertiglösungen sehr teuer sind und vielleicht auch viel zu überladen mit Funktionen.

Kann mir bitte jemand bei der Zusamnestellung mit aktuellen Bauteilen helfen.
Die 4 Festplatten mit jeweils 3TB sind bereits vorhanden.

Das Gehäuse dürfte auch größer sein ;-)
soll auf meinen Audioturm mit drauf darf die größe von zb. meinem Verstärker sein VSX-2021 von Pioneer ;-)

Das System soll erweiterbar bleiben, evtl.werden in ein paar Jahren weitere Platten benötigt.
Es soll eine NAS sein von dem Überwiegend gestreamt werden soll, evtl auch Aufnahmen von Satreceiver gespeichert werden sollen.
Also evtl. DNLA und Samba Unterstützung.

Weiter eine Frage soll ich zwei Raid1 oder ein Raid10 aufbauen?
Ist Softwareraid besser oder soll ich auf ein Hardwareraid setzten?

Danke für die Hilfe im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für NAS-Zusammenstellung

Erstmal zum Eingangsproblem:

• wenn es Rückelt dann liegt es in diesem Falle nicht am NAS, sondern eher dem Netzwerk
  • Handy ist klar über LAN verbunden. Wie siehts bei Mediaplayer aus?
Selbstverständlich gäbe es Möglichkeiten mit FreeNAS eine dem QNAP ähnliche Umgebung zu erschaffen, aber dein Problem würde es eigentlich nicht lösen.
Zu deinen anderen Fragen:

• RAID5 ist die plausibelste Möglichkeit in deinem Falle
  • Klarer Favorit ist HW-Raid natürlich

Ich brauche demnächst mehr Speicher von 6TB auf 9TB möchte ich erhöhen, da ich meine alte Platten und CD Sammlung digitalisieren möchte.
Werde also nochmals ein QNAP mit 2 3TB Platten brauchen, da ist mir der Gedanke gekommen selbst ein NAS zu bauen und alle Platten in ein Gehäuse zu packen.

Entweder ist mein NAS falsch eingestellt oder das Netzwerk alles 1GB
Fritz Box 7490
PC (Gaming eigenbau)
Mediaplayer (TizzBird F20)
und 2 NAS (Qnap)

Ich brauche demnächst mehr Speicher von 6TB auf 9TB möchte ich erhöhen, da ich meine alte Platten und CD Sammlung digitalisieren möchte.
Werde also nochmals ein QNAP mit 2 3TB Platten brauchen, da ist mir der Gedanke gekommen selbst ein NAS zu bauen und alle Platten in ein Gehäuse zu packen.

Entweder ist mein NAS falsch eingestellt oder das Netzwerk alles 1GB
Fritz Box 7490
PC (Gaming eigenbau)
Mediaplayer (TizzBird F20)
und 2 NAS (Qnap)
Erstmal eines vorweg. Ein NAS in Eigenbau ist nicht zwangsweise billiger als Fertiglösungen, aber in der Regel schneller und flexibler.
Welche Anforderungen gibts es:

• Stromverbrauch
  • Preisrahmen
  • Was soll er verteilen?
  • 7490 hat vier LAN-Anschlüße ist ein Switch vorhanden, wenn ja welcher?
Zum Netzwerk: WLAN ist hier in jedem Falle der lemitierende Faktor (bei Handy).
Mediaplayer ist per LAN verbunden, wenn nein das selbe Problem.
Um Geschwindigkeit einzuschätzen versuch einfach mal von deinem PC, der hoffentlich über LAN verbunden ist, etwas aufs NAS zu schreiben und es zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Stromverbrauch ist sicherlich wichtig, er sollte angemessen sein.
Preislich kommt sicherlich die Aussage billig ;-) auch hier vernünftiges Preis/Leistungsverhältis. Datenfestplatten nicht mitgezählt 300-400 Euro Systemfestplatte sollte mitgerechnet werden ;-)
Dokumente sollten gespeichert werden als Datensicherung und Bilder; Musik; Videos (abspielbar über zB.meinen Mediaplayer oder Tab)
Switch ist zur Zeit nicht im Betrieb, da momentan die FritzBox reicht.
Hatte aber schon mal einen dazwischen (DGS-105/E von DLINK)

Bei dem Budget und geringem Verbrauch als Anforderung wären Intel Silvermount oder eine AM1-Plattform als Basis denkbar.
Eine kleine SSD als Systemplatte und 4 GB RAM wären vollkommen ausreichend. Zusätzlich sind natürlich noch ein Netzteil und Gehäuse erfoderlich.
Wie du sicher siehst wird es ziemlich knapp.
Das Problem ist allerdings, dass gute RAID-Controller gut und gern 200+ € kosten. alternativ müsstest du dir diesen bei ebay erwerben.

Ist die Zusammenstellung Leistungsfähig? Oder muss/soll ich mehr ausgeben?
Hab schon gegoogelt 4SATA Raid-Controller sind kein Problem jedoch 6 und mehr gehen ganz schön ins Geld.
Muss ich bei dem Controller auf was besonders achten?

Mit einem Hardwareraid wird das System bestimmt auch schneller und sicherer, oder?

Schneller ja, da die CPU sich nicht um die Verteilung der Datenblöcke(und Paritätsbits) kümmern muss (wobei das vernachlässigbar sein sollte).
Probleme kann es mit beiden geben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen beim SW-RAID höher.

Mit einem Hardwareraid wird das System bestimmt auch schneller und sicherer, oder?
Generell werden moderne CPUs mit jedem gängigen RAID-Level fertig. Okay - Gigabit-LAN wirst du unter Umständen nicht ausreizen können, aber das macht sich im Alltag wohl kaum bemerkbar.
Ich persönlich bin ein Freund von Software-RAID. Die Gründe sind wie folgt:
+ keine zusätzlichen Anschaffungskosten
+ keine zusätzliche mögliche Hardware-Fehlerquelle
+ im Fall von Hardwaredefekten (Mainboard / Controller) kannst du das Array einfach in einem anderen, ähnlichen System weiterbetreiben
- manchmal nicht ganz trivial zu handhaben
- gebunden an das jeweilige Betriebssystem
- meist niedrigere Performance als etwa ein Hardware-RAID
Dazu kommt, dass ich gerne möglichst viel Kontrolle über mein Array habe. Das ist wohl nur softwareseitig möglich.

Dem gegenüber stehen Hardware-RAID und Fake-RAID (via BIOS).
Hardware-RAID:
+ Betriebssystem-unabhängig
+ geringer Einrichtungsaufwand
+ höchstmögliche Performance
+ zusätzliche Sicherheit durch BBU möglich
- Anschaffungskosten (insbesondere wenn man was anderes als RAID0, 1 oder 5 will)
- möglicherweise problematisch, wenn der Controller kaputtgeht und man keinen Ersatz mehr bekommt
Mit einem Fake-RAID verhält es sich ähnlich, nur dass man hier wohl die wenigsten Optionen hat.

MfG Jimini

Hab nun etwas gesucht.
Was haltet ihr von:
ASROCK Q1900M
4GB CML16GX3M4A1600C9
Mach Xtreme MX SATA DOM 8GB vertikal MLC (als Betriebssystemspeicher)
3ware 9650SE-12ML PCI E x8 SATA II (3.0Gb/s)
Muss ich beim Netzteil auf was besonderes aufpassen?
6 SATA Festplatten

Danke für die Rückinfo

Hab nun etwas gesucht.
Was haltet ihr von:
ASROCK Q1900M
4GB CML16GX3M4A1600C9
Mach Xtreme MX SATA DOM 8GB vertikal MLC (als Betriebssystemspeicher)
3ware 9650SE-12ML PCI E x8 SATA II (3.0Gb/s)
6 SATA Festplatten
Danke für die Rückinfo
Du hast dir da einen absurd teueren Controller ausgesucht... ansonsten in Ordnung.
Was das Netzteil anbelangt, so brauchst du etwas vernünftiges für 24/7 Betrieb, je nachdem was du für ein Gehäuse/Bauform wählst gibts mehrere Möglichkeiten.

Keine Ahnung - ich betreibe seit 2006 Kisten, die 24/7 laufen und nutzte anfangs sogar irgendwelche Noname-Dinger, die mal in irgendeinem alten System verbaut waren. Seit 2009 oder so setze ich auf bequiet und habe damit bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei bei mir auch seit 2,5 Jahren eine USV vor den Rechnern hängt, eventuell "fängt die noch was ab".

MfG Jimini

Zurück