• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für Mediacenter-NAS-Projekt

Maniac32

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für Mediacenter-NAS-Projekt

Hallo zusammen,

bräuchte dringend Rat für mein NAS-Projekt. Bin in dem Gebiet noch ziemlicher Anfänger und hab große Schwierigkeiten was passendes zu finden.
Bis jetzt hab ich nur mal das Gehäuse (Fractal Design Node 304) und 2 WD Red 4TB.

Es sollte folgendermaßen aussehen:

1) Die Hauptaufgabe soll ein Datengrab sein für meine ganzen Filme(HD und UHD), Clips, Musik usw. und deswegen auch auf den TV streamen können.
Es müsste ein sicheres System sein das einen Festplattenausfall verkraftet.
Angeschlossen wären 2 PC`s, TV und später evtl. noch ein Tablet, Hifi-Anlage und 2 Handys.

2)Es würde neben dem TV Platz finden und soll deswegen so gut es geht leise sein. Ansteuern würde ich es über den Haupt-PC wenn es geht.

3)Beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher was das beste wäre. Wäre gut wenn es übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

4)Preislich würde ich so 200-300 € zur Verfügung haben. Als Grundgerüst sozusagen. Könnte es ja nach und nach erweitern bzw. upgraden.

5)Hab vor es bis 6 Platten a 4TB auszubauen. Später evtl. größere Platten

Nun brauch ich Rat was Motherboard, CPU, RAM, Betriebsystem usw. betrifft.
Hoff ihr könnt mir helfen.
Wie gesagt bin noch neu auf dem Gebiet.

Dankeschön :)

AW: Hilfe für Mediacenter-NAS-Projekt

Die 300€ schaffe ich nicht wirklich: NAS Node304 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwas sparen könnte man mit einem Board aus dem Outlet z.B. von Alternate. Bei Mainboards mit 100er Chipsätzen besteht halt immer die Gefahr dass ein altes Bios drauf ist. Dan bräuchtest du in den meisten Fällen erst mal eine Skylake-CPU um ein Bios-Update zu machen mit dem dann die aktuelle CPU erkannt wird. Die Anforderung bis zu 6 SATA-Platten macht es natürlich auch nicht günstiger...
Beim Betriebssystem halte ich mich lieber raus.

Danke für deine Mühe. :-)

Ist schon mal eine schöne Zusammenstellung mit der ich was anfangen kann. Gedanken mach ich mir nur wegen der CPU und dem Arbeitsspeicher.
Soll da nicht ein ECC-Riegel rein? Hab da glaub ich mal was gelesen das das notwendig wäre. :huh:
Bei der CPU frag ich mich ob die reicht und ob evtl. mein i7-6700 später mal dafür gut wäre. Rüste ja die nächsten 2 Jahre wieder auf und da hätte ich dann die CPU vom Desktop übrig.

Die 300€ waren für mich nur mal so ein Richtwert. Können gern auch 200€ mehr werden.

Beim Betriebssystem bin ich grad dran mir OpenMediaVault mal näher anzusehen.
Schein was brauchbares zu sein.

Den 6700 kannst du da natürlich auch später einbauen. ECC Riegel funktionieren nicht in Kombination mit dieser CPU, wenn ich nicht ganz falsch liege gehen die sowieso nur in Kombination mit einer Xeon CPU.

Für UHD brauchst du Hardware mit HDMI 2.0, UHD frisst auch extrem viel Speicher das würd ich nicht unterschätzen.
Festplattenausfall ist ein heikles Thema, ein RAID 1 ersetzt dir ja kein Backup und meistens bist du mit dem Backup retour spielen schneller als das Rebuild. Braucht ein Mediacenter eine Redundanz oder verkraftest du 20-30min Ausfall?
Besitzt dein TV selbst einen Mediaplayer oder muss das wirklich das Mediacenter übernehmen? Viele TV's haben einen Player integriert und greifen dann nur auf den Netzwerkspeicher zu.
Bist du dir da sicher das du den Media-Player über deinen PC steuern willst? Das hört sich furchtbar unpraktisch an.

Ich werf mal das hier in den Raum:
ASRock J4205-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C4G3N18AES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@RtZk
Das ich schon mal Super der wäre dann definitiv die Erweiterund der CPU.

@Abductee
Hmm, stimmt UHD frisst viel aber noch hab ich keinen UHD-TV und das HDMI 2.0 könnte ich ja per Steckkarte nachrüsten.
Das Board von du gelistet hast is denk ich mal die besser Option, aber müsste dann das SATA mit Steckkarte erweitern.
Der TV hat schon einen Mediaplayer aber ich würde gern wegen der Übersichtlichkeitund Optik auf PLEX umsteigen.
Der Player im TV ist mehr so eine Liste zum raussuchen, mehr nicht.

Den Mediaplayer will ich nicht über den PC steuern, nur die Daten verwalten, da das NAS ja auch als Datengrab für Filme, Musik und Bücher fungieren soll.

Festplattenausfall ist in der Tat ein heikles Thema. Dachte wenn ich RAID 1 hab reicht das als Backup und die Daten wären ausfallsicher bzw. wenn ne Platte kaputt ist muss ich nur tauschen und alles is wieder gut .
Hab aber zur Not noch 2x 3TB Extern hier, das müsste vorerst mal reichen.
Ausfall von 20-30min würde ich schon verkraften, das wäre nicht das Thema.

Das Mainboard hat schon HDMI 2.0, da musst du nix nachrüsten.
4x SATA reicht doch für den Anfang? Wenn du in ein paar Jahren drauf kommst du brauchst noch mehr, kannst ja immer noch eine SATA-Karte nachrüsten.
Unterschätz die Stromkosten nicht wenn das Ding den ganzen Tag läuft. So ein SOC ist im Selbstbau das sparsamste was du haben kannst.
Da würd ich so wenig HDD`s wie möglich verwenden, wenn du mehr Speicher brauchst würd ich zuerst schaun ob du nicht größere HDD's kaufen kannst.
Ein RADI1 schützt dich nur vor einem Festplattendefekt, das ist kein Backup und schützt dich nicht vor defekten Daten.

Ja, für den Anfang würde 4x SATA auch reichen.
Weiß nur nicht ob der SOC für den Anfang so empfehlenswert ist, hab grad gesehen das da mit Tauschen nicht so viel geht.
Nachrüsten soll ja auch ein Punkt sein bei dem Aufbau.
Stromkosten sind jetzt bei mir nicht so das Thema, hab 2 große Solaranlagen auf Haus und Hof die den Preis doch gut drücken.

Bei den HDD´s wir eh erst mal nur das nötigste eingebaut, danach erweitert und später dann was größeres eingebaut.

Beim Backup werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir paar Externe Platten zulegen müssen.

Zurück