• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für kleinen Wohnzimmer PC erwünscht

Vorphaklag

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für kleinen Wohnzimmer PC erwünscht

Erst mal ein Hallo an die Jungs und Mädels von dieser Community,

Ich muss erst mal zugeben, ich habe mich lange nicht mehr mit der PC-Technik beschäftigt. Zum Zocken hab mich irgendwann mal eine PS3, jetzt PS4 zugelegt. Zum Arbeiten einen Laptop. Dummerweise spiele ich jetzt mehr auf dem Laptop, als auf der Konsole. Und der wird mir zu heiß nach längerem Zocken. Also wird es mal Zeit für was Neues. Ich habe bis jetzt immer meine PC selber zusammen gebaut und auch im näheren Bekanntenkreis repariere ich ab und zu mal einen PC. Das sind aber alles ältere Modelle. Bin also nicht auf dem neuesten Stand.

So jetzt zum PC. Es soll ein kleiner Styler werden, da er hauptsächlich als Wohnzimmer PC neben dem TV stehen wird, als Multimedia Zentrale, mit der man aber auch mal zocken kann.
Ok, los gehts:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 - 800€, wenn es ein wenig mehr wird, ist das ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus und Tastatur sind vorhanden, kleine Soundanlage auch ( soll aber über mehr über die Wohnzimmer Hifi-Anlage laufen ), Monitorist da, aber schon ein altes Modell (1650x1080, 60Hz), BS müsste gekauft werden, auf meinem alten läuft noch Win XP.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, den Spass könn ich mir;-).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

wie oben beschrieben, ein HP Monitor mit 1650x1080, 60Hz. Ich würde aber lieber meinen TV benutzen. Im Augenblick noch ein Sony Bravia EX1 46Zoll, kommt aber dieses Jahr noch ein Neuer.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

sehr viel Diablo3, dann BF4 und jede Menge Rollenspiele und Rennspiele. Zum schreiben hab ich den Laptop, den ich auch sehr viel für Bild- und Videobearbeitung nutze. Der neue PC soll auch zum Video schauen genutzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine kleine SSD sollte schon drinne sein und beim Datengrab dachte ich so an 1-2 Terrabyte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst leise, da er im Wohnzimmer steht

Ich hab mir schon mal so 2 Systeme zusammengestellt, ein AMD und ein Intel. Schaut doch mal bitte drüber und sagt mir, wo ich völlig falsch liege und wo es noch etwas zu verbessern gibt.

AMD System
Kopie von mini amd gaming PC 31.01.2015, 01:30 Preisvergleich | Geizhals EU

Intel System
mini intel gaming Preisvergleich | Geizhals EU

Danke schon mal im voraus. Helft einen Unwissenden ein wenig auf die Sprünge ;-).

AW: Hilfe für kleinen Wohnzimmer PC erwünscht

Also BF4 gibts mit der 270Xer nicht in Ultra Details. Nen FM2+ System mit ner APU ist quatsch, weil du dann den Sinn der APU (starke interne Grafikeinheit) verschenkst mit ner extra Graka und die CPU Leistung nicht so berauschen ist, zudem das ganze bei nem A8/A10 recht viel Strom verbraucht und ITX Boards bei AMD CPUs nicht wirklich prall sind (Spawas zu heiß, wegen hohem Verbrauch der CPU).

Daher nen Intel System wenns klein sein soll wäre schon sinnvoller. Und dazu dann schon ne ordentliche Graka oder du musst die Ansprüche runterschrauben in den Details. Auf Full HD als 1920x1080 bräuchte es für BF4 eigentlich schon ne 280X/290er. Wird aber dann auch entsprechend noch teurer. Evtl gebraucht?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SE-506CB weiß, USB 2.0 (SE-506CB/RSWD)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Bestpreise: 846,00 Euro
Wenns kein BD Laufwerk werden soll wirds unter 800€ sein. HDD hab ich mal rausgelassen. Wenn du vor hast eine reinzupacken bist du mit ner WD Blue schon gut dabei. (Da der HDD Käfig raus kommt um die Graka rein zu bekommen dann eine Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) als 2,5" Version)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke er hat die mini R9 270X genommen, damit alles in das kleine Gehäuse passt.
Das kann man durchaus machen, aber wenn ein größeres Gehäuse auch i.O. ist würde ich ebenfalls zu i5 4460 + R9 280 raten, die hat ein viel besseres PLV.

LG

Flo

Ich denke er hat die mini R9 270X genommen, damit alles in das kleine Gehäuse passt.
Das kann man durchaus machen, aber wenn ein größeres Gehäuse auch i.O. ist würde ich ebenfalls zu i5 4460 + R9 280 raten, die hat ein viel besseres PLV.

LG

Flo
Jau ist mir schon klar, aber das ist halt das unangenehme mit dem engen Gehäuse bekommt man wenig Leistung an Graka rein. Die 270Xer ist jedenfalls in BF4 nur bei mittleren/hohen Details zu gebrauchen auf FullHD. Und das ist dann irgendwie auch so auf Konsolen Niveau, mal abgesehen davon das die FPS dann doppelt so hoch ist. Aber an sich doch nicht so prall wie es sein sollte/könnte. Deshalb hab ich das so nochmal in den Raum geworfen. Optimalerweise trotz 3.5GB wäre ne 970er da die mit Doppel Lüfter Design noch recht kurz ist und so in einige kleine Cube Gehäuse passt aber die Leistung bring einer über 30cm langen 290er/280Xer Karte.

Wow, danke für die schnelle Antwort Ilubabe,

Das AMD System hatte ich eigentlich wegen der "Kavaleri" CPU im Visier. Ich dachte, ich kann dann vieleicht auf die Grafikkarte zum Anfang verzichten und vielleicht nachher ne Bessere kaufen.
Aber nachdem ich mich in dem Forum hier ein bißchen rumgelesen habe, tendiere ich eh mehr zu einem Intel System.
Ein BD-Laufwerk hat mein Laptop und meine PS4, brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Ich wollte ein Gehäuse ohne internes Laufwerk. Das BS kann ich doch auch über ein USB Stick installieren, oder?

Bei der SSD hast du ne 256GB genommen, reicht mir da nicht 128GB. Da soll eh nur das BS rauf.

Das Bitfenix Phenom gibt es ja auch als Mini-Itx, gefällt meiner Regierung besser als das Fractal Design ;-).

Hmm, BF4 in Ultradetails ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber die 20€ mehr machen das Kraut auch nicht fett.

Also wird es defintiv ein Intel System werden, den Rest deiner Vorschläge würde ich erst mal so übernehmen.

Das sehe ich auch so. Eventuell kann man auch über eine GTX 960 nachdenken, wenn die GTX 970 zu teuer ist. Die ist nur leider im Moment noch 30 Euro zu teuer für das, was sie leistet. Das sähe dann irgendwie so aus:

1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD) (oder besser ein anderes Kühler Design?)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

EDIT: Eventuell braucht man dann noch einen Adapter für die SSD, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Noch ein EDIT: Und noch Gehäuselüfter:
3 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/arctic-f8-80mm-a475236.html

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke für die schnelle Antwort Ilubabe,

Das AMD System hatte ich eigentlich wegen der "Kavaleri" CPU im Visier. Ich dachte, ich kann dann vieleicht auf die Grafikkarte zum Anfang verzichten und vielleicht nachher ne Bessere kaufen.
Aber nachdem ich mich in dem Forum hier ein bißchen rumgelesen habe, tendiere ich eh mehr zu einem Intel System.
Ein BD-Laufwerk hat mein Laptop und meine PS4, brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Ich wollte ein Gehäuse ohne internes Laufwerk. Das BS kann ich doch auch über ein USB Stick installieren, oder?

Bei der SSD hast du ne 256GB genommen, reicht mir da nicht 128GB. Da soll eh nur das BS rauf.

Das Bitfenix Phenom gibt es ja auch als Mini-Itx, gefällt meiner Regierung besser als das Fractal Design ;-).

Hmm, BF4 in Ultradetails ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber die 20€ mehr machen das Kraut auch nicht fett.

Also wird es defintiv ein Intel System werden, den Rest deiner Vorschläge würde ich erst mal so übernehmen.
Ohne GPU kannst du schon nen FM2+ Unterbau benutzen aber dann würde ich gleich nen A10 nehmen sonst kommst mit der Kern Leistung nich mehr hinterher was dir nen Intel Unterbau liefert. Und wenn du eh ne Graka reinsetzt ist es halt verschwendet.

Du kannst auch nen Externes Asus Zen DVD Laufwerk nehmen kommt dich günstiger. War jetzt nur in Richtung Multimedia PC Gedacht mit dem BD Laufwerk.

Ne 128GB ist ne Enge Kiste. 5-10% sind als Reserve eh schon verbucht wegen Ausfall von Speicherzellen. Windoof und nen paar Programme futtern dir da die Hälfte weg, dann passt dir ggf nur noch ein AAA Titel drauf. Das ist eng. mit 256GB hast du da mehr Freiraum für ein paar Spiele und die sollten da schon drauf um Speicherstände laden zu beschleunigen.

Das Bitfenix ist okay. Da solltest du ggf. noch Lüfter nachrüsten. Viel Durchsatz wenig druck: 120/140mm Lüfter Preisvergleich | Geizhals EU (mal ein paar Beispiele z.B die NB PK/PL langsam drehend je nach Anschlüssen am MB bruachts dann noch Y Kabel)

Aha, wieder was gelernt. Das ne SSD eine Reserve braucht, hab ich nicht gewusst. Dann wohl doch die 256GB Variante.

Als Grafikkarte werde ich wohl die 280 nehmen. Aber auch nur, weil ich bis jetzt immer eine von AMD hatte. In meinem Laptop werkelt ne 670m. Da hab ich BF4 mit Müh und Not zum laufen bekommen. Dagegen sieht BF4 auf der PS4 schon richtig gut aus ;-).

Mit den Gehäuselüftern habt ihr recht. Da werde ich dann 120/140mm Lüfter rein basteln, damit das System leise bleibt.

Zum Netzteil habe ich noch ne Frage? Ilubabe hat eine 500W und FlorianKI ein 400W Netzteil drinne. Würde denn ein 400W Netzteil reichen?

So langsam nimmt der PC Gestalt an, danke für die Vorschläge.

PS: Das Fraktal Gehäuse hat mir persönlich schon gut gefallen. Ich tendiere eher dahin, vielleicht finde ich ja noch so ein Ähnliches in weiß.

Das W1 gibts auch in silber.

NT - ich halt nix von der 400W Variante und würde die 500W bevorzugen. Rein von der Leistung mit ner 280er geht sich das mit dem 400W NT schon grad so aus. Nur kann ja auch mal noch was größeres reinkommen und dann ist in 2 Jahren wegen den 50W mehr doch das 500er fällig. Wäre unschön. Vielmerh als 500W sollte es eh nicht werden, immerhin sind damit heute schon die Vollausbau Versionen abgedeckt und der trend zeigt ja in Richtung weniger Verbrauch.

Wenn du nicht extrem OC betreibst reicht das E10 400W mit der R9 280 und auch später mal wenn du nicht etwas Richtung R9 290 vom Stromverbrauch verbauen willst.
Aber das Antec TP-C 450W wäre auch ne gute Möglichkeit.

Das E10 500W wäre natürlich ideal und für alles geeignet - das wäre halt ideal.
Es würde das E10 450W auch reichen aber das gibt es leider nicht - wichtig ist hier das du getrennte Rails für die 2 Grafikkarten Anschlüsse hast.

Mein Bruder bekommt wohl auch das Node 304 zur Konfirmation - er hat das E10 500W schon in seinem bisherigen PC und ich hab es mir mal genau angeschaut bei der non CM Variante bei der die Kabel dann ja an der Seite ganz hinten rausgehen sollte man Grafikkarten bis zu ca. 27-28cm verbauen können - dazu müsste man auch messen wie breit der Kabelbaum ist - den kann man dann nach oben rauslegen und entsprechend verteilen.
31cm lange Grafikkarten werden nicht möglich sein wenn man nicht das kürzere Antec TP-C 450/550W nimmt und selbst dann sind ca. 2cm um das Kabel nach oben zwischen Netzteil und Grafikkarte zu legen sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, die HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort ist nur 28cm lang, wenn ich das richtig sehe. Das sollte sich eigentlich ausgehen. Beim Netzteil wird es wohl doch das 500W werden, wegen der Reserven. OC werde ich nicht betreiben, damit kenne ich mich gar nicht aus.

"wichtig ist hier das du getrennte Rails für die 2 Grafikkarten Anschlüsse hast." aha, auf was man so alles achten muss. Ich dachte, das haben die neueren Netzteile schon?

ich sehe gerade, das das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) gerade mal 7€ mehr kostet als das ohne CM. ich glaub, die investiere ich auch noch.

Es ist wie immer, zum Schluss kostet alles doch etwas mehr. Aber das passt schon so, ich lass mein Mädel dann auch mal damit spielen^^.

Zuletzt bearbeitet:

Nein das ist genau der Unterschied zum E10 400W da läuft alles über 1 Rail damit sich der Griff zum 500W auch lohnt :ugly:

Aber ne Zeit lang hat wohl FSP das beim 400W falsch gemacht und es doch an 2 Rails verlötet^^

ich sehe gerade, das das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) gerade mal 7€ mehr kostet als das ohne CM. ich glaub, die investiere ich auch noch.
Kein CM wenns beim Node 304 bleibt, sonst hast duP Problem mit Kabeln, weil die länge mit Steckern dann Platztechnisch nicht hinhaut.

Egal für welches Gehöuse du dich mal entscheiden solltest schau was du an Reviews lesen kannst, um Erfrahrungen anderer Nutzer einzubeziehen. Sonst wirst du am Gehäuse evtl was verbauen wollen, was aber so nicht rein passt.

Ich hatte nur das 400W NT drin, weil ich auch eine Konfig mit der GTX 960 gemacht hab. Nur zur Aufklärung ;)

LG

Flo

Jo ohne OC reicht das E10 400W gibt aber auch Alternativen wenn man sparen will, gerade das Antec TP-C 450/550W wären gut da diese 2cm kleiner sind vom Gehäuse her in so nem kleinen Gehäuse kann man Kabel besser verstecken

Guten Abend Jungs,

Ich habe mich jetzt für das Fractal Note 304 entschieden. Eine Frage noch. Passt die HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) rein? Sie ist doch eine Triple Slot Grafikkarte und das Fractal hat nur nur 2 Slots? Könnte das nicht verdammt knapp werden oder hat sie genügend Platz?

Zurück