Hilfe für Anfänger beim übertakten

J

Joel-92

Guest
Hilfe für Anfänger beim übertakten

Hallo, ich würde gerne wissen, was ich bei der CPU übertaktung alles beachten muss und wie das überhaupt geht. Ich habe so etwas noch nie gemacht. ;)
Ist übertakten mit der Hardware überhaupt möglich? Der Lüfter ist Boxed, müsste ich dann halt ersetzen.
Mein System steht unten in der Signatur.
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

Mit dem boxed Lüfter würde ich das auf jeden lassen. Sollte min ein großer AC Freezer Extreme oder ein Mugen 2 sein. Ansonsten gibt es hier ein How-To dazu.
 
Joel-92 schrieb:
Hallo, ich würde gerne wissen, was ich bei der CPU übertaktung alles beachten muss und wie das überhaupt geht. Ich habe so etwas noch nie gemacht. ;)
Ist übertakten mit der Hardware überhaupt möglich? Der Lüfter ist Boxed, müsste ich dann halt ersetzen.
Mein System steht unten in der Signatur.

Erstmal die angepinnten oc Themen lesen.
Ander kühler als boxed kühler besorgen
(empfehle den scythe mugen 2, der is im Preis/leistungs Verhältnis recht gut. Aber lass dich da lieber nochmal im lukü Forum beraten, weiß ja nicht wie sonst dein technisches Verständnis mit Hardware ist, und den mugen einzubauen kann durch das Gewicht schon etwas frimelig sein)

Generell wenn mich nichts täuscht ist deine Hardware oc bar.

Auf was sonst noch zu achten ist, is ausreichende gehäusebelüftung.
Dafür dürfte es auch ausreichend themen hier im Forum geben. (einfach mal forensuche durchforsten)

Greetz CoXx
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

Weil deine Graka recht schnell limitiert, wirst du vom OC der CPU nicht sooo viel merken, nur in CPU-lastigen Games kommt da was bei rum. Bei einer 95W Cpu empfiehlt sich der Hyper TX3, den kann man auch richtig (Richtung Heck blasend) installieren und kostet weniger als 20 Euro.
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

@Burnout81

Ja gibt es!
Alle AMD Prozzi´s die Black Edition sind haben einen offenen Multi meines Wissens nach!
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

was is der kleinste Black Edition? welches Board würdet ihr dazu empfehlen?
 
Man benötigt schon einen Black Edition Prozessor, um einen offenen Multiplikator zu bekommen.

Daher ist der AMD Phenom II X4 940 BE die billigste CPU, wenn es nur ums "einfache" OCen geht ;)
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

Ich hab mal ne frage!
Wie kann ich eig die Vcore einstellen?
Ich find die einstellung bei mir im bios nicht!

Mobo: P7P55D
Prozi: Intel i5-750
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

Du mußt im BIOS unter "AI Tweaker" den "CPU Voltage Mode" von [Offset] auf [Manual] umstellen, dann kannst Du eine fixe CPU-Spannung einstellen.
MfG
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

HAllo ich hätte auch mal ein Frage und zwar möchte ich meinen Q6600 übertakten und nun hatte mir ein freund gesagt das es mit 800 MHz RAM schlechter geht stimmt das ? Und wie gehe ich am besten mit dem Problem um, habe mir bereits einige How_To's angeschaut und bin mir nun nicht ganz sicher.
vielleicht kann mir ja jmd einen tipp geben
mfg
 
_maxime_ schrieb:
HAllo ich hätte auch mal ein Frage und zwar möchte ich meinen Q6600 übertakten und nun hatte mir ein freund gesagt das es mit 800 MHz RAM schlechter geht stimmt das ? Und wie gehe ich am besten mit dem Problem um, habe mir bereits einige How_To's angeschaut und bin mir nun nicht ganz sicher.
vielleicht kann mir ja jmd einen tipp geben
mfg

Das kommt drauf an ob du den ramtakt fest im BIOS einstellen kannst (ist von mobo zu mobo abhängig), oder ob es per Multi mit dem FSB zusammenhängt.
Allgemein behindert aber RAM, CPU oc nicht. Solange man ihn nicht gezwungener maßen über den specs laufen lassen muss, weil der ramteiler nicht mehr kleiner zu Stellen geht.
Poste am besten mal dein ganzes Setting.
 
AW: Hilfe für Anfänger beim übertakten

Danke für die Antwort, ich habe ein P5Q von Asus dort kann man den RAM (glaube das ist die DRAM Frequenzy ) einstellen aber von 400 über 667 bis 800 glaub ich ist alles offen keine Ahnung was man dort nehmen soll. Habe gestern übertaktet und danach in CPU-Z unter Memory ausgelesen das ich ne DRAM frequenzy von 333.9MHz und nen FSB : DRAM 1:1 habe nun wollte ich fragen ob ich am Ende wieder auf 800 MHz hochkomme da ich unter dem Reiter SPD eine MAX Bandwith von 400Mhz habe ?
 
Zurück