Hilfe, der Chipsatzkühler wackelt -.-

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
Hilfe, der Chipsatzkühler wackelt -.-

so da bin ich mal wieder (mitm Handy weil der Pc aufm Fussboden liegt und auf sein WasserWartet) aber nun zum Problem: Als ich die Backplate unters MB gelegt hab fasste ich am Chipsatzkühler an und auf einmal ging er ab bzw wurde durch die Federn gehalten nun wackelt der Kühler und ixh habe bedenken dass er noch genug Anpressdruck hat, soll ich einfach wieder alles einbauen, oder iwas anderes unternehmen?

AW: Hilfe, der Chipsatzkühler wackelt -.-

Welches Board hast du?
Bei Gigabyte Boards zum Beispiel ist der immer recht locker drauf.

Ja er war fest weil die WLP Pads von Gigabyte ca 1 cm dick sind und den Kühler auf den Chipsatz kleben. :D

warum entfernste Ihn nicht, machst sauber, neue WLP drauf und festmachen?
wie soll ein Loser kühler denn arbeiten? es ist doch jetzt Luft dawischen und die ist ne Wärmebremse

Das ist bei allen Kühlkörpern, die mit Federn gehalten werden normal. Die Federn haben (solange sie noch intakt sind) keine Probleme genug Druck auszuüben, allerdings kann es sein, dass das Pad/die Paste (die meist fest geworden ist) nicht mehr komplett aufliegt/verschoben wurde/Klumpen bildet/Luft einschließt. Ich würde dir wie mickythebeagle schon sagte empfehlen den Kühler zu entfernen, ordentliche Paste (fast jede Paste ist besser) aufzutragen und dann den Kühler wieder mit dem Federstiften zu befestigen. Und wenns dieses Mal wackelt (was viel eher passiert, da die "Klebeeigenschaft" des Pads entfällt) keine Angst - dadurch, dass die Paste flüssig ist, wird sie durch den Anpressdruck bei Originallage des Kühlers gleichmäßig verteilt.

ich würd das Pad gegen Paste auch gleich austauschen das bringt auf jedenfall ein paar Temps. Habe ich bei meinem alten Gigabyte und bei meinem jetzigen Asus Board gemacht.

Ich habe jetzt erstmal alles eingebaut und bin gerade am Entlueften mal gucken was die Temps sagen

Sorry für Doppelpost aber ich wollte euch einfach informieren, dass sich die Temperaturen nicht verändert haben und immernoch bei 82°C liegen :ugly: Wasserkühler FTW!!

Zurück