Hilfe !? CPU-FAN ERROR

HORICAN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

mein Mainboard meldet sich ab und zu (Asus H87 PRO) das ich ein Fan Error habe und fährt dann nicht hoch. Der Lüfter dreht sich aber auf ca 500 U/min.
Was kann ich machen ? Vielleicht die Meldung einfach ausstellen oder ist echt was kaputt ?

Liebe Grüße

HORICAN

sry falls es das falsche Unterforum ist...

Hast du den CPU-Fan auch wirklich am CPU-Fan-Slot am MB angeschlossen oder zufällig am Chassis-Fan-Slot? Das Problem hatte ich nämlich neulich!

Der CPU-Fan-Slot ist der LINKE der beiden oberen Anschlüsse...

mein Mainboard meldet sich ab und zu (Asus H87 PRO) das ich ein Fan Error habe und fährt dann nicht hoch. Der Lüfter dreht sich aber auf ca 500 U/min.
Was kann ich machen ? Vielleicht die Meldung einfach ausstellen oder ist echt was kaputt ?

Falls alles richtig angeschlossen ist und im UEFI auch eine Drehzahl angezeigt wird, dann ist das UEFI der Meinung der Lüfter dreht zu langsam. Entweder kannst Du dann nach einer Einstellung suchen um die Warnstufe anzupassen oder die Warnung deaktivieren. Alternativ den Lüfter schneller drehen lassen.

Hey danke erstmal
richtig angeschlossen ist alles. Ich hab die Funktion gefunden um den Lüftererror erst bei 200 RPM anzeigen zu lassen und bis jetzt dreht er glücklich weiter !

Beste Grüße

Das sollte das Problem behoben haben. Hatte das selbe Problem bei meinen Asus P67P8 und anscheinend gibt das BIOS schon eine Warnung, nur weil der Lüfter nicht ab Start sofort auf mindestens 500 Umdrehungen läuft! xD

es passiert auch nicht selten, dass eine fehlermeldung ausgegeben wird. lüfter richtig angeschlossen und sonst auch keine probleme.
in diesem fall kann man die fehlermeldung abschalten im bios.

Zurück