HILFE: Computer Zusammenbauen

Y

Yukki

Guest
AW: HILFE: CPU-Fan einbauen

I.d.R macht es am meisten Sinn wenn der Lüfter in Richtung RAM zeigt und somit nach hinten pustet (also zur Gehäuserückseite).

Ok, super vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Dann werde ich es auch sorum einbauen.

Man kann aber nichts falsch machen? Also im Grunde wäre es egal wie rum ich es draufschraube, da würde nichts kaputt gehen oder so?

Doch wenn du den Lüfter falsch rum einbaust entsteht ein Fehler in der Matrix und das bekannte Universum endet. Es liegt in deinen Händen ;).

Naja...
Man kann ja nie sicher genug sein... ich kenn mich eben nicht aus und das ist das erste Mal, dass ich einen PC zusammenbaue.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ok, super vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Dann werde ich es auch sorum einbauen.

Man kann aber nichts falsch machen? Also im Grunde wäre es egal wie rum ich es draufschraube, da würde nichts kaputt gehen oder so?

Das einzigste wäre ein Bruch des CPU-Die durch, per Schraubenzieher festgezogene Schrauben. Folie vom Boden abziehen, WLP "auftragen" (Welche Methode benutzt wird ist Geschmackssache), Kühler aufsetzen und per Hand festschrauben. PCGH hat hierzu auch ein paar sehr informative Videos gedreht, nur die Komponentenwahl ist manchmal fragwürdig:D

Ich frage mal hier um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, hoffe das ist soweit OK auch wenn es nichtmehr um den Prozessor geht...

1.) Ich bin nun beim Zusammenbau dabei das optische Laufwerk und die SSD zu verkabeln. Ist es ok/richtig die SSD an den SATA1 und das Laufwerk an den SATA2 Anschluss zu schließen?

Hier nochmal die Komponenten falls das wichtig ist:
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz
MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4
550 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

2.) Ich habe das Netzteil mit dem Laufwerk und der SSD mit nur einem SATA-Kabel verbunden (das Kabel hat 3 Anschlüsse also ist noch einer übrig), ist das auch in ordnung?

3.) Aus dem Netzteil kommen jetzt noch 2Kabel:
An einem steht CPU, woran muss das gesteckt werden? (Hab es an JPWR2 am Mainboard gesteckt, aber weiß nicht ob das richtig ist)

An dem anderen steh PCI-E (das Kabel teil sich und diesen Anschluss gibt es zweimal), woran kommt dieser/diese? (Vielleicht zur Grafikkarte?)

4.) Wozu ist an der Grafikkarte ein HDMI Anschluss (und beigelegtes Kabel)? Der Bildschirm wird doch an den HDMI Anschluss von dem Mainboard angeschlossen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mal hier um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen, hoffe das ist soweit OK auch wenn es nichtmehr um den Prozessor geht...

1.) Ich bin nun beim Zusammenbau dabei das optische Laufwerk und die SSD zu verkabeln. Ist es ok/richtig die SSD an den SATA1 und das Laufwerk an den SATA2 Anschluss zu schließen?

Völlig egal. Hauptsache, jedes Laufwerk findet seinen Anschluss am Board. ;)

2.) Ich habe das Netzteil mit dem Laufwerk und der SSD mit nur einem SATA-Kabel verbunden (das Kabel hat 3 Anschlüsse also ist noch einer übrig), ist das auch in ordnung?

Ja, das ist ok.

3.) Aus dem Netzteil kommen jetzt noch 2Kabel:
An einem steht CPU, woran muss das gesteckt werden? (Hab es an JPWR2 am Mainboard gesteckt, aber weiß nicht ob das richtig ist)

Lass mich raten: Das Kabel besteht aus einem 4+4 poligen Anschluss? Das ist das Stromkabel für deinen Prozessor und kommt auf den 8 poligen Anschluss deines Mainboards, man kann es nicht falsch einstecken, also keine Sorge. ;)

An dem anderen steh PCI-E (das Kabel teil sich und diesen Anschluss gibt es zweimal), woran kommt dieser/diese? (Vielleicht zur Grafikkarte?)
Richtig, die versorgen deine Monster-Grafikkarte mit Strom. ;)

4.) Wozu ist an der Grafikkarte ein HDMI Anschluss (und beigelegtes Kabel)? Der Bildschirm wird doch an den HDMI Anschluss von dem Mainboard angeschlossen, oder?
Wenn du das machst, kannst du dir Schritt 3 Sparen und die 350€ für die Grafikkarte auch, dann betreibst du nämlich den Grafikprozessor in deiner CPU und wirst heute mittag einen Thread im Bereich "Grafikkarten" aufmachen:
"Warum ruckeln alle Spiele?". ;)
Also HDMI Kabel an die Nitro!

Wow super gute Antwort, hast mir sehr geholfen, danke!

Habe jetzt allerdings noch eine Frage.

Bin soweit fertig mit dem Zusammenbau, allerdings fehlt für die HDD leider ein SATA-Kabel (welches ich erst Montag kaufen kann) und für die beiden Frontlüfter die Luft ins Gehäuse saugen sollen fehlen leider passende Schrauben (Ein Lüfter hinten, der Luft raus pustet ist aber drin.)...

Kann ich den PC trotzdem schonmal anschmeißen um z.B. Windows auf die SSD zu installieren und entsprechende Treibersoftware zu laden? Dann später den PC nochmal aufmachen und die HDD und Lüfter nachrüsten.

Ok, dann schließ ich ihn jetzt mal an. =)

Nach dem Start habe ich gesehen, sollte man als erstes im BIOS-Menü ein paar Sachen überprüfen.
Könnt ihr mir vielleicht noch mal sagen worauf ich achten soll?
Will danach Windows mit einer CD installieren.

Werden alle Kompenenten Korrekt angezeigt, läuft die CPU mit korrektem Speed, läuft der Ram mit korrektem Speed oder musst du noch das XMP Profil aktivieren, sowas...

Das mir bisschen hoch gerade, sorry...
Also PC ist schonmal an und ich bin im BIOS-Menü...
Wie ich jetzt was kontrolliere und was das XMP-Profil ist weiß ich allerdings nicht. (??)

Habe noch in einem Video gesehen dass ich zum installieren von Windows zum booten das CD Laufwerk auswählen muss, wie geht das?
Muss ich dazu bei boot option 1: das laufwerk wo UEFI vorsteht auswählen, oder einfach das wovon ich glaube dass es mein laufwerk ist?^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Boot Menü.
Dazu musst du eine Taste drücken -- meist F8 -- während des Boot Vorgangs.
Du kannst aber auch im Bios direkt das Laufwerk als erste Bootquelle auswählen.
Das ist dann eine Einstellungssache. Das machst du im Bios unter der Registerkarte Boot.

Irgendwie klappt die Windows-Installation nicht richtig.
Habe das Laufwerk ausgewählt und gestartet, soweit alles normal.
Die Installtion von Windows ging los und ich hab alles schritt für schritt gemacht (zwischendurch musste der PC bei verschiedenen Schritten neustarten).
Und dann als ich diese Windowseinstellungen gemacht habe (wo man auch personalisiert die Daten die an Windows gesendet werden einstellen kann - ich habe aber einfach den Standard übernommen) macht der PC wieder einen Neustart und ich bin wieder am Anfang vom Setup?!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann im UEFI noch die Bootreihenfolge ändern, also die SSD an die 1. Stelle setzen. So startet der Rechner immer wieder vom Installationsdatenträger.;)

Eigentlich nicht. Normaler Weise fragt die DVD, ob davon gebootet werden soll.
Wahrscheinlich tippt er dann immer drauf und das Setup startet neu. :D

Ja so war es... Dummheit :(

Naja hab ich denn jetzt dadurch irgendwas doppelt installiert?
Muss/Kann ich wieder irgend etwas löschen?

Zurück