Hilfe/bootet nicht!!! MSI 790FX-GD70 (tausend möglichkeiten ausprobiert)

mjay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe/bootet nicht!!! MSI 790FX-GD70 (tausend möglichkeiten ausprobiert)

Hallo zusammen

Also folgende habe mir einen Pc zusammengestellt mit Wasserkühlung
als Mainboard das MSI 790FX

Kommen wir zum Problem

Ich war komplett fertig mit dem Zusammenbau habe alles angeschlossen den PC eingeschaltet und daraufhin wollte er nicht booten
In der LED Anzeige zeigt es mir ...FF... an schau ich ins Handbuch ..."Power on and first initialize CPU"....aha okay
dachte halt dann ob vllt was am CPU nicht in ordnung ist habe ihn ja davor in nem anderen Mainboard getestet alles soweit okay
aber zur Sicherheit schaute ich nochmal nach es könnte ja sein das ein Pin umgeknickt sei oder die CPu nicht exakt aufliegt
aber war eigentlich alles OK hmmm

Dachte halt auch vllt liegts am Netzteil aber war auch nicht der Fall

das Bios habe ich zurückgesetzt mal mit dem Knopf 20sec mal 10sec mal ne Minute ohne NT betrieb,
( Kollege war selbst da und mir helfen wollen ohne erfolg)

dann auch mal mit 30min Pufferbatterrie entfernen und über ne Nacht ohne NT Betrieb

Habe die Ram Riegel auch mal alle raus und nur mit einme laufen lassen den Rechner auch mal ohne CPU gestartet

Die Grafikkarte habe ich auch gewechselt also n altes Modell auf dem neuen Mainboard sowie alte CPU ausprobiert ...nüüüxxx :(

Bin schon echt am verzweifeln will das DING jetzt endlich zum laufen bringen..und komme nicht weiter ahhhh

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten

Mainboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom 955 Black Edition
Grafikkarte: MSI GTX-295 (single)
RAM: OCZ DDR3 3x2GB 1333er
HDD: SEAGATE 1TB 7200rpm
Wasserkühlung: Aquastram XT USB

Ich hoffe es könnte mir jemand hier weiterhelfen ,
weil ich ungern das Mainboard zurückschicken will :(
Vllt gabs bei einem schon ähnliche Probleme

auch hier gepostet...
Hilfe/bootet nicht!!! MSI 790FX-GD70 (tausend möglichkeiten ausprobiert) - Mainboards für AMD CPUs - MSI Forum

AW: Hilfe/bootet nicht!!! MSI 790FX-GD70 (tausend möglichkeiten ausprobiert)

ich weiß jetzt nicht, wie alt dein letztes board war, aber so seit ca. 3-4 jahren MUSS man bei nem board immer auch einen zweiten stromstecker aufstecken. also, den langen 20/24pol und woanders aufs board einen kleinen 4pol, quadratisch, steht oft "p4" drauf. bei neueren boards gibt es auch statt der 4pin eine 8pin-buchse, aber es reicht aus, wenn man den 4pin-stecker nimmt.

und die graka hat auch strom?

und das netzteil reicht auch sicher aus?

ach ja, eines wüßt ich noch: vlt. is das board so eingestellt, dass es einen CPU-lüfter zwingend erfodert, d.h.: es startet nicht, wenn es keinen CPU-lüfter findet - und du hast ja ne waKü. vlt. schließ einfach mal nen alten CPU-lüfter mit an und teste das. danach kannst du das dann im BIOS so einstellen, dass es auch ohne tachosignal vom CPU-lüfter startet.

Die Graka hat auch Strom ja
Das Mainboard wird über einen 8Pin Stecker und dem 24 Pin ATX Stecker betrieben^^ ich habe schon 3 Netzteile ausprobiert daran liegts nicht das es zu schwach ist ich denke das es an nem update liegt

Also ich glaube ich hab die Lösung hab vorher bei MSi im Forum mein Problem geschildert und die sagen mir das ich mein Mainboard auf den neuesten Stand flashen soll weil die CPU nicht erkannt wird laut Fehlermeldung ..FF..

auch die hinteren Ramsteckplätze mit nur einem Riegel ausprobiert?

jup habe ich auch schon
naja ich probiere mal das board zum flashen zu bekommen nur würde ich das gern zuhause machen aber mir liegt keine cpu füssen die ab 1.0 kompatible ist
schau ich mal heute beim pc spezialist nach

Zurück