Hilfe benötigt beim Wechsel vom AMD-Standardlüfter

Schlupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe benötigt beim Wechsel vom AMD-Standardlüfter

Hallo,
mir ist mein Standard-Lüfter von AMD zu laut. Nun möchte ich diesen Wechseln aber ich hätte da noch ein paar offene Fragen die ich mir über die Hilfe vom Internet nicht beantworten konnte. Aber da hier ja viele kompetente Leute unterwegs sind denk ich mal das mir schnell geholfen werden kann :)

Also kurze Info zu meiner HardwareAsus Crosshair 3
und nen
Phenom 2 x4 955

Als neuen Lüfter hab ich mir den Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition rausgesucht der mit 0,3/0,2 Sone bzw 22/20 dB(A) angegeben ist. Um die Lautstärkepegel zu Vergleichen bräuchte ich ja die Werte von dem AMD Kühler aber hab da leider keine Angaben gefunden. Ich weis das der Mugen leißer ist aber ich hätte halt gern die genauen Werte zum Vergleich gewusst.

Das andere wär noch mit der Wärmeleitpaste. Beim Mugen wär ja eine dabei aber da mir das ein bischen zu Heikel ist und ich 3 linke Hände hab hab ich da etwas Angst das ich da was Falsch mach. Nun hab ich gesehen das es Wäremleitpads gibt. Sind die zu Empfehlen oder fahr ich mit der Paste besser ? Also meine CPU möchte ich nicht Overclocken denk mal die normalen Temperatuten sollten die Pads schon packen oder ?

So das wars dann auch schon und ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :)

Grüße Schlupp

AW: Hilfe benötigt beim Wechsel vom AMD-Standardlüfter

Ja klar, der Mugen 2 ist eine gute Wahl.
Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit der Paste haben solltest, die kann man doch ganz leicht auf der CPU verschmieren. Der Aufbau des Kühlers ist schwer als die Paste auftragen :D.
Musst das MB dafür ausbaun, um ne neue Backplate dranzuschrauben, dann beim draufschrauben, Mainboard, Backplate und den kühler halten und dann auch noch schrauben. :ugly: Alleine ganz schön Kacke. (2 weitere Hände organisieren ;))
Ob Paste oder Pad ist eigentlich egal wenns dir nicht auf jedes Grad ankommt, bevorzuge aber Paste, denn die aufzutragen ist ein klacks, dann kannst nix falsch machen ;).

Hmm okay Danke für die Antwort :) Dann werd ich mir mal Hilfe organisieren und wenn ich das Zeugs ehh komplett Zerlegen muss werd ich mir doch gleich ein neues Gehäuse dazu kaufen :)

Ich benutz den Thread mal mit, hab auch ein Anliegen was den Boxedlüfter betrifft.

Ich nutze momentan den Boxed Kühler meines Athlon II X2 240.
Da er mir deutlich zu laut war, habe ich mal diese Drosselfunktion im Bios aktiviert.

Volle Drehzahl: 3277 konstant,
gedrosselt: 2000 - 2700

gedrosselt ist er wesentlich leiser und nicht mehr der lauteste Lüfter
(sozusagen unhörbar, da er übertönt wird)
Nun habe ich mal mit Speedfan und Prime95 die Temperaturen ausgewertet:

bei voller Leistung:
Idle 32°C / Last 47°C

gedrosselt:
Idle 36°C / Last 48°C

Die Differenz ist ja nicht so hoch, also lass ich ihn mit niedriger Drehzahl laufen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer CPU-Kühler die Temperaturen senken kann. Die großen Kühler werden nicht ins Gehäuse passen, ich denke das Maximum sind 92mm Lüfter.

Ich hab mal 3 rausgesucht die ich preislich attraktiv finde und vielleicht sogar ins Gehäuse passen :ugly:

Scythe Katana 3
Cooler Master Hyper N520
Zalman CNPS9300 AT

Bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
Grüße

Was willst du mit noch anderen Cpu-Kühlern? Wenn er bei 48°C Last nicht zu hören ist, ist das doch ein top Ergebnis. Mit den anderen Kühleren kommst du vielleicht unter 40°C bei Last, aber der Unterschied ist nichtig und lohnt sich mMn nicht, evtl fürs übertakten. Dann würd ich klar zum Scythe greifen.

Ob man dann da so gut dran kommt, ist was anderes, aber wenn er sich eh n neues Case holen will, muss ers wohl ausbaun.

Was willst du mit noch anderen Cpu-Kühlern? Wenn er bei 48°C Last nicht zu hören ist, ist das doch ein top Ergebnis. Mit den anderen Kühleren kommst du vielleicht unter 40°C bei Last
Jezt frag ich mich auch! Da kannst du das Geld sparen, als das du dir jetzt einen CPU-Kühler kaufst den du garnicht benötigst, da deine Temperaturen im Grünen-Bereich sind!:daumen:

Zurück