• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenbau

N

natalie

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen.
Die CPU ist auf ihrem Platz, aber ich habe Probleme die Halterung zu schließen. Wenn ich den Hebel runterdrücke, stößt die Halterung vorne an eine Schraube (siehe Bild) und macht ein knarzendes Geräusch. Ist das normal, dass man den Hebel mit solcher Kraft runterdrücken muss?

Anhänge

• Photo0011.jpg
    Photo0011.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 93

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,
schön erstmal das alles angekommen ist.

Also es ist eine Anleitung dabei wie rum die CPU muss. Das ergibt sich aber von selbst.
Beim runterdrücken braucht es etwas Anwendungn von Kraft, das wurde schon oft berichtet...finde ich persönlich komisch aber das gehört so.

Ok, ich hab mich jetzt getraut, mal fester zu drücken und hab den Hebel unten. Die CPU habe ich den Markierungen entsprechend reingemacht. Sollte also richtig sein.

So, nächste Frage.
Ist es günstiger, das Netzteil mit dem Lüfter nach innen oder nach außen einzuabuen?
Bei meinem Gehäuse wird das Netzteil unten montiert. Der Lüfter würde also, wenn ich es mit Lüfter nach außen einbaue, in Richtung Boden zeigen.

Ja.
Wenn du ihn irgendwann mal auseinanderbaust wirst du warscheinlich 2 kleine Kerben an den Seiten sehen.
Das ist leider die Folge aber ganz normal.

Hast du noch weitere Fragen zum Zusammenbau?

Kannst du nochmal die Hardware nennen?

So, nächste Frage.
Ist es günstiger, das Netzteil mit dem Lüfter nach innen oder nach außen einzuabuen?
Bei meinem Gehäuse wird das Netzteil unten montiert. Der Lüfter würde also, wenn ich es mit Lüfter nach außen einbaue, in Richtung Boden zeigen.

Ich persönlich würde den Lüfter so montieren das er nach oben zeigt.

Ich würde es genau andersherum machen, nämlich so, dass der Lüfter die Luft von außen ansaugt. Denn es ist nicht sogut für das Netzteil die warme Luft anzusaugen ;)

Ist es auch noch von Vorteil, das Netzteil mit Lüfter nach außen einzubauen, wenn es unten im Gehäuse montiert werden muss? Der Abstand zum Boden beträgt ja gerade mal 2cm.

Hier noch meine Hardware:

CPU: i5 2500k
Board: ASROCK P67 PRO3 B3
Graka: Gigabyte GTX560 Ti OC
Festplatte: SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3
RAM: 8GB (2x 4096MB) Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX23
Laufwerk: LG Electronics DVD-ROM DH18NS
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Die meisten Gehäuse haben ja extra das Netzteil unten, damit es die Luft von außen ansaugen kann. Ich habe auch 2cm Platz zum Boden und das reicht locker aus. :daumen:

Deswegen rate ich ja dazu das Netzteil nach oben zeigen zu lassen. So bekommt es definitv mehr Luft.
Bei der Graka wird es wohl auch kaum zu heiß, der Abstand ist ja groß genug.

Naja nein.
Ein Netzteil hält auch ne Menge an Temp aus...und über 50°C wird es eh nicht gehen schätze ich.

Jetzt bin ich gerade dabei, die Kabel des Netzteils anzuschließen.
Das Stromkabel für die CPU hat 2 Stränge mit je 4 Pins. Muss ich da beide anschließen oder nur eins?

Du kannst 4 pin oder 8pin anschließen, das ist egal. Wenn das Netzteil einen 8pin Anschluss hat, würde ich den nehmen.

Und dasselbe bei der Graka? Da hat das Netzteil nämlich auch 2x 6-Pin-Anschlüsse.

Zurück