Hilfe beim Wechsel der Grafikkarte

tonystarkcamaro1969

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle :)

Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine RTX 2080 (Asus ROG Strix) gekauft, um meine GTX 980 auszutauschen. Das Ganze ist für mich das erste Mal, dass ich am PC herumschraube.
Nun scheint die RTX 2080 aber nicht richtig in den PCIe-Slot passen zu wollen.
Das verwundert mich ein wenig, da mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe Big Tower) theoretisch mehr als ausreichend Platz bieten sollte. So wie es aussieht, blockiert aber mein Mainboard (Asus H97-Pro Gamer Gaming MB Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX) die GPU mit ihren SATA-Anschlüssen. Diese liegen nämlich an zwei Stellen übereinander und verhindern das Einrasten der GPU.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Lösung für das Problem nur übersehe oder das Mainboard (trotz passender Maße) das wahre Problem darstellt?

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus :)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon noch welche freì, allerdings ist nicht der Stecker, sondern der Anschluss selbst das Hindernis.
Wie gesagt, liegen je zwei der SATA-Anschlüsse direkt übereinander, was selbige so ca. 1.5 cm vom Mainboard abstehen lässt.

Hoffe, man kann es erkennen.

Anhänge

• 20190406_164028.jpg
    20190406_164028.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • 20190406_164036.jpg
    20190406_164036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20190406_164055.jpg
    20190406_164055.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
Vor kurzem war schon einer da in der gleichen Situation..... Beim dritten Hinschauen hat er bemerkt, das das Problem VOR dem PC sitzt.

Das muss passen. Sonst würde ASUS oder andere keine Boards mehr verkaufen.

btw... Gute Möglichkeit mal Sauber zu machen :D

@evilgrin68

Dem will ich gar nicht widersprechen^^
Ich habe es allerdings schon mehrmals ausprobiert und auch die GTX 980 wieder eingesetzt. Diese rastet auf Anhieb und ohne Probleme in den PCIe-Slot ein.

Dann mach doch mal ein Bild davon was genau jetzt auf den SATA Ports aufsetzt. Müsste ja etwas vom Kühlkörper der GraKa sein. Das PCB sollte ja drüberweggehen.

Die Ports erschweren das einrasten, aber passen muss es definitiv. Die Boards sind was das angeht ja alle relativ identisch... Bei meiner Vega hat es auch leichte Probleme gemacht. Wie weit geht die Karte denn rein?

Sie berührt den PCIe-Slot, schafft den letzten Millimeter in den Slot allerdings nicht mehr.
Auch das Metallstück, dass sich ins Rückpanel des Gehäuses einfügt, lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag hineinschieben.
Die GTX 980 kann ich jedoch in einer Bewegung hineinstecken.
Also glaube ich, dass irgendetwas nicht richtig passt, da es ja nicht um so vieles mehr Kraft benötigen dürfte die 2080 einzustecken.

@evilgrin68

Auf den Fotos mit der Grafikkarte lässt sich nichts mehr erkennen.
Und da ich eine Hand brauche, um die Karte an der Stelle festzuhalten, schränkt dies die möglichen Winkel für Fotos ziemlich ein.
Ich kann aber nachher nochmal versuchen, ein besseres Foto zu erhalten, sobald mir jemand dabei assistieren kann.

Zurück