Hilfe beim verkabeln von meinem pc benötigt

glukkon

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich bin Anfänger was das zusammenbauen von PCs angeht ist mein erster und ich habe voll die Probleme kann mir bitte jemand helfen ich habe als motherboard eine asus rog strix b550 e gaming und als Netzteil eine corsair hx 850 und ich stehe komplett auf dem schlauch was das verkabeln angeht wo muss ich was anschließen und vorallem das cpu Kabel verwirrt mich da das irgendwie 2 Stecker hat was muss wohin bitte helft mir im Anhang sind bilder warum hat der eine 2 einrastplätze danke im vorraus

Tante Google hilft
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Motheaboard hat einen 8 und einen 4 PIN CPU Stecker, bei vielen netzteilen unterteilen sich diese in 2x4 welche zusammen einen 8 Pin CPU stecker ergeben wenn man sie an der nahtstelle zusammendrückt und dann gemeinsam in den 8Pin sockel drückt, der zusätzliche 4er links daneben ist normalerweise optional für zusätzliche spannungsversorgung bei OC der CPU, wenn dein Netzteil genug CPU Stecker hat, einfach beide bestpücken, ansonsten sollte es wie gesagt reichen nur den 8er anzuschließen.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Schau in die mitgelieferten Handbücher, dort findest du alles Wichtige.
Grob kann man sagen:
Wenn der Stecker locker passt, dann ist es auch meist der Richtige ;)
Netzteil -> Mainboard gibts den 24-Pin und meist einen (seltener 2x) 4 oder 8-Pin Stecker, die du drauf stecken musst. Mehr nicht in 99% der Fälle. Der 8 Pin kann auch aus 4+4 bestehen, was anscheinend bei dir der Fall ist.
Steck beides zusammen rein.

PS: Du bist eigentlich im falschen Unterforum gelandet und Bilder im Anhang gibts auch nicht :ka:

Das Motheaboard hat einen 8 und einen 4 PIN CPU Stecker, bei vielen netzteilen unterteilen sich diese in 2x4 welche zusammen einen 8 Pin CPU stecker ergeben wenn man sie an der nahtstelle zusammendrückt und dann gemeinsam in den 8Pin sockel drückt, der zusätzliche 4er links daneben ist normalerweise optional für zusätzliche spannungsversorgung bei OC der CPU, wenn dein Netzteil genug CPU Stecker hat, einfach beide bestpücken, ansonsten sollte es wie gesagt reichen nur den 8er anzuschließen.
Habe das gelöst und ein paar weitere Kabel angeschlossen bekommen und stehe vor dem nächsten Problem ich habe ein 4 PIN pwm cable kann man das an cpu opt anschließen oder wo kann ich den anschließen

ich habe ein 4 PIN pwm cable
Wo kommt das denn her?

Hilfreich wäre spätestens jetzt mal eine komplette Liste deiner Hardware und evtl. sogar Fotos.

4 Pin PWM Kabel ist ja ein Lüfter, aber wo sitzt der?
CPU-Kühler? Dann an den CPU Anschluss
Case-Lüfter? Dann an einen Case/Pump Anschluss.

Findet man aber auch alles im Handbuch oder über eine Suchmaschine :P

Wo kommt das denn her?

Hilfreich wäre spätestens jetzt mal eine komplette Liste deiner Hardware und evtl. sogar Fotos.

4 Pin PWM Kabel ist ja ein Lüfter, aber wo sitzt der?
CPU-Kühler? Dann an den CPU Anschluss
Case-Lüfter? Dann an einen Case/Pump Anschluss.

Findet man aber auch alles im Handbuch oder über eine Suchmaschine :P
Also ich habe als motherboard asus rog strix b550 e gaming, als Netzteil die corsair hx850, als cpu die ryzen 7 5800x, als gpu die geforce rtx 3070, als wasserkühlung die corsair h150 elite cappelix, als Gehäuse das be quiet dark 900 pro rev 2

Ich habe parallel dazu noch eine Frage mein sata Kabel hat 4 Anschlüsse und das Gehäuse sowie das Induktionsladegerät und die wasserkühlung laufen ebenfalls über sata also 3 sata Anschlüsse kann ich auch mehrere sata Anschlüsse an ein Kabel anschließen

Anhänge

• 16208271459081783995176515611008.jpg
    16208271459081783995176515611008.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • 16208272068335381688614474934309.jpg
    16208272068335381688614474934309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Ich habe parallel dazu noch eine Frage mein sata Kabel hat 4 Anschlüsse und das Gehäuse sowie das Induktionsladegerät und die wasserkühlung laufen ebenfalls über sata also 3 sata Anschlüsse kann ich auch mehrere sata Anschlüsse an ein Kabel anschließen
Klar kannst du das, dafür ist der Kabelbaum ja da.

Ich glaube dein Netzteil sitzt falsch herum im Gehäuse, der Lüfter zeigt in der Regel nach unten das dass Teil Frischluft zieht. Und hinten am Netzteil ist scheinbar das HD Audio Kabel eingeklemmt, das soll so nicht sein.

Den CPU Strom (dickes Kabel oben Links) kannst du hinten und dann oben durch führen, sieht viel besser aus.

Ansonsten siehts schick aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist das 4 pin pwm kabel? CPU lüfter? Oder gehäuse Lüfter?
Also nach Anleitung der wasserkühlung habe ich die wasserkühlung mit cpu Fan verbunden das pwm Kabel kommt vom Gehäuse und wird mit mehreren Lüftern verbunden deshalb habe ich das pwm cpu opt verbunden

Anhänge

• IMG_20210512_151101_255.jpg
    IMG_20210512_151101_255.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 46
Also nach Anleitung der wasserkühlung habe ich die wasserkühlung mit cpu Fan verbunden das pwm Kabel kommt vom Gehäuse und wird mit mehreren Lüftern verbunden deshalb habe ich das pwm cpu opt verbunden
Wenns Gehäuse Lüfter sind (was ja augenscheinlich der Fall ist) gehören die Lüfter an "case fam" oder "chassis fan" oder sowas in die Richtung (kurz in der Anleitung schauen)

Cpu opt. Geht zwar sicher auch. Aber dann Regelm diese Fans nach cpu temperatur, was nur bedingt Sinn machen dürfte.

Aber nicht falsch herum wo kommt dieses Kabel hin das ist der led Verbindungsstecker zum mainboard das Kabel kommt vom Gehäuse
Wenns Gehäuse Lüfter sind (was ja augenscheinlich der Fall ist) gehören die Lüfter an "case fam" oder "chassis fan" oder sowas in die Richtung (kurz in der Anleitung schauen)

Cpu opt. Geht zwar sicher auch. Aber dann Regelm diese Fans nach cpu temperatur, was nur bedingt Sinn machen dürfte.
Also an cha fan 1 komm ich nicht ran aber an cha fan2 komm ich rann soll ich das dann einmal umstellen oder macht das ein Unterschied ob das 1 oder 2 ist

Anhänge

• IMG_20210512_153018_749.jpg
    IMG_20210512_153018_749.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210512_140916_224.jpg
    IMG_20210512_140916_224.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 48
Also an cha fan 1 komm ich nicht ran aber an cha fan2 komm ich rann soll ich das dann einmal umstellen oder macht das ein Unterschied ob das 1 oder 2 ist
Ist eigentlich egal ob "cha" 1 oder 2

Das musst du höchstens dan Wissen wenn du im Uefi oder sonst wo Die Lüfterkurven anpassen möchtest.

Dann musstvdu wissen welchen Wert du ändern musst.

Ich glaube dein Netzteil sitzt falsch herum im Gehäuse, der Lüfter zeigt in der Regel nach unten das dass Teil Frischluft zieht. Und hinten am Netzteil ist scheinbar das HD Audio Kabel eingeklemmt, das soll so nicht sein.

Den CPU Strom (dickes Kabel oben Links) kannst du hinten und dann oben durch führen, sieht viel besser aus.

Ansonsten siehts schick aus :daumen:
Ne das Netzteil soll nach oben bei mir kann man das so rum machen weil in der Abdeckung extra ein Weg für die Luft ist damit das als zusätzliche Lüfter fungiert das hd audio Kabel sitzt da gemütlich drin das sieht nur so aus und leider geht das mit dem CPU Kabel nicht wollte ich auch so machen aber ist leider zu kurz das kabel

Ne das Netzteil soll nach oben bei mir kann man das so rum machen weil in der Abdeckung extra ein Weg für die Luft ist damit das als zusätzliche Lüfter fungiert das hd audio Kabel sitzt da gemütlich drin das sieht nur so aus und leider geht das mit dem CPU Kabel nicht wollte ich auch so machen aber ist leider zu kurz das kabel
Boah... super schwer zu lesen...
Aber:
Dein NT geht nicht "nach oben" in dem Gehäuse. Das muss unten sitzen und ist dort eigentlich falsch herum eingebaut.
Das Netzteil möchte sich auch gern abkühlen und nicht mit warmer Luft aus dem Gehäuse gefüttert werden.

Das ist egal, macht kein unterschied.
Ist der CPU Block Fest und gerade auf der CPU? auf dem Bild sitzt der irgendwie schief.
Besser ist handfest angezogen bis ich mit der Hand nicht mehr drehen konnte habe noch mal gelockert und bisschen versucht zu verbessern hoffe das Bild ist drin der macht die ganze Zeit faxen
Aber:
Dein NT geht nicht "nach oben" in dem Gehäuse. Das muss unten sitzen und ist dort eigentlich falsch herum eingebaut.
Das Netzteil möchte sich auch gern abkühlen und nicht mit warmer Luft aus dem Gehäuse gefüttert werden.
Aber:
Ist nach be quiet aber möglich da du bei diesem Gehäuse sogar alles investieren und über Kopf verbauen kannst das ist kein Problem auch nach Hersteller
Das ist egal, macht kein unterschied.
Ist der CPU Block Fest und gerade auf der CPU? auf dem Bild sitzt der irgendwie schief.

Anhänge

• 20210512_161640.jpg
    20210512_161640.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
Ist nach be quiet aber möglich da du bei diesem Gehäuse sogar alles investieren und über Kopf verbauen kannst das ist kein Problem auch nach Hersteller

Nur weil etwas möglich ist, heisst das nicht, das es auch sinvoll ist.

Ich würde das Netzteil wenden der Effekt als zusatz Lüfter dort unten in der Ecke ist vernachlässigbar.

Aber das Netzteil hat bestimmt lieber frische Luft, als die heisse Luft direkt oben von der GPU!

Besser ist handfest angezogen bis ich mit der Hand nicht mehr drehen konnte habe noch mal gelockert und bisschen versucht zu verbessern hoffe das Bild ist drin der macht die ganze Zeit faxen
Den CPU Kühler zieht man mit nem Kreuzdreher fest, aus dem Grund das die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler festen kontakt haben und da kein Abstand ist wodurch massig Kühlleistung verloren geht.
ist nach be quiet aber möglich da du bei diesem Gehäuse sogar alles investieren und über Kopf verbauen kannst das ist kein Problem auch nach Hersteller
Die GPU produziert verdammt viel Hitze und die Luft von den 3 Lüftern vorne kommt kaum beim Netzteil an, daher wird das Netzteil die Heiße Luft fressen und das würde ich vor allem nicht dem Netzteil antun.

Den CPU Kühler zieht man mit nem Kreuzdreher fest, aus dem Grund das die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler festen kontakt haben und da kein Abstand ist wodurch massig Kühlleistung verloren geht.

Die GPU produziert verdammt viel Hitze und die Luft von den 3 Lüftern vorne kommt kaum beim Netzteil an, daher wird das Netzteil die Heiße Luft fressen und das würde ich vor allem nicht dem Netzteil antun.
So ich habe

So ich habe es extra für euch umgedreht?

Anhänge

• 20210512_164342.jpg
    20210512_164342.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
Zurück