Hilfe beim Uprade der GraKa (1070)

Karx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich plane meine Grafikkarte aufzurüsten, hab allerdings nicht nicht viel Ahnung da ich mich noch nicht viel mit der Materie auseinander gesetzt hab. Will mir das Wissen jedoch aneignen! :haha:
Meine jetzigen specs sind:

Gehäuse: ANTEC Gamer Two Hundred
Lüfter: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 80 PLUS Bronze
Motherboard: ASUS P8H67 B3 Revision ATX
CPU: Intel Core i7 2600k 3,4Ghz
GPU: Gygabite GTX 970

Nun bin ich vor kurzem auf 1440p umgestiegen als mein alter Bildschirm den Geist aufgegeben hat und prompt kommt die 970 nicht immer hinter her.
Mein Plan wäre auf die 1070 aufzurüsten bin mir aber bei manchen Fragen nicht ganz sicher.

1. Ich hab vom "Bottleneck"-Problem gehört aber blick nicht ganz ob das auf mich zutreffen würde?
2. Die Maße und Anschlüsse müssten theoretisch stimmen aber vielleicht wisst ihr ja mehr?

Dann wäre da noch die Frage, ob es sich lohnt die 970 zu verkaufen. Betrachtet man wie die Preise in 2 Jahren gefallen sind lohnt es sich vielleicht beide GraKa's zu nutzen (SLI glaub ich).
Wie währe der Leistungsgewinn?
Lohnt sich das?

Mfg
Karx

PS: Wenn irgendwelche Infos fehlen sacht bescheid :daumen:

1. Ob der 2600k die 1070 ausbremst, kannst du ganz einfach ausprobieren:

Starte das Spiel von welchem du glaubst deine CPU könnte da zu langsam sein, stelle die Auflösung auf 720p, alle Grafikregler auf Anschlag, außer AA.
Dann siehst du wie viele FPS deine CPU schafft. Die FPS kannst du dir z.B. mit MSI Afterburner anzeigen lassen.
Dort solltest du auch schauen, ob die Grafikkarte unter ~95% ausgelastet ist, dann bist du auch sicher im CPU-Limit.

2. Dein Netzteil scheint auszureichen. Anschlüsse hat es genug.

Ob es sich lohnt die 970 zu verkaufen musst du für dich selbst entscheiden. Schau auf ebay usw. was die zurzeit gebraucht kosten und in etwa das bekommst du auch dafür.

Vergiss SLI mit 1070 und 970. Dann kannst du die Leistung der 1070 nicht nutzen und hast noch die üblichen SLI-Probleme dazu (falls das mit 2 so Unterschiedlichen Karten überhaupt funktioniert).

Sli mit 2 GTX 970er wird sich nicht lohnen neben den normalen Problem von Sli kommt noch der mit 3,5 GB ziemlich kleine Grafikspeicher der schnell an seine Grenzen kommen wird. In 2k wirst du normalerweise mit einem gut übertakteten i7 2600k nicht ins CPU-Limit laufen. Allerdings solltest du ihn wie erwähnt wohl mal um 1 ghz höher Takten damit er sicher nicht limitiert.

Eine 1070 ist der 970 deutlich überlegen nicht nur wegen der reinen Leistung sondern auch wegen 3,5 GB vs 8 GB VRAM. Bei der 1070 kannst du z.B die Palit Gamerock / Premium, Palit (Super-)Jetstream oder eine der Gainward Modelle nehmen, oder die MSI Gaming X, im Grunde nach sind von fast jedem Hersteller gute Modelle da, allerdings gibt es halt ziemliche Preisunterschiede zwischen einer Zotac Amp Extreme und z.B eine Palit Jetstream, ob dir dass höhere Powertarget und der bessere Service das wert sind, musst doch selbst entscheiden oder eventuell spielt auch Optik eine Rolle.

Edit: Falls du SLI mit einer 970 und einer 1070 meintest nein das wird nicht funktionieren.

Okay danke schon mal euch beiden!

In 2k wirst du normalerweise mit einem gut übertakteten i7 2600k nicht ins CPU-Limit laufen. Allerdings solltest du ihn wie erwähnt wohl mal um 1 ghz höher Takten damit er sicher nicht limitiert. .

Hm ich hatte mich da schonmal informiert, wenn ich das richtig verstanden hatte war mein Motherboard nicht dafür geeignet den Prozessor übertakten. Kann das sein?

Ich machen Spielen könnte es zum Bottleneck kommen aber eigentlich dürfte der i7 2600K reichen.

Wie bereits gesagt ist die GTX 1070 der GTX 970 deutlich überlegen daher wäre ein SLI auch nicht Lohnenswert. Ein 970+1070 ist technisch nicht möglich.

Ich würde aber das Netzteil wechseln das ist schon etwas älter und hat auch kein DC-DC. Damit eine GTX 1070 zu betreiben ist durchaus riskant.

Jap geht nicht habs gerade nachgeschaut ,ich kenne mich mit dem Alten Sockel 0 aus. Du könntest dir überlegen noch ein gebrauchtes Mainboard mit p67 oder z77 Chipsatz zu kaufen allerdings sind die nicht gerade billig. Anderenfalls wird dir der 2600k mit 3,4ghz wohl in den meisten Spielen limitieren ( außer du übertreibst es mit den AA Settings oder DSR).

@moreply mit Sicherheit wird es zum Bottleneck kommt so schnell ist die CPU nicht mehr und insbesondere wenn sie @Stock läuft wird dass Probleme machen. Denn laut Pcgh ist er so gut wie der beste i3 momentan und der ist zum Spielen nicht gerade die Krönung.

Also muss entweder ein neueres Mainboard ran um den 2600k zu übertakten oder ein komplett neuer Prozessor?

@RtZk ich hab es gerade gesehen war von einer deutlich höheren Leistung ausgegangen. Und auch davon das er noch vor hat zu übertakten. Nachschauen hilft ;)

Edit:

@TE

Noch Geld in die alte Plattform investieren würde ich nicht. Die Boards bekommt man kaum und auch nur zu extrem hohen Preisen. Ich würde entweder ein Kaby Lake System Kaufen oder auf RYZEN warten.

Also muss entweder ein neueres Mainboard ran um den 2600k zu übertakten oder ein komplett neuer Prozessor?

Exakt. Falls das Budget vorhanden sein sollte könntest du dir einen 7700k, Z270 Mainboard, Sowie 3000er DDR4 RAM holen, der würde dann ziemlich sicher wieder für 5 Jahre genügen, ich denke sowieso, dass der Trend mehr Richtung GPU gehen wird, da durch DX 12 und Vulcan die CPU entlastet wird und durch höhere Auflösungen ist eine extrem starke CPU eh nicht nötig, da dort immer die GPU limitiert oder ein neues Board ranschaffen den 2600k auf das Maximum übertakten und so Spaß haben :)
Ryzen wird den 7700k im Gaming Bereich ziemlich sicher sowieso nicht schlagen, das schafft im Durchschnitt nicht einmal ein 6900k. Daher sehe ich keinen ernsthaften Grund auf Ryzen zu warten, außer du hoffst auf Preissenkungen ,ob die aber kommen steht in den Sternen.

@moreply jep ich musste auch nachschauen, dass er so schwach ist hatte ich auch nicht erwartet, dass er aber limitiert war zu erwarten.

Noch Geld in die alte Plattform investieren würde ich nicht. Die Boards bekommt man kaum und auch nur zu extrem hohen Preisen. Ich würde entweder ein Kaby Lake System Kaufen oder auf RYZEN warten.

Also kein neues Motherboard sondern lieber gleich nen neuer Prozessor? Hm das erhöht den Preis um stolze 350 Euronen

Edit:
Würde der i7-7700 an mein momentanes Motherboard passen? Und der Lüfter würde auch für den und die 1070 reichen?
Seh ich das richtig das der i7-7700 momantan einer der stärksten ist?

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde bei einem CPU Wechsel + der neuen Karte vom Preis ca. zustande kommen: 1140 Euro , falls du das Netzteil behälst ob das etwas taugt weiß ich nicht^^.

Wenn du nur das Mainboard wechselst + die neue Graka = ca. 550 Euro. Wechsel würdest du deine Plattform sowieso dann eben 1 oder 2 Jahre später.

Besorg dir lieber nen ordentliches P67, Z68 oder Z77 Board, nen guten Kühler und übertakte deinen 2600K auf 4,5GHz.
Nen 7700K ist bei Taktgleichheit ca. 15-20% schneller als nen 2600K.

Ich machen Spielen könnte es zum Bottleneck kommen aber eigentlich dürfte der i7 2600K reichen.

Wie bereits gesagt ist die GTX 1070 der GTX 970 deutlich überlegen daher wäre ein SLI auch nicht Lohnenswert. Ein 970+1070 ist technisch nicht möglich.

Ich würde aber das Netzteil wechseln das ist schon etwas älter und hat auch kein DC-DC. Damit eine GTX 1070 zu betreiben ist durchaus riskant.
Klar als Pysikkarte [emoji317]

Habe mir gerade eine Gainward GTX 1070 Phönix GS ins Gehäuse geschoben und läuft Bombe��. Ok mein i7 2600k ist bereits seit 2012 auf 4,2 Ghz übertaktet, harmoniert deshalb sehr gut mit der neuen Karte ��.
Allerdings ist der Arbeitsspeicher mit 8 GB jetzt zu knapp bemessen und brechend voll, 16 GB müssen es schon sein und dann ist die Kiste für um die 500 Euro wieder "aktuellen Anforderungen" gewachsen *freu*.
(Meine 670 hatte sich auch tapfer geschlagen. Die 1070 verarbeitet nun jedoch viel mehr Daten und deshalb sind 8GB Arbeitsspeicher je nach Game voll und es kommt zu Rucklern).
Und wie JoM79 geschrieben hat, so viel schneller sind aktuelle CPUs gar nicht, wenn die auf gleichem Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe stellt sich mir eine letzte Frage:
Wie tritt der Bottleneck effekt auf?
Denn alles auf einmal upraden kommt im moment zumindest nicht in Frage. Wäre es möglich vorerst nur die 1070 anzuschaffen und einen kleineren Performance-Boost zu haben und dann zu gegebener Zeit auch Mainboard, CPU und Kühler auszuwechseln?
Oder erst 1070 und Kühler falls der Kühler unerlässlich sein sollte?

@RtZk warum auch neuen Ram? ich hab 8 Gb reicht das vorerst nicht aus?

Okay nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe stellt sich mir eine letzte Frage:
Wie tritt der Bottleneck effekt auf?
Denn alles auf einmal upraden kommt im moment zumindest nicht in Frage. Wäre es möglich vorerst nur die 1070 anzuschaffen und einen kleineren Performance-Boost zu haben und dann zu gegebener Zeit auch Mainboard, CPU und Kühler auszuwechseln?
Oder erst 1070 und Kühler falls der Kühler unerlässlich sein sollte?

@RtZk warum auch neuen Ram? ich hab 8 Gb reicht das vorerst nicht aus?

Wenn du nur Board, Graka und Netzteil wechselst behältst du natürlich den RAM, bei einem Plattform wechsel passt DDR3 auf die guten Boards eh nicht drauf und ist sowieso deutlich langsamer als DDR4. Ob man deinen CPU Kühler wechseln muss weiß ich nicht, da ich nicht weiß welchen du hast, grundsätzlich machst du mit einem neuen aber nichts falsch, allerdings kostet der halt auch wieder 60€.

Zurück