Grafikkarten Upgrade GTX1070 auf RTX 2080S

PandiGaming

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich bin gerade mit dem Gedanken am spielen ob ich meine graka aufrüste.

Aktuelle specs:
I7 8700k
Asus z270 f Gaming
16GB 3200mhz tridentZ RGB RAM
512 GB 850 Pro Samsung
1TB San Disk ultra ...( Kein Plan welche war spontan Kauf als ich mehr Platz brauche )
512 GB 970 evo NVME
bequiet Dark power 11 550w

Corsair obsidian 500D SE
6x LL120
H115i pro rgb

GTX 1070 AMP extreme

Monitor Asus PG348q

So jetzt ist meine Frage

Lohnt sich der Kauf von einen Asus strix 2080Super O8G Bzw A8G

Kann man die A8G auf das Niveau der O8G Bzw höher Takten ? Oder nein weil die 15 € machen den Braten dann auch nicht mehr fett

Und reicht mein Netzteil von der Leistung
Der Prozessor ist aktuell nicht übertaktet.
(Irgendwie will der nicht so wie ich will viel zu hohe Spannung -> zuheiß deswegen Stock)
Wird auch erstmal nicht

Tja, keine Ahnung, ob sich das lohnt. Das musst du ja wissen. Woher sollen wir das wissen?
Das Netzteil reicht problemlos.

Dann kaufe sie. Die Leistung wirst du merken in deiner Auflösung und deine CPU wird da selten der limitierende Faktor sein.

Die 2080S ist etwas stärker als die 1080ti in der Rechenleistung. Der VRAM geht noch kann aber in Zukunft Probleme machen. Habe mir der ti 10,5Gb in FC5 zb. ACO zieht meistens 6,5Gb.

Wenn dir dieser Leistungsprung es Wert ist dann lohnt es sich für dich.

Wenn dir die 15€ egal sind dann kaufe doch das „bessere“ Model.
Ansonsten MSI Afterburner und ausloten.

Ob du da eine Leistungssteigerung siehst, die sich "lohnt", kann ich nicht beurteilen. Es wurde keinerlei Software genannt, die mit der Grafikkarte genutzt werden soll. Wenn du Pech hast, geht es um irgendwas CPU-lastiges und du wirst enttäuscht sein. Für welche Anwendungen/Spiele, möchtest du denn mehr Leistung haben?

Für OC-Modelle würde ich persönlich keinen Zuschlag bezahlen. Zum einen kannst du die "Mehrleistung" auch oft aus den "normalen" Modellen herausholen. Viel wichtiger aber ist, dass die "Mehrleistung" sich meist auf eine Handvoll Frames beschränkt und die Fälle, in denen das den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht, dürften gegen Null gehen. Achte lieber auf einen vernünftigen Kühler/Lüfter.

Zurück