Hilfe beim Prozessorkauf benötigt

ZenWarrior

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Prozessorkauf benötigt

Hi Leute,

langsam wirds bei mir Zeit mal wieder nen neuen PC anzuschaffen. Seit 2009 bin ich mit meinem E8500 Dual Core und der GTX260 unterwegs, und war eigentlich immer zufrieden.
Klar, ich kann seit einiger Zeit nicht mehr mit hohen Einstellungen zocken aber das war ok für mich.
Doch da ich ein Elder Scrolls Fan bin und nun natürlich auch in Elder Scrolls Online meinen Spaß haben will, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt für neue Hardware.

Ich war eigentlich schon drauf und dran mir entweder den i5-4670k oder den i7-4770k zu holen als ich über ESO Forumeinträge stolperte die mich jetzt wieder zweifeln lassen.
Zum Beispiel schreibt dort jemand das er mit seinem AMD FX-8350 auf der PVP Map Cyrodill konstante 55-60 Frames hat egal wieviele Spieler sich da auf seinem Bildschirm kloppen.
Desweiteren wird behauptet das ESO aus einem FX mehr rausholt als aus einem Intel I Core.

Angeblich nutzen auch die meisten Konsolen AMD Hardware, und ESO wäre sozusagen dafür programmiert worden und würde deshalb AMD auch diese nutzen.

In den meisten Tests dich ich so durchgestöbert habe sind aber die Intel Prozzis die ich oben angesprochen habe wesentlich besser als z.b. ein FX-8350 oder ein FX-9590. Sowohl in der Performance als auch in der Leistungsaufnahme.

Also, jetzt hänge ich hier in der Luft und weiss nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.

Ich habe definitiv nicht die Erfahrung die ich brauche um mich richtig zu entscheiden. Also haut mir bitte ein paar Argumente um die Ohren.

MfG Michael

Budget?

Was zockst du alles?

Netzteil?

Bitte keinen 9590, der hat enorm viel Abwärme und Verbrauch.

Ich denke mit einem Core i5 4670 bist du für die Zukunft am besten bedient.

AW: Hilfe beim Prozessorkauf benötigt

So wie es sich liest scheint sogar ein i5 4570 zu reichen ( je nachdem on man übertakten will ) nur wäre dafür deine Karte zu lahm da als Empfehlung schon eine 560Ti / HD 6950 genannt wird

I5 4XXX + R9 270/280 (X) und du bist gewappnet. TES kenn ich eigentlich nur als Zweikern Spiel, also schlecht für AMD, docj selbst in Bf4 kann der i5 noch mithalten.

Angeblich nutzen auch die meisten Konsolen AMD Hardware, und ESO wäre sozusagen dafür programmiert worden und würde deshalb AMD auch diese nutzen.

richtig ist dass AMD Hardware in der Xbox One bzw. PS4 steckt.
Falsch ist dass AMD deswegen besser ist als Intel.
Gerade Rollen spiele brauchen immer viel CPU Leistung und hier ist Intel besser als AMD. Daher solltest du ein Intel System kaufen.

Die Konsolen nutzen AMD Hardware weil die am billigsten ist um den Kunden ein Produkt für unter 800€ zu bieten.
Ein Spiel kann nicht unterscheiden zwischen einer AMD und einer Intel CPU, entweder die CPU hat die nötige Leistung oder nicht. Bei Grafikkarten ist zwischen Spiel und GPU noch der Treiber der auf die Spiele optimiert werden kann.
Bei so gut wie allen Spielen haben Intel CPU's die Nase vorne. AMD schafft es wenn nur gleich auf zu ziehen und auch nur wenn Multithreading ins Spiel kommt, dann sind FX 83x0 meist auch "nur" auf i5 Niveau.

ein i5 sollte dicke reichen, wenn du nicht übertakten willst aber 8 Thrads haben willst nimm einen Xeon.

Ich würde jetzt spontan auch zu einen Intel System raten, aber ich würde nicht sehr viel auf Magazine Tests für MMOs geben. Das liegt einfach daran, das die Situation wo die Hardware am meisten gefordert ist meistens garnicht getestet wird und das wären Raids oder massive PVP Schlachten, also Situationen wo sehr viel los ist !

Ich würde zu einen I5 4570 raten, übertakten ist mehr sowas wie ein Hobby, viel Leistung kann man dadurch nicht herausholen.

Ein Spiel kann nicht unterscheiden zwischen einer AMD und einer Intel CPU, entweder die CPU hat die nötige Leistung oder nicht.
Doch, das geht. Jede Anwendung kann praktisch alles über deine CPU erfahren - und für Optimierung ist sowas auch sinnvoll. (Ab davon, dass der Intel-Compiler das in der Vergangenheit ausgenutzt hat, um Nicht-Intel-CPUs diverse optimierte Code-Pathes zu verwehren, die sie eigentlich hätten ausführen können...)

ESO ist halt wieder eins von den Spielen, das auf nem Celeron schneller laufen dürfte als auf nem FX-9590, weil da eben ein einzelner Thread ein Vielfaches von der Leistung braucht wie alle anderen zusammen - allerdings gibts schon Spiele mit mieserer Performance. Ich habs nur in der Beta mal ein paar Stunden gespielt, aber es lief selbst auf dem X6 durchaus ordentlich. (Allerdings war auch da nicht so extrem viel los.)

viel Leistung kann man dadurch nicht herausholen.
Nur je nach CPU-Güte so 20-30% mehr Takt bei den aktuellen Intel-Dingern, ist auch nicht viel :ugly:
Wenn mans machen will, soll man es eben machen, wenn nicht, lässt man es.

Wenn du vieles neu kaufst (MB, CPU. RAM), rate ich dir zu einem Intel-CPU.

AMD ist im Multithreading schon stark, hab ja selbst eins, aber ein i5 4570 ist besser für die Zukunft.

Wenn das Budget gut ist, dann i7 4770k, bei ESO wird wohl eher eine starke GPU verlangt, die ist dann ausschlaggebend.

Ich würde zu einen I5 4570 raten, übertakten ist mehr sowas wie ein Hobby, viel Leistung kann man dadurch nicht herausholen.

Sorry aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, es ist zwar richtig das auch ein i5 4570 auschreicht für ESO, aber das man durch Übertaktung nicht viel rausholen kann, stimmt so nicht.
Ich meine jedoch auch "normales" OC unter Luft/Wasser meine, nicht Dice oder Stickstoff, nicht das man mich missversteht.

Also man spürt schon einen Unterschied zwischen einem aktuellen i5 @ 3,8 Ghz und einem i5 der auf 4,5 Ghz oder höher taktet.
Gerade wenn die CPU Last sehr hoch ist macht das schon einen starken Unterschied.

Das kommt auf die Situation an.
Bei einem ohnehin hochgezüchteten Prozessor, der nahe des Limits der jeweiligen Architektur läuft, nicht.

Aber z.B. die alten i5/i7 erste Generation konnte man um bis zu 40% übertakten und dabei in Leistungsregionen vorstoßen, in denen selbst Intel zu der Zeit überhaupt keine Produkte angeboten hatte.

Das gleiche gilt für niedrig getaktete Phenom II / Athlon II, wo knapp 25% OC drin sind.

Um aber in der Sache einen Rat zu geben:
Nicht auf die Lager-Fanboys hören und nach Budget / Zukunftsperspektive entscheiden.

Für ~200€ Board + CPU wären ein AMD FX + Board ganz passend. Bei Intel fällt da nur ein "kleiner" i5 ab. Mehr als 4 Kerne lastet heute kaum ein Spiel sinnvoll aus.
Um 270€ könntest du einen Xeon mit HT oder einen übertaktbaren i5 nehmen und erst darüber öffnen sich die Möglichkeiten für einen i7 (mit oder ohne OC).

Wenn du eh Speicher und Grafikkarte neu brauchst, müsstest du eine ganz andere Rechnung aufstellen.
Dazu die Fragen aus dem Sticky beantworten und du bekommst ziemlich flott brauchbare (für deinen Zweck) Konfigurationen.

Doch, das geht. Jede Anwendung kann praktisch alles über deine CPU erfahren - und für Optimierung ist sowas auch sinnvoll. (Ab davon, dass der Intel-Compiler das in der Vergangenheit ausgenutzt hat, um Nicht-Intel-CPUs diverse optimierte Code-Pathes zu verwehren, die sie eigentlich hätten ausführen können...)

Ich wollte damit verdeutlichen das es dem Spiel egal ist auf welcher CPU es läuft, am ende zählt eh nur IPC und Mutlithreadfähigkeit. Natürlich kann man ein Programm auf Befehlsätze und Funktionen einer einzelnen CPU abstimmen, aber da man auf eine breitere Masse ziehlt, werden Spieleentwickler eines MMO's darauf verzichten, oder höchsten zusätzlich einbauen.

Das Spiel selbst wird trotzdem nicht unterscheiden und deshalb auf AMD besser laufen nur weil Konsolen mit AMD laufen.

Wow,
grad mal 2 Stunden weg und schon so viele Hilfreiche Antworten. :)
Vielen Dank.

Zu den Fragen von Goyoma:

Budget: 1000-1500 €

Games: Von MMO über Single Player RPG bis hin zu CoD und Battlefield. Multigamer halt.

sonstiges: Blender wird häufig benutzt um Videos zu bearbeiten und zu rendern, genauso wie 3D Models oder komplette Szenen. Mit meinem jetzigen PC kann das für ein 15 min Video auf 1080p manchmal 1-3 Tage dauern.

Also, dank eurer Hilfe hab mich jetzt soweit entschieden. Ihr könnt ja mal über die Liste drübergucken ob das soweit zueinander passt.

CPU: i5-4670K 3.40GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer i11
MainBoard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
RAM: Corsair Vengeance - 8GB : 2 x 4GB
Festplatte: Samsung 840 EVO 500 GB SSD (Hab noch 2 aus meinem jetzigen PC und noch 1 externe 3TB)
Netzteil: Club 3d 1000Watt
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I - Full Tower - Erweitertes ATX
Laufwerk: LG GH24NSB0 Super Multi DVD Brenner

So mit dem Setup wäre ich ca. bei 1000 Euronen angekommen. Leider ist da aber noch keine GraKa dabei.
Ich würde mir ja gerne die GTX 780 holen aber die kostet ja 640 €!!!! Sind die eigentlich bescheuert?? Ist die mit Platin beschichtet oder was?? lol sry...

Ok Spass beiseite, also wenn ihr mir sagt die ASUS Radeon R9 290 BF4 ist fast genauso gut dann würd ich natürlich die holen. Die ist knapp 220 Euro günstiger und ich krieg BF4 noch obendrauf^^.

Vielen Dank nochmal.

MfG Michael

Wow,
grad mal 2 Stunden weg und schon so viele Hilfreiche Antworten. :)
Vielen Dank.

Zu den Fragen von Goyoma:

Budget: 1000-1500 €

Games: Von MMO über Single Player RPG bis hin zu CoD und Battlefield. Multigamer halt.

sonstiges: Blender wird häufig benutzt um Videos zu bearbeiten und zu rendern, genauso wie 3D Models oder komplette Szenen. Mit meinem jetzigen PC kann das für ein 15 min Video auf 1080p manchmal 1-3 Tage dauern.

Also, dank eurer Hilfe hab mich jetzt soweit entschieden. Ihr könnt ja mal über die Liste drübergucken ob das soweit zueinander passt.

Festplatte: Samsung 840 EVO 500 GB SSD (Hab noch 2 aus meinem jetzigen PC und noch 1 externe 3TB)

So mit dem Setup wäre ich ca. bei 1000 Euronen angekommen. Leider ist da aber noch keine GraKa dabei.
Ich würde mir ja gerne die GTX 780 holen aber die kostet ja 640 €!!!! Sind die eigentlich bescheuert?? Ist die mit Platin beschichtet oder was?? lol sry...

Ok Spass beiseite, also wenn ihr mir sagt die ASUS Radeon R9 290 BF4 ist fast genauso gut dann würd ich natürlich die holen. Die ist knapp 220 Euro günstiger und ich krieg BF4 noch obendrauf^^.

Vielen Dank nochmal.

MfG Michael

Ist so nicht empfehlenswert. Die 290 von ASUS ist nicht so toll, lieber Tri-X, Vapor-X, PCS+ oder RoyalAce. Als SSD lieber die M500, günstiger und kann dasselbe. 1000W NT? Willst du ein Kraftwerk mit betreiben? Nimm ein e9 480W oder P10 550 W. Zum Heizwell-OC lieber einen Brocken 2 oder ne Nummer größer K2, Silver Arrow oder DRP3.

Es ist lauter und ineffizienter, wenn man in derselben Reihe guckt. Kurz du zahlst für was für dich schlechteres mehr.

Naja, geht besser aber für den Anfang doch schonmal okay, wenn du Blender nutzt dann muss da der i7/Xeon her.
Ich hätte es so gemacht:
Prozzi: Xeon E3 1230 v3
Mobo: MSI H87 G43 / Gigabyte H87 D3H
Kühler: Scythe Katana 4 (Ist leise und tut seinen Job gut)
(Falls der Knecht NICHT übertaktet werden soll)

Prozzi: Core i7 4770k
Mobo: MSI Z87 G43 / Gigabyte Z87 D3H
Kühler: Scythe Mugen PCGH Edition /K2, BQ DRP3 usw. sind auch super Kühler da muss halt nur was größeres her.
(Falls der Knecht übertaktet werden soll)

Corsair Vengeance Pro 2x4GB (Warum den Vengeance wenn der Pro draußen ist? Wenn dann den LP dann aber kein K2 Kühler oder sowas.)
Define R4 (Gehäuse lässt sich drüber streiten aber wenn du auf Plastik kram stehst dann nimm deins)
Samsung 840 Evo 500GB (Ist leicht schneller als die Crucial und kostet ähnlich viel)
R9 290 Tri-X OC (Da sind die Spawas wenigstens nicht so schrecklich heiß ansonsten ist die Power Color PCS+ auch super)
BQ DPP P10 550 Watt (Wozu 1KW das Ding ist schlecht und ein Wattblender mehr nicht!)
DVD Brenner überlasse ich mal dir weil die sich eh nicht viel nehmen.

Warum ich hier MSI Boards in den Raum werfe obwohl das hier eher das Gigabyte Forum schlecht hin ist? Ich mag das Bios von Gigabyte nicht und es sind beides super Boards, keine Frage.
LG. eXquisite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück