• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Preis runterdrücken (470€ Office/Internet PC auf rund 400€)

AW: Hilfe beim Preis runterdrücken (470€ Office/Internet PC auf rund 400€)

Siehst Du, deswegen bekommt mein "Office-PC" jetzt während der Betriebsferien ein Upgrade auf 8Gb und eine 250er SSD. Mit meiner alten 250er HDD und 4Gb ist da nämlich kein flüssiges Arbeiten mehr möglich.
Merkt man auch schon mit weniger Belastung
kein (aufwändiges) Spielen nötig
Alleine deswegen würde ich von den 8GB nicht abweichen wenn es nicht zweideutig geschrieben wurde. Und Unsummen kostet der nun wirklich nicht

Ich bin da ein gebranntes Kind, deswegen hinterfrage ich das gerne wenn es "nur" um einen einfachen Office-PC geht. RAM ist ja heutzutage nun wirklich kein riesiger Kostenpunkt mehr. Eine 250er SSD plus ein einfacher Prozzi/APU und ein günstiges Board dazu, schon steht die Kiste, flott und für "Normaluser" mehr als ausreichend. Die meisten sollten sogar mit dem billigsten NUC gut zurechtkommen:
Intel NUC Kit NUC5CPYH (BOXNUC5CPYH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In meinem Dunstkreis wurden die Atomflundern mittlerweile den Haustieren zum spielen gegeben :D

In meinen Dunstkreisen besitzt inzwischen sogar der Fernseh-PC einen Q6660 und 8GB Ram :D
Office-PC vom Papa hat nen i5-2500K drinnen, etc. Meine alte Hardware eben rumgereicht.

Weniger als 8GB für Office und Chrome würde ich mir nicht antun, das ist ja schon fast folter :ugly:

In meinen Dunstkreisen besitzt inzwischen sogar der Fernseh-PC einen Q6660 und 8GB Ram :D
Office-PC vom Papa hat nen i5-2500K drinnen, etc. Meine alte Hardware eben rumgereicht.

Weniger als 8GB für Office und Chrome würde ich mir nicht antun, das ist ja schon fast folter :ugly:

Für andere sind weniger als 32 gb folter und trotzdem wird man hier dafür ausgelacht.
Also sollte man immer das Verhältnis sehen und wenn jetzt also schon Office Rechner mit mindestens 8gb ausgerüstet sein müssen bzw dazu beraten werden, frag ich mich was hier demnächst für ein Multimedia Rechner empfohlen wird. :ugly:

Für mich sind nach diversen Erfahrungen mit Laptops und "Multimedia" Rechnern 8GB Minimum. Mach mal ~30-40 Tabs in Chrome auf, da weißt du, was ich meine. Und wenn ich "arbeite" (Uni :D) passiert das schonmal recht schnell.
Vorallem ist Ram nicht soo teuer und kann immer weiterverwendet werden.

Also ich hab grade mal spaßeshalber 50 Tabs mit Youtube Videos unter Firefox geöffnet und komm nicht über 2 GB im Firefox und erreiche mit allem was grad noch so nebenbei läuft mit ach und Krach etwas unter 4 GB Gesamtbelegung und das obwohl der Spaß an Videos zum Teil noch noch im Buffer landet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sind nach diversen Erfahrungen mit Laptops und "Multimedia" Rechnern 8GB Minimum. Mach mal ~30-40 Tabs in Chrome auf, da weißt du, was ich meine. Und wenn ich "arbeite" (Uni :D) passiert das schonmal recht schnell.
Vorallem ist Ram nicht soo teuer und kann immer weiterverwendet werden.

Mir brauchst du das nicht sagen. Ich hatte meine 12 gb bereits schon 2008 drin, als andere grad mal mit 2 oder 4 gb unterwegs waren. :ugly:

Doch wir sprechen hier schließlich über eine 400 Euro Home Office PC Empfehlung. Da muss man mal schauen wo man die Prio setzt.
Weniger Speicher da, dafür eine SSD. etc. Darum geht´s. ;)

google-chrome-vs-ram.jpg chromium-has-a-higher-electronegativity-than-the-ram-you-know-the-rest_o_5219697.jpg
Chrome scheint den Ram bisschen schneller zu belegen :ugly:
Mit 7 Tabs hat Chrome schon 1.3GB bei mir belegt :schief:

Danke Leute!
Nach all euren Inputs gehe ich momentan stark von dem hier aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX) (eventuell den bisschen billigeren AMD A8-7600, viel Unterschied?)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A78 Pro3+ (90-MXGWK0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das sollte schon oredntlich laufen das Ding, nicht?
Und dank der AMD/R7 Combo geht sicher auch spielemäßig bisschen was.

Nur dieses Gehäuse ist auf meinem Mist gewachsen, das Sharkoon VG4-V sieht so meh aus, hoffe das hier passt auch.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auf den A8-7600 zurückgreifen:

+ 65W statt 95W TDP
+ 10 Euro günstiger

- kein OC

Kann man beides nehmen, war ja auch nur als 1. Vorschlag gedacht gewesen

Das siehst du richtig, dein Board passt da nicht rein ;)

Du könntest stattdessen das MSI A78M nehmen, das ist µATX.

Danke, aber ich hab mir jetzt einfach ein größeres Gehäuse bestellt :)

Ich würde dir ja noch empfehlen einen CPU Kühler zu kaufen den die AMD Boxed Kühler sind verdammt laut. Vielleicht den Alpenföhn Sella.

Zurück