• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Preis runterdrücken (470€ Office/Internet PC auf rund 400€)

PunchbeardSolowar

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Preis runterdrücken (470€ Office/Internet PC auf rund 400€)

Hallo Leute,
brauche Hilfe bei folgendem PC:

Anforderungen:
- Standard Internet/Office-PC, kein (aufwändiges) Spielen nötig, daher kein Übertakten etc., keine Altlasten vorhanden, Lautstärke unwichtig.

Habe folgenden PC bisher zusammen, orientiert sich an einem anderen Thread hier:

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5 128bit, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Sharkoon VG4-V
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Der PC kommt auf ~467€ (österreichische Händler only).

Mir würde es nun helfen wenn man den Preis ein wenig nach unten drücken könnte, ohne dabei zu viel an Leistung zu verlieren.
Könnt ihr mir dabei helfen, welche Komponenten könnte man gegen ein wenig billigere Pendants tauschen?

Zu erwähnen sei noch, dass die 120Gb SSD eventuell gegen eine normale 500Gb SATA Platte ausgetauscht werden könnte/sollte.
(Muss noch fragen ob ein Datengrab vorhanden ist).

Danke!

AW: Hilfe beim Preis runterdrücken (470€ Office/Internet PC auf rund 400€)

Was willst du denn mit dem FX im Internet? Verbrät nur Strom und ist teurer als eine APU...

Nimm ein Fm2+ Board und ne passende CPU. Dann bist du schon billiger dran.

Was ist das denn für ne blödsinnige Zusammenstellung? O.o

Ein APU langt vollkommen für einen stinknormalen Office Rechner. Was du mit 8 gb willst frag ich mich genauso. ^^

Was ist denn "kein (aufwendiges) Spielen"? Wenn es das ist, was ich darunter verstehe, reicht auch ein Athlon 5350.

Seht ihr, deswegen bin ich ja hier, um mich kompetent beraten zu lassen ;-D

Also dann von vorne, danke auch v.a. an Dr. Bakterius für die konkreten Komponenten!

1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock FM2A78 Pro3+ (90-MXGWK0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-V

Dies macht nun mehr Sinn?
Der PC soll halt allgemein keine Krücke sein, nur wie gesagt, zum Spielen muss er nicht wirklich viel hergeben.

EDIT: Thema Spielen, damit meine ich dass er evtl die Sims oder solche Kapazunder packen soll, keine neuen Sachen auf Full HD mit Ultra ;-)

Was haltet ihr eigentlich von einer SSHD?
Bspw:
http://geizhals.at/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=at

Um einen kleinen Aufpreis hätte man dann 1TB + bisschen zusätzliche Geschwindigkeit ggü. einer herkömmlichen HDD, nicht?

Danke! :)

SSHD ist super sinnlos, da man HDD's defragmentieren sollte. Dank der "SSD" da drin kannste das aber nichtmehr und nach etwas Zeit ist das Teil super langsam. Also entweder SSD + HDD oder nur eins von Beiden.

Statt dem Ares Ram direkt den 8GB TridentX von G.Skill. Ist unwesentlich teurer, dafür aber auch der beste Ram von G.Skill.

*ignorieren*

Zuletzt bearbeitet:

Wozu 8 GB RAM, für n Office Knecht?
Warum von der BX auf die MX gewechselt? Seh ich nicht wirklich einen Grund für.

Würde das gesparte Geld dann lieber in ein gescheites Gehäuse stecken, statt so ne klapper Kiste zu kaufen und eventuell dann noch leise Kühler/Lüfter.

- Ich weiß nicht, ich befolge einfach blind eure Anweisungen ;-)
--> MX ändere ich wieder auf BX (ist ja auch bissel billiger)

- Könnt ihr/du mir einen best. 4Gb RAM Riegel empfehlen?
Dachte halt auch so nach dem Motto RAM kann man nie genug haben ;-)

Aktuell:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A78 Pro3+ (90-MXGWK0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-V

Der RAM ist eigentlich total wurscht, im Office Bereich, ich würd das billigste 1600er 4GB Kit nehmen und gut.

Und eine Empfehlung für die MX seh ich grade keine, auf den vorherigen Posts.

Würde das gesparte Geld dann lieber in ein gescheites Gehäuse stecken, statt so ne klapper Kiste zu kaufen und eventuell dann noch leise Kühler/Lüfter.

Fürs Email schreiben und Word mögen 4GB reichen, wenn aber wirklich damit "gearbeitet" werden soll, kann es bei aufwändigen Exceltabellen recht schnell knapp werden mit 4Gb.

Fürs Email schreiben und Word mögen 4GB reichen, wenn aber wirklich damit "gearbeitet" werden soll, kann es bei aufwändigen Exceltabellen recht schnell knapp werden mit 4Gb.

Die aufwändige Exceltabelle zeigst du mir bitte.

Die aufwändige Exceltabelle zeigst du mir bitte.

hab hier tatsächlich einige excels die arbeiten mit paar VBA Makros und eventuell hast du ja mal mehrere Excels offen die sich gegenseitig bearbeiten und oder löschen beschreiben, berechnen usw....
vielleicht noch outlook offen, par Fenster im Browser und noch paar andere Anwendungen z.B Citrix Clients oder VM's (ist auch office)... ich hab 16.... manchmal wünsche ich mir 32^^

Kannst mich gerne mal im Büro besuchen. 3.500Zeilen mit diversen Funktionen, von der Sorte 5 gleichzeitig offen plus Outlook mit rund 1500 Emails, plus Programm fürs Rechnungswesen, plus Firefox mit 10Tabs - voila 4GB belegt und beim Tabben läuft die Sanduhr.

Kannst mich gerne mal im Büro besuchen. 3.500Zeilen mit diversen Funktionen, von der Sorte 5 gleichzeitig offen plus Outlook mit rund 1500 Emails, plus Programm fürs Rechnungswesen, plus Firefox mit 10Tabs - voila 4GB belegt und beim Tabben läuft die Sanduhr.

Für den Fall kann man auch ne entsprechende Auslagerungsdatei auf der SSD erstellen, mit HDD würde ich bei solchen Fällen auch eher mehr Arbeitsspeicher nehmen, aber ansonsten reicht das.

Siehst Du, deswegen bekommt mein "Office-PC" jetzt während der Betriebsferien ein Upgrade auf 8Gb und eine 250er SSD. Mit meiner alten 250er HDD und 4Gb ist da nämlich kein flüssiges Arbeiten mehr möglich.

Aber wir sprechen hier ja schließlich über einen regulären Heim Office PC und nicht über einen Bürorechner der täglich mit Daten von 100ten von Mitarbeitern gefüttert wird. ;)

Wenn's danach geht dann ist auch jede Empfehlung für eine Videobearbeitungskiste mit 16GB RAM genauso falsch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück