• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim PC zusammenstellen Netzteil etc,

Das Corsair ist gut, das Be Quiet ist besser und nur wenige Euros teurer ;)

Eine kompakte Wasserkühlung macht nur selten Sinn, die bringen selten mehr als ein Luftkühler,
da ab 4,5 Ghz (Was ein Lukü schafft, auf einen Intel Prozessor bezogen) die Temperaturen
enorm ansteigen und eine kompakte Wakü das nicht schafft. Die sind oft einfach nur lauter :ugly:

ab 4,5ghz werden die ivy heiß und schwer zu kühlen.
ist das bei den sandys etwa auch so?
was die lautstärke der kompaktwasserkühlung angeht ... meine ist ruhig aber die h2o920 von meinem bruder gleicht nem staubsauger.
ich sag ja jedem das seine.
seit ich letztens bei nem kumpel nen scythe mine2 verbaut und gesehn hab wie gut der dem seinen phenom2 x4 965 auf 4x4ghz kühlt, wollte ich auch einen haben:ugly::lol::devil:
aber mein gehäuse und ram machen da nicht mit. hab ich eben gelitten.
so genug von mir.

Die Sandys lassen sich noch bisschen höher takten, aber die Ivy's sind halt 10% besser bei der Pro-Takt-Leistung, also ist es egal, ob man einen Sandy @ 5 Ghz hat oder einen Ivy @ 4,5 Ghz

Die Sandys lassen sich noch bisschen höher takten, aber die Ivy's sind halt 10% besser bei der Pro-Takt-Leistung, also ist es egal, ob man einen Sandy @ 5 Ghz hat oder einen Ivy @ 4,5 Ghz

Irgendwie nicht :ugly: Ivy hat vllt minimal bessere IPC, ein i5-3450 hält also mit nem i5-2500 mit. Ivy braucht auch weniger Strom und ist durch die 22nm-Fertigung hitzköpfig.

Du hast gesagt, Ivy hätte eine 10% bessere IPC und das ist einfach falsch, genauso wie dass ein Sandy @5GHz genauso gut ist wie ein Ivy @4,5 GHz.

Für mich sind 10% minimal:

Ivy Bridge im Test: Zusammenfassung
Das Tick+, sprich eine leichte Verbesserung des CPU-Parts sowie ein drastischer Fortschritt bei der Grafikeinheit samt einem Shrink auf die 22-Nanometer-Fertigung, darf als gelungen bezeichnet werden. Die Leistung pro Takt liegt höher als bei Sandy Bridge, der Speicher ist flotter, die Leistungsaufnahme messbar geringer und die integrierte Grafikeinheit ist durch die Bank aufgewertet (über 40 Prozent schneller, DirectX 11, winkelunabhängiges AF). Einzig das Übertaktungspotenzial liegt mit Luftkühlung leicht unterhalb von Sandy Bridge (im Mittel "nur" 4,5 bis 4,7 GHz), was die höhere IPC jedoch wieder ausgleicht. Für den Core i5-3570K gilt im Vergleich zum Core i5-2500K durchweg das Gleiche. Abseits des Overclocking-Verhaltens, welche etwas schlechter ist als bisher (aber immer noch sehr gut!), gibt es nur an der Grafikeinheit Kritik zu üben, denn hier liegt Intel in Sachen Feature-Set und Kompatibilität im Vergleich mit AMD hinten (trotz gefixtem 24p-Bug), punkte dafür jedoch mit dem erneut schnelleren Quicksync zur Video-Konvertierung.
Quelle: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Zusammenfassung und Fazit

Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

-> Je nach Benchmark zwischen 4,5 und 15%

In Spielen logischerweise weniger, da sie selbst den 2500k/2700k nicht auslasten:

-> Je nach Spiel zwischen 2,5 - 9%

Intel "IvyBridge" Core i7-3770K und Core i5-3570K*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Diese Grafik zeigt, dass es nicht ganz 5 GHZ sind, sondern nur 4,8-4,9 GHZ

Na, wie war das nochmal, mit dem Durchschnitt? :schief:

Dass es nicht ganz 5 GHz sind, hast du selbst wiederlegt, und 4,8-4,9 sind doch weniger als 5 GHz.

Und 4,9 / 4,5 sind 1,08, also 8 Prozent und nicht 10 Prozent, und das auch nur in einem Benchmark. In Games ist die IPC durchschnittlich um ca. 5% gestiegen, das hast du selbst bewiesen... Und darum ging es mir.

Um genau zu sein, 6,4%: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/16/
3,3 / 3,1 = 1,064 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein schlechter Sandy steigt früher aus und ein guter Ivy taktet höher :P

Im besten Falle 10%? :ugly:

Ne wir streiten uns jetzt einfach nicht um die letzten paar % ;)

Jetzt frag ich mich nur ob ich Jetzt denn 3770 kaufen soll oder, denn Xeon 1230V2 da er ja nur minimal unter der leistung des 3770k liegt :/

Zurück