Hilfe beim Overclocking vom Athlon2 X4 635

woOzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich möchte meinen Athlon 2 x4 635 übertakten, bin aber so gut wie unerfahren, was OC angeht
habe auf dem board auch shcon die SUFU benutzt jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Ich würde es SEHR schätzen, wenn sich vielleicht jemand die Zeit nimmt und mir postet was ich genau zu tun habe step by step

Es gibt auch die Möglichkeit entweder per Bios oder per Software zu übertakten.

AMD Ooverdrive ist eigentlich ziemlich nützlich, kannst es dir ja mal anschauen und dich mit den ganzen Taktraten usw. vertraut machen, dann siehst du was es alles gibt.

Das Programm hat auch eine Vorschau, sprich hebst du den Referenztakt an kannst du sehen was passiert ohne ihn zuübernehemen ;)

Ja stimmt, aber zum schauen ises ja mal ganz nett :), wobei ich damals mim Bios angefangen hab :D, aber so schwer ises nicht und kaputt machen kann man eigentlich auch nichts wenn man nicht ganz übertreibt :P

Du kannst ja zum Anfang soweit gehen, wie es ohne Spannungserhöhung geht, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie alles zusammenhängt.

per AMD Overdrive sollte es möglich sein ohne größere Kenntnisse der Materie 0,2 - 0,6 GHz aus dem Prozessor rauszuprügeln, ich besitze selbst einen AMD II X4 635 laos mit 3,00 GHz und war lange Zeit ´nur mit dem Tool unterwegs... damals war ich bei @ ca. 3,5 GHz, per Bios ist natürlich mehr rauszuholen, wobei man da auch etwas mehr aufpassen muss...

Außerdem solltest du coolnquiet ausschalten was evtl. eine Lautstärkezunahme bedeutet. Ebenso verlierst du Garantieansprüche, die aber bereits weg sind sobald du den Lüfter austauschst von daher :P

per AMD Overdrive sollte es möglich sein ohne größere Kenntnisse der Materie 0,2 - 0,6 GHz aus dem Prozessor rauszuprügeln, ich besitze selbst einen AMD II X4 635 laos mit 3,00 GHz und war lange Zeit ´nur mit dem Tool unterwegs... damals war ich bei @ ca. 3,5 GHz, per Bios ist natürlich mehr rauszuholen, wobei man da auch etwas mehr aufpassen muss...

Außerdem solltest du coolnquiet ausschalten was evtl. eine Lautstärkezunahme bedeutet. Ebenso verlierst du Garantieansprüche, die aber bereits weg sind sobald du den Lüfter austauschst von daher :P
Warum sollte er CnQ ausschalten? Im Gegenteil, mit K10Stat kann er da sogar noch ne Menge rausholen, und genau das Gegenteil von dem bewirken, was du gerade ansprichst^^ -> Lautstärkereduzierung

ich würde es im bios probieren, ich hab meinen athlon 2 240 mit amd overdrive auf 3,2Ghz gebracht,
im Bios ohne spannungserhöhung läuft er stabil bei 3,6Ghz alerdings mit einem größeren kühler!
MfG Chris
bei freagen schreib einfach

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das Tutorial ja ganz gut, aber die größten Erfahrungen erzielst du wenn du einfach selbst alles durchprobierst....
Kannst ja auf nem älteren System anfangen wenn dus übertreibst und irgendwas ins Land der Toten schickst, ansonsten einfach kleine Erhöhungen und keine großen Schritte, dann sollte das schon gehen.

Zurück