Hilfe beim OC i7 5820K

MarkenJodSalz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht meinen i7 5820K @ 4GHz stabil zu bekommen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. PC siehe Profil.

Ich habe alle Nebenspannung festgesetzt, BCLK auf 100MHz, Cache Ratio auf 33x (Standard), RAM 1,2V, Timings auf Auto (4x4 GB Curcial RAM: CT4G4DFS8213).
VIN=1,9V fixed.
Vcore=1,170V fixed.

Lt. Vorbesitzer soll die CPU 4,2GHz @ 1,224V machen (incl. Screen). Mir kommen die 1,170V daher etwas viel vor.
Zudem erhalte ich beim Prime95 27.9 x64 run BSODs, meist nach etwa 4h. Manchmal aber auch, wenn die Last weg ist. Die BSODs kommen mir merkwürdige vor, da es keine "typischen" Vcore BSODs sind:

0x0000001a (0x0000000000041201, 0xfffff680001b03e0, 0xb2f00002021eb867, 0xffffe0003de1e2f0)

0x0000000a (0x0000000000000020, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff802307fcf2e

Der RAM läuft aber auf Auto @ 2133MHz bei 1,2V.

Danke.

Wenn der 4,2GHz mit 1,224Vc macht, dann brauch er bei 4GHz aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als 1,17Vc für 4GHz. Ich gehe mal davon aus, dass er etwa 1,2Vc brauch um das zu packen.

Skalieren die Haswell so schlecht?

Hatte davor einen 4790K. Der hat die 4GHz praktisch mit 1,02+/-V gemacht. Also alles normal und ich habe einfach falsche Vorstellungen von der benötigten Vcore?

Du hast glaube ich eher eine falsche Vorstellung von "guter CPU", denn wenn der Vorgänger schon sagte "4,2GHz @ 1,224V" dann weiß ich warum er die CPU loswerden wollte.
4,2 GHz schaffen die meisten 5820K schon mit rund 1,15v - sogar das Redaktionsexemplar schafft 4,3 GHz bei 1,15v. ;)

Oder anders gesagt 1,224v würden sogar bei mir für 4,2+GHz reichen und ich hab zwei Kerne mehr im Die.

Probiere einfach die 4 GHz bei 1,2v. Wenn das den Fehler behebt weißte bescheid, wenn nicht liegt der Hund sonstwo begraben.

Ja, hab sie auch günstig bekommen. Mir reichen die 4GHz, will da eh keine Taktrekorde aufstellen. Zudem habe ich nur einen U12S, die CPU wird schon bei 4GHz ordentlich warm. Dachte halt, dass die 4GHz bei so 1,1V drin sind. Vom 4790K kenne ich das ja auch, dass die ab 4,xGHz ordentlich mehr Spannung wollen.

Naja, bei Broadwell-E werden die Karten dann neu gemischt ;)

Definiere "ordentlich warm"... beim neuen Prime95 ist bis 85°C alles im Lot, da kommste im normalen Leben niemals hin da keine normale Anwendung derart exzessiv den AVX-Befehlssatz nutzt wie Prime v28

Ja, genau so. 80°C-85°C max. bei in OCCT mit AVX Linpack. Aber das halt schon bei 4GHz. Also selbst, wenn ich eine gute CPU hätte. Glaube nicht, dass ich da die 4,5GHz mit meinem U12S erreichen könnte.

Mir scheint auch, dass ASRock (X99M-Killer) immer etwas mehr Spannung benötigt.

Im Grunde hätte ich auch meinen 4790K behalten können. Der ist in Games schon @ Stock schneller und der brauchte für die 4,4GHz etwa 1,15V. Aber gut, ich wollte halt mal einen 6-Zylinder fahren :D Habe das Bundle halt recht günstig bekommen und mein "altes" auch ganz gut verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - zum spielen ist Haswell-E ja auch nicht gedacht. :schief:
In ein paar Jahren vielleicht wenn Spiele mit den 6 Zylindern auch flächendeckend was anfangen können.

Es heißt nicht dass man damit nicht spielen kann.

Aber die allerallermeisten Spiele laufen auf 4 oder sogar 2 Kernen mit viel Takt besser als auf 6 oder 8 Kernen mit wenig Takt. Letzteres ist für Workload der stark parallelisierbar ist und das sind Spiele nunmal nicht ohne extremen Aufwand zu betreiben.

So gesehen ist die 1150er Plattform für Spieler aktuell (und wohl noch ein Weilchen) die bessere Wahl, da ein 4790K mit 4,4 GHz in Spielen viel schneller ist als ein 5960X mit 3,3 GHz. Erst wenn letzterer seine 16 Threads ausfahren kann zerreißt er den kleinen 4790er in der Luft - das passiert in Spielen aber eben nicht. ;)

So, nach einigen Tests habe ich den 5820K jetzt stabil bekommen mit 1,175V (fixed) oder 1,163V (adaptive). Bei "adaptive" geht die CPU unter Last von 1,184V auf 1,174V.
Restliche Einstellungen habe ich nicht angerührt. Also BCLK 100MHz, RAM @ Auto, LLC @ Auto (Level 5), VCCIN @ Auto (lt. HWinfo 1,774V), 40x Multi, Alle Stromsparmechanismen an.

Henne - Ei Problem. Wenn nicht nennenswert viele Spieler 6 Kerne haben, werden die Spieleproduzenten auch nicht anfangen, auf mehr als 4 Kerne zu optimieren.

Das war beim i7 9x0 genauso. Damals haben auch alle den Kopf geschüttelt und gemeint, die Spiele nutzen doch noch nicht mal 2 Kerne richtig aus, geschweige denn 4... Und trotzdem habe ich den Kauf des 940 keine Sekunde bereut. Bis zum heutigen Tag eine kompetente CPU auch zum Zocken.

Und trotzdem habe ich den Kauf des 940 keine Sekunde bereut. Bis zum heutigen Tag eine kompetente CPU auch zum Zocken.

Das liegt aber nicht daran dass sie 4 Kerne hat sondern daran dass sich die IPC-Leistung moderner CPUs kaum noch erhöht.
Mit nem langsamen 4-Kerner (q6600 oder ein alter Phenom) siehste heute auch kein Land mehr.

Du hat zwar grundsätzlich Recht mit dem henne-Ei-Problem aber ich befürchte die Zeit bis die Masse der Spiele einen echten Nutzen von 6 Kernen oder gar 12 Threads haben ist noch so lange, dass solche CPUs bis dahin fast wieder Alt-Silizium sind.^^

Das liegt aber nicht daran dass sie 4 Kerne hat sondern daran dass sich die IPC-Leistung moderner CPUs kaum noch erhöht.
Mit nem langsamen 4-Kerner (q6600 oder ein alter Phenom) siehste heute auch kein Land mehr.

Du hat zwar grundsätzlich Recht mit dem henne-Ei-Problem aber ich befürchte die Zeit bis die Masse der Spiele einen echten Nutzen von 6 Kernen oder gar 12 Threads haben ist noch so lange, dass solche CPUs bis dahin fast wieder Alt-Silizium sind.^^

Das sagte meine Frau heute Früh auch zu mir, als mein Finger über dem Smartphone und dem Bestell-button kreiste, und schon kommt Mann in eine Situation in der einem die Argumente für einen Umstieg sinnlos erscheinen. Die Zeiten in denen man Hardware kaufte, als man musste, waren einfacher.
Und es ist wahr! Ein anderes Thema ist, Skylake Mitte nächsten Jahres mit 4 Kernen und wie so oft etwa 10% mehr Rechenleistung, gegenüber den heutigen 4 Kernen? !. Bisher ist niemand in der Lage zu sagen ob es mit Skylake 6-8 Kerne geben wird, usw., stimmt die Roadmap nur 4+4 ?
Tss, habe 1 Jahr an meinem System gebaut und jetzt ist er "für mich" so perfekt geworden, das er nur noch das tun muß wo für er gedacht war, RECHNEN . Booaaahh ist das langweilig ;-) bin schon die grünen Farb-Pixel am zählen. Für alle Leidensgenossen, im November kommt endlich Far Cry4 :daumen:
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird in der Mainstream-Variante (Also Sockel 1151) maximal 4 physikalische Kerne aufweisen, das hat intel bestätigt (ich finde nur grade die Quelle nicht :motz:), 6-8 kerne ist Broadwell-E vorenthalten, bei Skylake-E wird aktuell auf 10 Kerne spekuliert.

Die 10% mehr CPU-Leistung kommen also auch jetzt wieder in etwa hin, Skylake wird hauptsächlich wieder in der iGPU aufgeblasen.

In der CPU hat man quasi von Sandy --> Ivy ---> Haswell --> Skylake insgesamt 30-40% Performancezuwachs. Über 4-5 Jahre.
Etwa so viel, wie der Sprung von Core2 auf Nehalem alleine war (also Q6600 --> i7 920) als AMD noch gegenhalten konnte. :ugly:

Skylake wird in der Mainstream-Variante (Also Sockel 1151) maximal 4 physikalische Kerne aufweisen, das hat intel bestätigt (ich finde nur grade die Quelle nicht :motz:), 6-8 kerne ist Broadwell-E vorenthalten, bei Skylake-E wird aktuell auf 10 Kerne spekuliert.

HABE SIE endlich GEFUNDEN, so alles klar :)
Läuft dann im Prinzip wie bei Haswell !

Skylake-VR-Zone-Chinese (1).jpg

Hier steht bga , sind das die auf Board/ Platine verlöteten?
4-5 Jahre, dann könnte man locker 2-3 Jahre für 20% Mehrleistung ja noch warten. Wie furchtbar ist das denn?
Ne ne,"das macht keinen Spaß aber spart Geld. Sind glaube ich schon 14 nm. etwas mehr Cache, (10Mb)und die 10% stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, danke für die Infos.
Ich denke das Skylake mein Favorit werden wird. Bis 10 Kerne hört sich noch unglaublich an aber da dürften für uns bei 6-8 Kernern andere TDP-Zahlen kommen und hoffentlich einiges kühler, sparsamer.
Edit, muß man nur noch 2 Jahre warten :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück