• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe beim neuen pc - cpu und grafikkarte

Kruemel890

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich war länger auf der suche nach etwas hilfe bei der zusammenstellung und versuche es nun mal hier :)

ich würde mir gerne nach langer zeit mal wieder einen neuen pc zusammenbasteln lassen und bin nun schon über einen monat am internet durchkämmen und längere zeit am einzelteile zusammentragen.

aber da ich noch mit einer 1 gb grafikkarte 4 gb ram und einer normalen? 500gb festplatte spiele wird es einfach mal zeit da ich fast nichts mehr spielen kann ohne geruckel.

was nun schon vorhanden ist ist folgendes:

gehäuse: coolermaster storm stryker
netzteil: thermaltake paris 650w 80 plus gold
mainboard: gigabyte z97x gaming5 g1 gaming
ssd: samsung eu mz-75e250b 850 evo
cpu kühler: be quiet shadow rock 2

als ram wollte ich den hyperx savage hx324 16 gb 2400mhz cl11 ddr3 ram nehmen
als sata, western digital wd10ezex blue 1 tb

was letztendlich noch fehlt sind ja nun cpu und grafikkarte, es sollte wahrscheinlich eine gtx 970 oder 980 werden, beim cpu ein 4790k, allerdings habe ich nun schon sehr oft etwas von skylake gelesen wovon ich gar keine ahnung habe, oder vielleicht doch etwas anderes?, es gibt bei beiden enorm viele namen, hersteller, und vor allem preislichen unterschiede und da hätte ich gerne eure meinungen oder hilfe, ggf beides

ich hätte gerne möglichst etwas wo ich mir die nächsten 2-3 jahre keine gedanken machen muss es spielen zu können, auch wenn ich mal nicht alles auf maximal spielen kann, das ist kein problem!, momentan kann ich sogut wie gar nichts neues flüssig spielen, egal auf welchen einstellungen

das budget liegt bei maximal 1200€ für cpu und grafikkarte

schon mal vielen dank fürs drüber schauen

ich bin auch gern für kritik und verbesserungsvorschläge offen was die bereits vorhandenen teile angeht

Hast du deine Komponenten schon bei dir? Das schränkt die CPU-Wahl nämlich enorm ein, und du musst zum i7-4790k greifen.

Die Konfiguration ist sowieso eher schlecht, die Thermaltake-Städte-Netzteile sind sehr schlecht, der CPU-Kühler zu schwach, das Mainboard kauft man nach der CPU.

Für 1200€ bekommst du schon ein gut ausgewogenes System, welches aktuelle Spiele auf Hoch, wenn nicht sogar Ultra schafft.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1247€, der i7 noch als Alternative.

Das Gehäuse kannst du sparen, wenn dir der Look deines Gehäuses gefällt.

Am besten als erstes die Fragen aus dem Guide beantworten, dann kann dir einfacher geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ja die sind schon bei mir, das board könnte ich aber notfalls vielleicht noch umtauschen, daran soll es nicht scheitern wenn ich dadurch vorteile habe

der preisrahmen.. 1200€ für cpu und grafikkarte, wenn ich den rest nutzen kann der schon da ist!

zum zweiten nein, alles da

eigenbau

4.. nein

5. monitor ist vorhanden, 1920x1080 full hd

gezockt wird ziemlich viel, von sims, bis diablo 3, gta 5 soll es mal werden, da haben meine freundin und ich ein weites feld

übertaktung nein, davon habe ich keine ahnung

zu den sonderwünschen, nur das gehäuse da uns das gut gefällt und er soll möglichst leise sein, wenn die grafikkarte mal laut wird ist das aber auch nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Vier Mittelklasse-Netzteile mit 80PLUS Gold im Test
Spannungsmessungen fehlen hier leider. Habs auch nur überflogen.
Ist keine totale Katastrophe, aber für 80€: Das geht auch besser.

Ich würde auch nur einen i7-4790K dazukaufen, 16 GB DDR3-RAM und gut ist.
Flaches RAM-Kit: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte hast du nicht erwähnt, ob du eine Rot- oder Grünschwäche hast ;) .
Entweder die R9-390 Nitro oder halt "irgendeine" GTX970.

Das Thermaltake ist unter durchschnitt. Dazu ist es überdimensioniert.
Ein 500 Watt Netzteil ist völlig ausreichend, wie z.B. das Straight Power E10 oder Super Flower Leadex Gold.

Vier Mittelklasse-Netzteile mit 80PLUS Gold im Test
Spannungsmessungen fehlen hier leider. Habs auch nur überflogen.
Ist keine totale Katastrophe, aber für 80€: Das geht auch besser.

Wie immer ist der hochwertige japanische Cap primär zu finden, wo er aber eher überflüssig ist.
Sekundär, wo alles wichtiger ist, findet man nur billige Caps.

Am besten wäre es, wenn du alles außer dem Gehäuse und der SSD umtauschen könntest.

Das Mainboard hat einen Sockel, auf den nur Haswell-CPUs passen. Da aber jetzt vor kurzem Skylake herauskam, würde ich direkt die neue Plattform mitnehmen. Von der Leistung ist es jetzt aber kein großer Unterschied.

Zum Netzteil kann dir Threshold besser Bescheid geben als ich.

Der CPU-Kühler schafft es nicht, die CPU gut zu kühlen, wird dabei also sehr laut. Diese Top-blow-Lüfter werden vor allem mit AMD-CPUs empfohlen, da sie gleichzeitig die Spannungswandler mitkühlen. Wenn du sowieso einen Tower hast, würde ich zu einem Towerkühler raten, der durch eine deutlich größere Kühlfläche leiser ist.

Wenn du das Board noch umtauschen kannst, gut - kannst du machen. Wenn nicht würde ich eher auf den I7 oder vllt auch den Xeon setzten und dann zsm mit Netzteil und RAM noch eine 980 Ti nehmen (unabhängig davon, ob das bei FHD Sinn macht).

oh okay, ob rot oder grün ist mir eigentlich egal, hautptsache es läuft :) das netzteil hatte ich mit einem coupon zusammen für 64€ bekommen, ich dachte ich hätte ein schnäppchen gemacht damit da es einige gute bewertungen hatte auf verschiedenen seiten, ist es schlimm dass das zuviel watt hat oder macht es wenn überhaupt nur eine höhere stromrechnung?.

also ein i7 4790k dazu und eine gtx 970 oder 980.. ti?, ist egal welche? ich hatte hier oft etwas über die 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme gelesen, würde das zum rest passen ohne dass ich das board umtauschen müsste?

meine zweite frage wäre, wenn wir jetzt mal das board weg lassen, was ist die alternative und der aufpreis mit dem skylake?, vor allem leistungstechnisch?, einfach nur ein anderes board und cpu mit der selben karte?, kann ich den cpu kühler sinnnvoll nutzen oder brauche ich da auch einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht OCst, kannst du auch den Xeon E3-1231 v3 nehmen, das ist im Grunde der i7-4790k ohne OC-Fähigkeiten und ohne iGPU.

Das Netzteil sollte schon neu, es ist nicht nur zu "groß", sondern die Technik im Inneren ist unter dem Durchschnitt. Für das Geld bekommst du deutlich bessere Netzteile, auch für die 65€.

Ich würde dir eher zu einer 390 raten, die schafft auf FHD alles. Wenn aber mal wieder dieses "Will-haben-Gefühl" (kenn ich:)) da ist, kannst du auch eine 980ti nehmen. Die 980 ist P/L-technisch eher schlecht, die 980ti eigentlich auch, aber die Leistung kriegst du halt bei AMD auch nur für das Geld.

ist mit 390 die radeon r9 390 8gb gemeint? entschuldige die frage, aber ich bin etwas verwirrt :) und warum kostet die ''nur'' um die 380€ und die 6gb zotac fast 800?, das ist auch immer wieder etwas das mich verwirrt.. !

weil die gtx 980 ti nun mal die schnellste Karte auf dem Markt ist, also kostet die auch entsprechend viel. Nimm eine r9 390 8 GB von Saphire, kostet um die 400 Euro. Dazu würde ich noch zu einen Intel Xeon e3 1231 v3 greifen, da du nicht übertakten möchtest. reicht das völlig aus !

Und was macht er dann mit seinem Z97-Brett?

Steht doch drin - Sockel 1150, d.h. bei dem Budget Abstand davon nehmen. Es gibt Leute welche diesen Sockel heute noch in der Preisklasse empfehlen, nur bei der Frage "Warum sollte ich heute für einen Gaming PC, September '15, noch einen Sockel 1150 kaufen, wenn ich 1.500€ habe?" die Luft aus. Da kommt dann nur wirres "Milch schmeckt besser als aus dem Glas!" raus.

Steht doch drin - Sockel 1150, d.h. bei dem Budget Abstand davon nehmen. Es gibt Leute welche diesen Sockel heute noch in der Preisklasse empfehlen, nur bei der Frage "Warum sollte ich heute für einen Gaming PC, September '15, noch einen Sockel 1150 kaufen, wenn ich 1.500€ habe?" die Luft aus. Da kommt dann nur wirres "Milch schmeckt besser als aus dem Glas!" raus.
Er hat es aber schon. Da helfen Pauschalantworten einfach nicht weiter.

Natürlich ist in dieser Preisklasse Skylake besser, aber Haswell ist dadurch nicht gleich grottig.

ist mit 390 die radeon r9 390 8gb gemeint? entschuldige die frage, aber ich bin etwas verwirrt :) und warum kostet die ''nur'' um die 380€ und die 6gb zotac fast 800?, das ist auch immer wieder etwas das mich verwirrt.. !

Leistungsstärkere Grafikkarten kosten immer mehr.
Und je schneller du wirst, desto größer wird der Preisunterschied, daher kostet eine 980 Ti eben 750€ und eine Titan X noch mal 300€ mehr.

Zurück