• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Gaming PC (ca. 1000€/1200€)

CenturioDE

Kabelverknoter(in)
Hilfe beim Gaming PC (ca. 1000€/1200€)

Hallo zusammen,

erstmal die wichtigen Dinge vorweg :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Der Preisrahmen liegt bei ca. 1000€ bis 1200€ kann aber auch mehr sein wenn es sich den lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenebau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- SATA Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja ein Samsung FULL HD 1080, es soll aber noch ein zweiter Bildschirm zum arbeiten dazu kommen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Im Grunde spiele ich derzeit nur D3, DOTA es soll aber für die zukünftigen Spiele reichen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 128 SSD reicht für mich aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- NEIN, habe davon leider keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte schön leise arbeiten muss aber nicht.

Ich habe mir auch schon "grob" mein System zusammen gestellt, leider fehlt es hier und da noch an ein Paar Informationen die ich leider nicht beantworten kann und wo ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Besonders bei der WATT Zahl des Netzteils und beim Gehäuse bin ich mir noch nicht schlüssig.

Das System:
Crucial M550 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt fehlt noch das Netzteil da hatte ich im Auge:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier frage ich mich aber schon ob die Watt Zahl für die Grafikkarte reicht =(
Und dann wären hier noch das passende Gehäuse für den PC.
Ich hoffe ihr Profis könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schonmal

Centurio =)

AW: Hilfe beim Gaming PC (ca. 1000€/1200€)

Hi Centurio, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi ist bereits top :daumen:
Das Netzteil reicht auch aus, wenn du noch mehr Qualität willst: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber Luxus.

Passendes Gehäuse ist wie immer Geschmacksache. Achte aber auf die Kühlung und Lautstärke, schau einige Reviews. Gut sind vor allem die Fractal, ob das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, gibt's auch in anderen Farben :daumen:

CPU-Kühler ist schon top, einen besseren Lüfter hat noch der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ist aber Kritik auf hohem Niveau.

Ich würde schon ne 256SSD nehmen, weil 128 schon schnell voll werden und nicht viel günstiger ist: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das dann noch immer nicht reicht, kannst du ja später eine weitere SSD aufrüsten oder einfach eine HDD kaufen.

Jedenfalls wird's ne geile Karre, viel Spass damit :daumen:

Edit: Hab das 290X nicht gelesen :nene:
Nimm die normale 290, die hat 4% weniger Leistung und kostet 100 Ocken weniger. Heisst soviel wie dass die P/L der 290X für die Katz ist. Du wirst den Unterschied nie merken. Und wenn die 290 flöten geht, heisst keine Performance mehr hat, dann wandert die 290X gleichzeitig auch schnell ins Grab ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Klasse dann brauch ich ja keine Angst haben das die Leistung des Netzteils nicht ausreicht. Hatte mir schon mega Sorgen gemacht =)
Werde dann wohl folgendes Gehäuse nehmen. Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen CPU Kühler von dir angesprochen. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für die schnellen Infos!!!!

Die R9-290 ist wirklich von der P/L besser da die Mehrleistung im Schnitt bei ~5% liegt

Bevor ich was zu einem möglichen Gehäuse sage, eher geräumig oder doch eher kompakt? Die Auswahl ist mittlerweile so umfangreich das zumindest was Größe und ggf Farbe angeht eingeschränkt werden sollte.

Aber mal ein paar die ggf geeignet wären:

Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard II Midi-Tower, schwarz - gedämmt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Klasse dann brauch ich ja keine Angst haben das die Leistung des Netzteils nicht ausreicht. Hatte mir schon mega Sorgen gemacht =)
Werde dann wohl folgendes Gehäuse nehmen. Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen CPU Kühler von dir angesprochen. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für die schnellen Infos!!!!

Wenn du dir die 290X sparst, könntest du sogar das bessere be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gönnen und mit der/dem Freund/in was essen gehen :D

Als SSD ist die MX100 256 GB ein Muss. Kostet 8€ mehr als deine 128 GB Version, hat aber den doppelten Speicher.

Und gerade im Hinblick auf zukünftige Spiele, sind die 8€ sicher keine Fehlinvestition.

Ich bestelle so Ende July folgende Konfiguration für einen Kumpel.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ef00a002ef3ea60c669f1fa4a7c25e5ce1ef353c71

Sollte sich in etwa mit dem decken, was du jetzt schon hast.
Mein Kumpel nimmt direkt 512GB SSD.
Das reicht ihm für seine Daten und alle Spiele, zudem braucht man keine "laute" HDD mehr verbauen.

Als Graka kannste dir noch ne R9 290 dazustecken.
Mein Kumpel hat noch eine zu Hause, daher ist jetzt keine dabei.

Zu der Grafikkarte:
Habe mir vor kurzen eine r9 290 in ebay gebraucht für 220 Euro gekauft. Die sind meist nur 2 Monate im Einsatz gewesen ! Super Schnäppchen!
bei dem Preis kauf dir lieber 3 r9 290 :D
Kühler kann man noch dazu kaufen, habe den Rajintek Morpheus drauf. aber da sind 2 Pci slots belegt

Ja ihr habt schon recht im normalfall hätte ich auch die günstigere Grafikkarte genommen. Habe einen guten Preis bekommen der sehr nahe an die normale 290 ohne X kommt von daher geht das schon in Ordnung.
Wenn ich den vollen Preis zahlen müsste würde ich mir das ganze auch schon drei mal überlegen :) wegen der Festplatte habt ihr aber alle Recht ich habe mir direkt eine größere bestellt.

Zurück