Hilfe beim Aufrüsten

bjoernhens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe beim Aufrüsten

Guten Abend an alle.
Ich stehe vor einem Problem. Mein jetziges Sytsem besteht aus einem Asus Sabertooth 990FX, AMD FX8350 @4,4Ghz samt Prolimatech Genesis, 16 GB Crucial Ballistix Tactical RAM, einem Enermax NAXN 550W Netzteil und einer Inno 3D GTX 970.
Nun zu meiner Frage.... Macht es mehr sinn in eine R9 390X und einem größerem Netzteil zu investieren oder sollte ich in einen Intel 6600K samt neuen Mainboard und RAM investieren?
Ich bin leidenschaftlicher Zocker von Spielen wie GTA 5 und anderen leistungshungrigen Spielen. Leider stoße ich immer öfter an die Grenzen des 3,5 GB Speichers meiner GTX 970.
Meinen FX8350 möchte ich eigendlich erst tauschen wen AMD endlich mal Zen rausbringt.
Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden und hoffe eure Meinungen in meine Kaufentscheidung einbinden zu können.

Vielen Gruß.

AW: Hilfe beim Aufrüsten

Reicht das Budget für ne 980 ti? Ein neues Netzteil brauchste nicht. Der Schritt 970-->390x ist ein bisschen klein. Es sei denn du bekommst die 970 für nen guten Preis einfach los

Naja die GTX 970 könnte ich für 250€ verkaufen. An einem bekannter der schon meine alte R9 270X besitzt. Mir ist bewusst das der Leistungssprung nicht sehr groß ist, jedoch hat die 390X mehr als das doppelte an Grafikspeicher. Budget liegt bei 500 Euro. Nachdem kauf von den neuen Komponenten könnte ich meine GTX verkaufen. Also wäre die investition nur knappe 150€

Ein "Upgrade" auf ne R9 390X wäre in meinen Augen wenig zielführend. Ich würde, wenn überhaupt ebenfalls jetzt zu einer GTX980Ti raten. Oder du kannst mit etwas reduzierten Details noch ein bissi bis Nvidia`s Pascal/AMD`s Polaris warten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt es geht mir weniger darum welche grafikkarte ich kaufen sollte. Es geht darum das mein netzteil im moment am limit ist mit der konfig wie oben genannt Mit der 390x haette ich doppelten ram gegenueber der 970 und haette noch etwas geld fuer ein gutes netzteil. Mein budget reicht leider nicht fuer eine 980ti da der besagte kollege erst im sommer mir meine 970 abkauft wenn das geld stimmt. Nicht zu verachten ist das ich auch noch eine familie und kinder habe und deshalb nicht mal ebend ein oder zweihundert euro mehr ausgeben kann. Meinen fx 8350 geht naechstes jahr in rente sobald amd zen heraus bringt. Allerdings habe ich schon mit der sapphire geliebäugelt . Momentan fuer 399 euro zu haben. Nun noch eine frage. Bremst mein fx8350 die 390x aus?

Ja das Netzteil reicht grundsätzlich hast 500W Dauerleistung auf der 12 V Rail. Tomshardware schreibt zB über 390X von MSI 293 Watt (Gaming) und 364 Watt (Stresstest) - Für 400 Euro hast du wohl ein Auge auf die Sapphire geworfen (oft ziehen die etwas weniger als die MSI).

Also wie gesagt es geht mir weniger darum welche grafikkarte ich kaufen sollte. Es geht darum das mein netzteil im moment am limit ist mit der konfig wie oben genannt Mit der 390x haette ich doppelten ram gegenueber der 970 und haette noch etwas geld fuer ein gutes netzteil. Mein budget reicht leider nicht fuer eine 980ti da der besagte kollege erst im sommer mir meine 970 abkauft wenn das geld stimmt. Nicht zu verachten ist das ich auch noch eine familie und kinder habe und deshalb nicht mal ebend ein oder zweihundert euro mehr ausgeben kann. Meinen fx 8350 geht naechstes jahr in rente sobald amd zen heraus bringt. Allerdings habe ich schon mit der sapphire geliebäugelt . Momentan fuer 399 euro zu haben. Nun noch eine frage. Bremst mein fx8350 die 390x aus?
Wenn du etwas auf die Kröten schaun musst und umsteigen willst, dann nimm die Sapphire R9 390 Nitro. Die ist nicht viel langsamer wie ne R9 390X:

nix was du beim daddeln bemerken würdest, kostet aber gut 60 Taler weniger... Zu deiner Frage, je höher du Auflösung und Bildquali schraubst, desto weniger limitiert der Prozzi. Klar ist, das aktuelle Intel-CPU`s mehr Frames aus der Bildschubse quetschen...

Gruß

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischem neuen netzteil und grafikkarte oder sollte ich es wagen mir einen intel 6600k samt mainboard und ram zu kaufen. Vom preis her waere es fast das selbe. Mein mainboard und fx8350 koennte ich immerhin auch verkaufen. Was macht mehr sinn?

Wenn du jetzt keine großen Probleme hast, würde ich fast auf Polaris/Pascal und Zen warten.
Der Sprung zur 390 ist nur für VRAM mäßig sinnvoll.

Ja das ist ja das gewisse problem mit dem vram.... die plattform wechseln zieht meistens eine neuinstallation mitsich. Die moechte ich umgehen da ich sonst ueber 550 GB allein an spiele runterladen muesste. Allerdings wenn ich bei gta v 2,5 gb grafik ram auslastung laut den einstellungen habe, sagt mir afterburner oder andere programme das ich schon weit ueber 3,5 gb hinaus bin. Das zieht natuerlich immense performance probleme mitsich. Muss ganz ehrlich sagen, die 400 euro damals fuer die inno3d gtx 970 waren ein reinfall und definitiv ein fehlkauf.

Du hast Geld jetzt über. Leg es weg. Spare noch weiter bis die Neuen Grafikkarten u. CPU kommen. Dann kaufst Grafikkarte u. CPU zusammen neu. Das wäre das beste, in deiner Situation. Die Leistung reicht mit bisschen Einschränkungen locker bis dahin.

Seh ich auch so. Das einzige wirklich sinnvolle zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine 980TI. Für alles andere würde es sich nicht lohnen, Geld auszugeben, selbst wenns nicht viel ist. Dann spar lieber weiter und rüste bei erscheinen der Next Gens CPU und Graka auf. Und was hast du immer mit dem Netzteil? Für ein Single GPU System sind 500W völlig ausreichend.

Zurück