• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

ich möchte mir ein high-end PC bauen, und brauche dazu etwas Hilfe. Ausgeben möchte ich dafür max 1.250 Euro.

Habe folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Grafikkarte: ASUS EAH7970 3GD5, AMD Radeon HD 7970, 3GB, PCI- Express

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9

Kühler: Scythe Katana 3

SSD: SAMSUNG SSD 830 64GB

HDD: Seagate Momentus 5400.6 500GB SATA II, 6,4 cm (2,5"),

So.. das wären dann die Teile, die ich ausgesucht habe. Und jetzt die brauchbarsten Sachen die ich bereits schon habe:

Netzteil: Corsair 750w

Kühler: Alpenföhnlcockner

LW: LG DVD/Brenner

Ich bin mir mit der ganzen Zusammenstellung unsicher, und würde mich für Hilfe freuen.

Grüße~

Zuletzt bearbeitet:
Passen würde alles Wunderbar.

Netzteil ist wohl ein wenig "Zu groß". Ein 530 W reicht vollkommen aus und kannst noch OC. Wenn du dir die Option Crossfire oder SLI vorbehalten willst, wäre ein 600-700Watt schon in Ordnung. Auch wenn du die Low V. Klamotten (CPU & Graka) ausgewählt hast.
Mit den Kühlern ist geschmackssache. Beste P/L bietet der Macho , beste Leistung der Noctua D14 / U12P (sind aber Teuer)
Bei der Graka soll momentan die Sapphire die leiseste sein obwohl man bei der Asus mit der CUII Kühlung eigendlich vollkommen zufrieden sein kann.
Bei den Rams würde ich dir low Profile speicher Raten (Falls du mal auf 16 GB aufstockst geht es nicht mit den Vengeance wil die zu hoch sind.
HDD ist zu langsam. 7.200 UMD sollte sie schon haben. Dazu ist Seagate echt nicht das gelbe vom Ei. Greif lieber dort zu einer Samsung oder WD

Wichtig ist das du bei deinen Speichern auf die V Zahl achtest. Intel ist für 1,5 V Ausgelegt. Bitte keine 1,65 V nehmen. Könnte unter umständen zu Problemen führen

PS du hast 2 Kühler oben aufgeführt. Der Katana ist auch relativ in Ordnung

Das 750W Netzteil ist ja schon da :)

Bevor du dir den Katana 3 holst, würde ich den Großglockner einfach weiterverwenden, falls der passt. Andernfalls rate ich zum Thermalright HR-02 Macho.
Fürs reine Zocken ist ein i5-3570K genau so schnell. Nur falls du aufwendige Videobearbeitung (oder ähnlich aufwändiges machst), lohnt sich der i7.
Bei der Grafikkarte die Sapphire Dual Fan Version nehmen, die ist besser.
Falls du kein SLI/Crossfire planst, ist ein ASRock Z77 Pro4 genau so gut.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe alles nun ein wenig verändert, hier meine Liste:

Grafikkarte: Sapphire HD 7970 3GB GDDR5 PCI-Express

SSD: SAMSUNG SSD 830 64GB

HDD: WD Scorpio Black 750GB SATA 6,4cm (2,5")

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0

Netzteil: Corsair 750w (habe ich bereits daheim)

Kühler: Alpenföhn CPU Großclockner (habe ich bereits daheim)

Passt alles so ?

Grüße~

Webb du die Crucial m4 nimmst, sparts du noch etwas, zwischen den beiden gibts kaum Leistungsunterschiede, aber die m4 kostet weniger

Was sind deine Einsatzgebiete?
Falls du hauptsächlich spielst, rate ich dir zu einem i5-3570K und einer GTX 680.

Was sind deine Einsatzgebiete?
Falls du hauptsächlich spielst, rate ich dir zu einem i5-3570K und einer GTX 680.

Nochmals danke für die Antworten. Ich arbeite auch sehr oft an encodes, multimedia Anwendungen, assembler, lua etc. aber spielen tu ich auch :).

Ich habe nun die komplette Liste wieder verändert, hier mein Ergebnis:

Grafikkarte: GAINWARD PCX GTX 680-2048GB-Dual DVI-HDMI-DP

SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: WD Scorpio Black 750GB SATA 6,4cm (2,5")

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0

Netzteil: Corsair 750w (habe ich bereits daheim)

Kühler: Alpenföhn CPU Großclockner (habe ich bereits daheim)

Stimmt alles so ?. Ich bin mir nicht sicher ob der Kühler ins Gehäuse passt... hatte schon einmal solch ein Problem. Und möchte es nicht nochmal erleben wenn möglich.

Grüße~

Ich würde das Gigabyte-Modell der GTX 680 nehmen,
Brauchst du das Extreme4? oder würde das Pro4 nicht auch ausrreichen?

Stimmt, ich habe nun die ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX genommen. Leider existiert die Gigabyte Version beim Händler nicht mehr... Sind die Unterschiede denn so groß ?

Ich rate nicht zwangsläufig zur GTX680. Die ist im Schnitt nur circa 10% schneller.
Dafür bietet das Sapphire Modell eine sehr kühle und leise Lösung.

Bei der HDD kannst du dir auch mal jene anschaun:

die GTX680 ist etwas schneller als die AMD7970, aber in Full-HD wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Von der GTX680 sind noch keine wirklich leisen Customdesigns am Start (die Gigabyte Windforce ist meine letzte Hoffnung:ugly:, manuelles Feintuning mit dem MSI Afterburner hilft da aber oft weiter. In der aktuellen PCGH-Print wird unter dem Aspekt Laustärke die VTX3D 7970 X empfohlen, sowie die schon genannte Sapphire 7970 Dualfan OC.

Gruß

Bei der HDD kannst du dir auch mal jene anschaun:

die GTX680 ist etwas schneller als die AMD7970, aber in Full-HD wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Von der GTX680 sind noch keine wirklich leisen Customdesigns am Start (die Gigabyte Windforce ist meine letzte Hoffnung:ugly:

Gruß

Die Windforce läuft laut tomshardware.de im Idle sinnloserweise nicht sehr leise (40% Lüftergschwindigkeit, 27°C).
Und ein Eingriff in die Steuerung wird vermutlich die Garantie erlöschen lassen.

Zurück