• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung/Wiederverwertung

clyzo

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,
Ich hab von PC Konfiguration, Zusammenstellung einzelner Komponenten, benötigte Leistung für mein Vorhaben nahezu keine Ahnung und würde mich über Hilfe und Hinweise von euch freuen.

1.) Preisrahmen liegt bei ca. 350€ zum jetzigen Zeitpunkt, ich gehe davon aus, das ich wohl mehr investieren und warten muss

2.) Betriebssysteme sind vorhanden, XP prof. SP3, sowie Win 7 Ultimate und Bezug zu Akademischen Win Systemen

3.) Zusammenbau sollte klappen, bin aber einer Komplettlösung nicht abgeneigt

4.) Rechner ist vorhanden http://speccy.piriform.com/results/A37zDec4akliQDvzk8n3QGE

5.) Sollte im speccy link aufgelistet sein

6.) Spiele eher selten am Rechner(könnte man sich fast denken warum), zwischendurch mal KSP
Mein Problem zur Zeit ist, das ich mit CAD anfangen muss und das vorhandene Programm nicht mehr unter Win10 unterstützt wird und
neuere Versionen nicht mehr unter 32bit laufen. Wichtig ist mir daher 64bit System auf dem CAD läuft, wenn Spiele laufen ist okay, selbst bei minderwertiger Grafikeinstellung.

7.) Kaum wichtig, denke 500GB bis 1TB, externe Festplatte mit genügend Platz ist vorhanden

Ich war schon mal auf einigen Seiten unterwegs und bin schon mal auf den Geizhals Zusammenstellung gewesen, wollte aber gerne wissen was ich retten kann und was für Punkt 6 wichtig sein wird.

Vielen Dank im Vorraus

Peace

Hallo clyzo,
dein PC is asbach uralt. Daher würde ich auch keine Hardware retten wollen. Mit 350€ wird sich aber nichts Vernünftiges zusammenstellen lassen. Ich würde dir daher raten einen gebrauchten PC zu kaufen.
Alternativ könntest du mit ca. 500€ auch einen modernen PC kaufen, aber ich denke du wirst auch mit einem gebrauchten PC zufrieden sein.

Als Prozessor kämen in Frage: Intel Core i5 und i7-Prozessoren (i7-2600/i5-2500, i7-3770, i7-4770 oder Ähnliche) sowie einige AMD-Prozessoren (FX-8320/8350 etc.). Ich würde auf Grund der Lautstärke, Performence in Spielen und des Stromverbrauchs aber definitiv zu den Intel Prozessoren raten.

Beim Arbeitsspeicher sollten es mindestens 8GB RAM sein.

Bei der Grafikkarte wirst du dich sicherlich mit einer alten Mittelklasse Grafikkarte begnügen, so in die Richtung 7870HD, GTX 660.

Hier ein paar Beispiele:
HIGH END GAMING RECHNER PC,I7 3770K ,GTX 770 , 16GB, HDMI | eBay
PC Core i5 2500, 8GB, 1TB HDD, GeForce GTX 560 Ti, USB 3.0, Cardreader | eBay
Gaming PC Intel Core i7-3770, 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 660TI, 240GB SSD,WLAN | eBay
TERRA PC-BUSINESS 6100 Core i5-3450 4GB DDR3 SSD120GB + 500 GB HDD | Win 10 Pro | eBay
Silent Gamer PC Intel i5-2500, 16GB RAM, MSI GTX 960 2GB, 1TB WD HDD, Antec-Case | eBay

Je nach Angebot muss man hier oder da noch kleine Beträge investieren. Das mittlere System wäre mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er ist sehr alt. Das es mit dem Preis nicht passt, habe ich mir schon fast gedacht. Ebay hatte ich auch schon aufm Zettel, gestaltet sich bei mir schwierig, da ich nicht weiß wonach ich genau suchen muss und es mir zu viele unseriöse Anbieter gibt, vorallem im Sofortkauf Sektor.
Danke schon mal für die Links und Vorschläge. Die Angebote sind schon mal auf der Beobachtungsliste.

Wie sieht das bei den gebrauchten Rechnern in Zukunft aus, besteht da die Möglichkeit noch etwas zu ändern, außer Arbeitsspeicher aufrüsten oder geht das dann schon wieder in die Richtung eines Neukaufs? Ich hatte nicht vor den nächsten PC bis zur Museumsreife so zu lassen.

Peace

Also, alte Rechner kannst du nicht mehr großartig aufrüsten.
Du kaufst ja gebraucht letztendlich schon das Top Modell. Mehr als RAm kannst du nicht nachschieben.
Aber ein 3770k System -- auch wenns schon 4-5 Jahre alt ist -- reicht heute immer noch problemlos.

Das kommt halt drauf an was du kaufst. Idealerweise wartest du ein paar Monate bis du etwas mehr Geld zusammen hast und lässt dir hier was Vernünftiges zusammen stellen. Dann hast du eine solide Basis mit der du viele Jahre arbeiten kannst.

Edit: Schon wieder zu langsam. Ich gebs auf... :D

Wie sieht das bei den gebrauchten Rechnern in Zukunft aus, besteht da die Möglichkeit noch etwas zu ändern, außer Arbeitsspeicher aufrüsten oder geht das dann schon wieder in die Richtung eines Neukaufs? Ich hatte nicht vor den nächsten PC bis zur Museumsreife so zu lassen.

Im Prinzip kannst du alles austauschen, außer das Mainboard und den Prozessor. Die Frage ist halt wie sinnvoll das ganze ist. Beispielsweise tauscht man bei sehr alten PCs das Netzteil gleich mit, wenn man sich eine top aktuelle Grafikkarte kauft. Ich denke aber du wirst auch mit der gebrauchten Grafikkarte zufrieden sein.
Ein anderes Beispiel: Sofern man sehr viel Arbeitsspeicher benötigt, entsorgt man die kleinen alten Arbeitsspeicher-Module und kauft sich vier große neue. Hier könnte es also auch sinnvoll sein gleich alles neu zu kaufen.

So oder so sind aber alle von mir genannten Systeme um Welten schneller als der alte Rechner. Die frage ist daher, ob dir dieses Mehr an Performence ausreicht oder nicht.

Hier ein kleines Rechenbeispiel:
Dein alter Prozessor (E3300) erreicht im Benchmarkprogramm Cinebench R15 einen Wert von ca. 110 Punkten.
Ein gebrauchter i5-2500 erreicht 450 Punkte, ein i7-3770 kommt auf 670 Punkte ein top aktueller i7-6700k sogar auf 890 Punkte. Der i7-6700k kostet allerdings alleine schon 350€...

Zuletzt bearbeitet:
So oder so sind aber alle von mir genannten Systeme um Welten schneller als der alte Rechner. Die Frage ist daher, ob dir dieses Mehr an Performence ausreicht oder nicht.

Ich denke nicht, das ich mit den von dir gelisteten Rechnern unzufrieden sein werde, wenn ich mal überlege womit ich mich seit Jahren abfinde. Auf jeden Fall werde ich versuchen einen zu ersteigern.
Vielleicht schau ich bei Kleinanzeigen noch rein, was im nahen Umkreis angeboten wird.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Das Board hat ein H61 Chipsatz. Da kannst du alles knicken.
Die Grafikkarte ist uralt.
Hätte ich jetzt nicht gekauft.

Ich hab mir die Beispiele jetzt nicht angeschaut.

Na ja, da du den nun jetzt gekauft hast, musst du mal schauen, was du draus machen kannst.
Warte also ab, wenn du das hast. Dann erzählst du, was du genau für Hardware hast und dann schauen wir, was man daraus machen kann.

In der Theorie müsste Kerbal Space Programm butterweich laufen und in CAD-Anwendungen ist die CPU circa 4x so schnell wie deine alte. Ich denke für 180€ darf man da echt nicht meckern. Ich würde mich über Feedback freuen.

Bezüglich der Lautstärke kann man sicherich was ändern. Hierzu müsste man aber wissen welcher Lüfter den Lärm macht. Ist es der Lüfter der Grafikkarte, des Prozessors, ein Gehäuselüfter und gar das Netzteil? Dies müsstest du überprüfen wenn du an das Thema rangehen willst.

Ich mach mich mal ans Updaten und installieren ran. So weit bin ich schon mal zufrieden. Mit der Lautstärke schaue ich wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält.
Vielen Dank für die Hilfe von euch!

Peace

Beim arbeiten mit Autocad ist mir aufgefallen, das es riecht. Ist ein Wärmegeruch gepaart mit Elektronik, schwer zu beschreiben.
Über Speccy waren die Temperaturen von Graka und CPU im grünen Bereich zwischen 45 und 60 Grad.

Edit:
Okay, scheint die Graka zu sein mit ~70Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück