• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung von gamer PC

Oggesiech

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Bin gerade dabei, mir einen Gamer PC zusammenzustellen. Der Preis ist relativ egal, will aber natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Nachfolgend die Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe:

Prozessor: Intel Core i5 3570K
Graka: Asus GTX-680 DirectCU II TOP
Mainboard: Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 650W, 80plus Gold
SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
HD: WD VelociRaptor WD6000HLHX, 10'000rpm, 32MB, 600GB, SATA-3

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Habe diese Graka gewählt da ich in Zukunft vermutlich drei Bildschirme anschliessen werde und es da natürlich auch toll wäre, auf drei Schirmen zu gamen.
Für den Prozessor bräuchte ich noch einen Lüfter. Ich werde den Prozessor übertackten, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ram möchte ich 16GB, da ich in Zukunft vermutlich auch virtuelle Maschinen laufen lassen muss. Was ist denn besser, zweimal ein vier Gigabyte Paar oder gleich vier mal vier Gigabyte? Ich habe gelesen, das PC3-10600 ausreichen und Riegel ohne Zierblech besser sind, da sich darunter meist andere, übertacktete Riegel befinden. Könnt ihr mir da auch was empfehlen?

Zum Gehäuse habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, nur das ich etwas hochwertiges im Mid-Tower bereich möchte, ich denke Lian LI wäre da eine gute Wahl?
Natürlich kommt auch noch ein optisches Laufwerk rein, am besten gleich ein Blueray. Weis allerdings noch nicht welches.

Ich bin gespannt auf eure Antoworten, vielen Dank schonmal.

Gruss
J0nas

-e-
noch zu meinem Bildschirm, habe einen Dell U2412M, 24", möchte mir aber gerne die Option freihalten, in Zukunft einen höher auflösenden Bildschirm anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Bin gerade dabei, mir einen Gamer PC zusammenzustellen. Der Preis ist relativ egal, will aber natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Nachfolgend die Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe:

Prozessor: Intel Core i5 3570K
Graka: Asus GTX-680 DirectCU II TOP
Mainboard: Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 650W, 80plus Gold
SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
HD: WD VelociRaptor WD6000HLHX, 10'000rpm, 32MB, 600GB, SATA-3

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Habe diese Graka gewählt da ich in Zukunft vermutlich drei Bildschirme anschliessen werde und es da natürlich auch toll wäre, auf drei Schirmen zu gamen.
Für den Prozessor bräuchte ich noch einen Lüfter. Ich werde den Prozessor übertackten, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ram möchte ich 16GB, da ich in Zukunft vermutlich auch virtuelle Maschinen laufen lassen muss. Was ist denn besser, zweimal ein vier Gigabyte Paar oder gleich vier mal vier Gigabyte? Ich habe gelesen, das PC3-10600 ausreichen und Riegel ohne Zierblech besser sind, da sich darunter meist andere, übertacktete Riegel befinden. Könnt ihr mir da auch was empfehlen?

Zum Gehäuse habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, nur das ich etwas hochwertiges im Mid-Tower bereich möchte, ich denke Lian LI wäre da eine gute Wahl?
Natürlich kommt auch noch ein optisches Laufwerk rein, am besten gleich ein Blueray. Weis allerdings noch nicht welches.

Ich bin gespannt auf eure Antoworten, vielen Dank schonmal.

Gruss
J0nas

-e-
noch zu meinem Bildschirm, habe einen Dell U2412M, 24", möchte mir aber gerne die Option freihalten, in Zukunft einen höher auflösenden Bildschirm anzuschaffen.

Erdtmal müssen wir wissen was du spielst.
Für 3 Monis brauchst du aber mind. GTX 690

Ansonst:
Board: das Asus ist schrott :fresse. Nimm rine gigabyte Z77(X) D3H oder ein Asrock Z77 Pro/Extrem ...
GraKa: Lieber eine AMD 7970, ist schneller, vor allem auf mehrern monis bzw hoherer aufloesung
Netzteil: reicht ein e9 480 Watt
SSD: ist ok, evtl die etwas schnellere 830er
HDD: eine Seagare Barracuda 7200.14 reicht, die ist auch flott und leise
RAM: Corsair Venheance LP 8/16 GB
Gehause: da guck am besten mal selber was dir gefaellt

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Ogge :D.

Die GTX680 hat ein schlechtes P/L Verhältnis. Da würde ich eher zu einer 7970 raten. Asus Mainboards mit LX/LE Endung werden hier grundsätzlich nicht empfohlen. Das Netzteil ist völlig oversized.

Zur WD Raptor kann ich nix sagen, aber ich glaube zu wissen, das die ziemlich laut sind.

Wenn es 16 GB RAM sin müssen : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lian Li ist eine sehr gute Wahl :daumen:.

BluRay : LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland Immer Retail kaufen, wegen der Abspielsoftware.

Gruß
Rosi

3 Bildschirme u. Nvidia? :lol:
AMD ist bei Multimonitoring das Maß der Dinge u. hat in hohen Auflösungen wesentlich mehr Rechenpower.
Willst du mit 3x Full HD, Shooter zocken? Dann sollte ne HD7970 @1ghz rein.
Die Velociraptor ist ihr Geld nicht wert, wenn dann ne HDD+große SSD!
Die SSD840 pro ist P/L mäßig nicht so gut wie die 830er.
Die Asus LX Boards taugen nicht viel...
Das Dark Power Pro ist nicht unbedingt nötig, da reicht ein e9 locker, 650w bräuchtest du höchstens bei Crossfire/SLI.
Wenn du 16gb Ram willst, würde ich zu 2x8gb greifen, welche Programme verwendest du? Evtl. reichen auch locker 8gb.
Willst du jetzt nen WQHD Monitor oder Multimonitoring? Oder WQHD Multimonitoring? :what:

Hier mal ne Config:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (evtl. auch ein Xeon wegen deinen Anwendungen, der würde sich aber nicht OCen lassen, hat dafür aber HT)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder 2x4gb, fürs Gamen bringen 16gb rein gar nichts, da kommt es auf deine Anwendungsprogramme an)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht 1078€ zzgl. Gehäuse, solls eher ein schlichtes oder ein aggressives Gehäuse werden? Eher Silent oder was für Extremes OCen?

Es reicht auch wenn ich zwei Monitoren Spielen kann und den dritten nur zum arbeiten gebrauche. Die 690er ist mir dann doch etwas zu teuer ;)
Die Spiele habe ich leider vergessen zu nennen. Das geht von CS über Battlefield, Hitman bis zu Crysis 3. Auch da möchte ich mir die Möglichkeiten gerne offen halten.

Zocken über 2 Monitore macht fast keinen Spaß, da ist (außer bei Soft TH) der Rahmen in der Mitte. Hitman? Das ist gut, bei HWV bekommst du zu jeder HD7970 Hitman Absolution, Far Cry 3 u. Sleeping Dogs kostenlos dazu :daumen:

Es reicht auch wenn ich zwei Monitoren Spielen kann und den dritten nur zum arbeiten gebrauche. Die 690er ist mir dann doch etwas zu teuer ;)
Die Spiele habe ich leider vergessen zu nennen. Das geht von CS über Battlefield, Hitman bis zu Crysis 3. Auch da möchte ich mir die Möglichkeiten gerne offen halten.

Willst du auf max spielen? Dann brquchst du auch fuer 2 monis dual-gpu
Auf 2 monis ist svhlecht, da ist das fadenkrwuz immer mitten zwisvhen den monis

Klingt einleuchtend das zwei Monitore beim gamen wenig Sinn machen, allerdings weis ich nicht ob ich wirklich jemals drei Monitore verwenden werde. Daher wird sich das gamen wohl doch eher auf einen Bildschirm beschränken.
Ist dann die 7970er immer noch die bessere Wahl?

Klingt einleuchtend das zwei Monitore beim gamen wenig Sinn machen, allerdings weis ich nicht ob ich wirklich jemals drei Monitore verwenden werde. Daher wird sich das gamen wohl doch eher auf einen Bildschirm beschränken.
Ist dann die 7970er immer noch die bessere Wahl?

Kauf dir einen großen Monitor zum Spielen und dazu noch einen für Sachen die dann nebenbei laufen.
Allerdings reicht eine GTX 680 nicht für 2560x1440 Pixel.

Bestell dir einfach noch ein paar Sata Kabel dazu. Schaden kann es nicht. Wäre ärgerlich wenn sie am Ende fehlen und du extra nachbestellen musst.

Zurück