• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

AW: Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Schade. Naja, ein Versuch war es wert ;)

Eine Frage hätte ich doch noch.
Jetzt ist der Kasten so leise geworden, dass ich ein neues Brummen wahrnehme, das zwar nicht wirklich laut ist, aber doch auf die Dauer etwas stört. Und wenn das noch weg wäre, das wäre fein.
Hab ein bisschen suchen müssen, aber das Brummen kommt von der Festplatte.
Im Midgard sitzt diese auf einem herausziehbaren Schlitten und ist auf Gummi-Abstands-Scheiben gelagert, ohnehin schon eine etwas bessere Lösung als sonst üblich.
Über der Platte sind noch ein paar wenige Millimeter Platz.
Macht es Sinn, zu versuchen, zusätzlich irgendwelche Gummischeiben, sofern ich welche auftreiben kann, zwischen Halterung und Festplatte zu stecken, damit es leiser wird? Allerdings sind dann die Schrauben zu kurz, und ich muss mir längere besorgen. Oder gibt es eine andere Lösung?

Hab ein bisschen suchen müssen, aber das Brummen kommt von der Festplatte.
Aber ja, da bin ich mir sicher. :-)
Ich bin gerade dabei, den PC auf Schaumstoff-Füße zu stellen. Mal sehen, vielleicht reicht das auch schon. Wenn ich ihn nämlich anhebe, wird es spürbar leiser. Der Schreibtisch wirkt als Resonanzkörper. Da hätte ich auch gleich darauf kommen können (und mir den Post erspart - wenn es denn klappt.)
Edit: Jetzt steht der Rechner auf 4 Schaumstoffwürfeln, die ohne PC etwa 5x5x5 cm groß wären. Das Geräusch ist noch mal deutlich leiser geworden. Allerdings kann ich jetzt den Rechner nicht mehr verschieben, es schaut sch.. aus, es ist etwas wacklig, und den Staubfilter des Netzteils kann ich so auch nicht mehr herausziehen. Und etwas hört man immer noch vom Brummen, weil das Gehäuse nach wie vor mitschwingt. Das Optimum ist es sicher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp. Funktioniert bei Dir sicher hervorragend.
Bei mir sieht es allerdings so aus:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Xigmatek5/mid.13.jpg
Diese herausziehbaren Schlitten (wie oben beschrieben) würde ich schon gerne weiter verwenden.
Riskiert man beim Lagern mit solchen Bändern (hab ich im Internet auch woanders schon ähnlich gesehen) nicht, dass die Platte durch Vibrationen allmählich verrutscht?

Dafür brauchst Du (wie bei den meisten HDD-Entkopplern, die es fertig zu kaufen gibt) einen freien 5.25" Schacht. Mit dem Schlitten wirst Du die HDD wohl nicht ruhig gestellt bekommen.

Ich habe die Bänder recht fest gezogen, damit verrutscht die HDD nicht. Ich habe den Rechner schon öfter transportiert und sicher 50x auf die Seite gelegt (...der Basteltrieb :D), und die HDD ist nie rausgerutscht oder rausgefallen.

Vor ein paar Monaten habe ich die Bänder etwas nachgezogen, weil sie im Lauf der Zeit ausleiern. Vermutlich werde ich sie in 1 Jahr oder so erneuern :ka:

Ok. Das ist sicher eine Alternative, über die ich nachdenken sollte, die ich aber nicht in ein paar Minuten umsetzen kann. Es stört mich ein bisschen, dass dann die Festplatte nicht mehr, wie bisher, direkt im Luftstrom des Gehäuse-Frontlüfters liegt, was ihrer Temperatur bisher recht gut tut (aktuell 20 Grad bei 15 Grad Raumtemperatur). Ich muss abwägen, was mir wichtiger ist. Dazu kommt noch, dass ich in den nächsten Tagen noch eine zweite Festplatte einbauen möchte. Da ich gleichzeitig irgendwann ein zweites DVD-Laufwerk einbauen möchte (um den Brenner zu entlasten) und außerdem über ein zusätzliches USB-Frontpanel nachgedacht habe, wird es dann bei den 5 1/4-Schächten etwas eng werden. Vermutlich lass ich die Festplatte(n)n, wo sie sind.

("..gleichzeitig irgendwann..." ohmannohmann ich werd alt :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück