AW: Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)
So, hab bisher keine Probleme, die ich hier posten möchte, aber eine erste Rückmeldung für Euch.
Freitag waren die Teile da. Alles tiptop. heute früh war ich dann fertig mit Neu-Zusammenbasteln.
Hat mich einige Nerven gekostet, da es mein erster Komplett-Zusammenbau war und ich oft so ein Schussel bin, aber unter keinen Umständen etwas kaputtmachen wollte.
Als die Abdeckplatte nach dem Einsetzen des Zeon beim Zurückziehen des Hebels ziemlich geräuschvoll auf die CPU krachte, weil ich Trottel nicht aufgepasst hatte, dachte ich, das war es dann.
Mein erster Kontakt mit einer Wärmeleitpaste wurde auch zu einer mittelschweren Sauerei. Zunächst doppelt soviel, wie es hätte sein sollen, und warum um Gottes Willen hat die Paste bei mir wie schlecht gewordene Milch ausgeschaut, teilweise wässrig,teilweise fest, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Blöd geschaut hatte ich, als ich festgestellt habe, das das neue Board einige cm schmaler als mein altes ist (trotz ATX). Und das Gefiesel mit den winzigen Frontpanelsteckern war für meine altersschwachen Augen eine echte Herausforderung. Und noch ein paar weitere Zwischenfälle, die mich manchmal bis zur Verzweiflung getrieben haben, zum Erzählen aber ebenfalls stinklangweilig wären. Komisch, dass ich beim Installieren von Windows 7 64 Bit zwar zunächst die alte XP-Partition gelöscht hatte, die neuangelegte aber vor der Installation nicht formatiert wurde.
Na egal, jetzt läuft er wieder der Kasten, und ich bin entzückt.
Minecraft läuft, bei gleicher Graka, jetzt mit vierfachen fps, Second Life macht auch endlich Spaß, Grid läuft auch mit Win 7 64 Bit wieder, mit höchsten Einstellungen, sogar mein altes Halo kann ich wieder spielen, Installationen gehen meist blitzschnell über die Bühne, der Matterhorn-Kühler hält bei Alltagsarbeiten auch bei kleinster Drehzahl des Lüfters die CPU bei unter 30 Grad und ist wunderbar leise.
Ich bereue keinen einzigen Euro (wenn es so bleibt, was ich sehr hoffe)
Meinen alten Canon-Scanner muss ich leider ausmustern, den bringe ich nicht zum Laufen unter Win 7 64 Bit und es gibt keinen Treiber (außer einem Kaufprogramm, dessen Name mir nicht mehr einfallen will, weil ich dieses Mistdings verdrängt habe, nachdem es mir 5 Resets in Folge beschehrt hat, weil jedes Mal beim Rechnerneustart der Explorer abgestürzt ist, bis mich nur noch ein Wiederherstellungspunkt von dem unsehligen Scannprogramm befreien konnte....)
Nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfe! Ich bin froh, kein Standard-Aufrüstkit gekauft, sondern mich an Euch gewendet zu haben.
Gruß
Hauruck