• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs für ca. 500€

Samu85

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs für ca. 500€

Hallo liebe Community,

will mal wieder Zocken, deswegen wollte ich mir selber einen PC für etwa 500€ zusammenstellen um ihn selber zusammenzubauen. Ich will nicht die aktuellsten Spiele auf höchster Stufe zocken aber doch so das nichts ruckelt . Eher greife ich auf Ego-Shooter wie CS, Battlefield, CoD aber auch solche Spiele wie Heavy Rain oder (schon ganz ganz alt) Fahrenheit (also in die Richtung).
Habe keinerlei bisherige Hardware auch kein Monitor, den wollte ich dann dazu gebraucht kaufen. Übertakten möchte ich ihn nicht.

Ich habe etwas im Internet gesucht und ich glaube für mich die optimale Konfiguration gefunden:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt Ihr dazu?
Passt das alles in dieses Gehäuse?
Lässt sich an der Zusammenstellung noch etwas einsparen ohne großen Performanceverlust? Z.B.: günstigere Festplatte mit weniger Speicher (die hälfte reicht locker), dem Gehäuse oder dem Netzteil? Da ich doch versuchen möchte näher an die 500€ zu kommen.

Schon mal euch allen vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs für ca. 500€

Hey Samu85

Ohne Perfomanceverlust kommst du nicht näher an die 500 Euro dran. Man kann natürlich auch für 500 Euro einen Rechner konfigurieren, der hat dann aber weniger Leistung.
Zu deiner Zusammenstellung: Ich würde ein anderes Gehäuse und eine andere HDD nehmen. Außerdem würde ich mir überlegen nur eine 250GB SSD zu nehmen, und eine HDD als Datengrab später nachzurüsten, wenn du erstmal nicht so viel Speicher brauchst.
Vielleicht beantwortest du nochmal im Detail unsere "goldenen Fragen", dann kann man dir wahrscheinlich besser weiterhelfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

@ Florian

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde die SSD 8454705 - 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" für den Anfang nehmen. Welches andere Gehäuse würdest du den empfehlen?
CPU Kühler fehlt mir auch ist mir aufgefallen, welcher passt den da gut dazu?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ bis 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja. Monitor, Tastatur, Maus, Tisch, Stuhl, Betriebssystem aber dafür ist ein anderes Budget vorgesehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will nicht die aktuellsten Spiele auf höchster Stufe zocken aber doch so das nichts ruckelt . Eher greife ich auf Ego-Shooter wie CS, Battlefield, CoD aber auch solche Spiele wie Heavy Rain oder (schon ganz ganz alt) Fahrenheit (also in die Richtung).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich werde eine SSD mitkaufen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich glaube ich brauche nocht eine NEtzwerkkarte. Mit oder ohne WLAN ist egal oder ist im Motherboard schon so etwas verbaut?

Wenn du bei der CPU das Wort "BOX" siehst heißt das, dass ein Kühler dabei ist. Die Kühler, die bei den Intel-Prozessoren mitgeliefert werden sind relativ brauchbar und man kann später immer noch aufrüsten. Also für den Anfang würde ich den Boxed Kühler nehmen.
Du brauchst keine Netzwerkkarte. Einfach das Lankabel ins Mainboard stecken und gut ist's.

(ich verlinke jetzt direkt bei MF, bitte nicht meckern)
Ich würde direkt die SSD hier nehmen:
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Hat es einen Grund, dass du einen Mini-Tower genommen hast?
Meine Gehäusevorschläge:
BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz
oder mit Sichtfenster 8639618 - BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower
8593302 - Cooler Master Elite 342 Mini Tower ohne

Wie sieht's aus mit einem Laufwerk? Hast du extra keins rein getan?
Man könnte auch versuchen mit der neusten Intel-Generation und DDR4 konfigurieren.
Ich will nicht falsches erzählen, ich schaue gerade nach einiger Zeit hier wieder vorbei und bin nicht mehr unbedingt auf dem neusten Stand.
Was meinen die andern so?

vielen Dank für deine ganzen Tipps Florian und das du dir auch Zeit nimmst. Ich wollte eigentlich so das günstigste Laufwerk was geht nehmen: LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Für den Mini Tower gibt es kein Grund, da gehts mir auch um das günstigste wobei ich gehört habe das die günstigen von der ZU und Abluft nicht gut sind. Danke für deine Vorschläge DEr BitFenix ohne Sichtfenster ist eigentlich echt top!° danke!!

Du brauchst dich nicht zu bedanken, das machen wir hier alle freiwillig :D
Upps, da war ja ein Laufwerk in der Konfiguration, habe ich total übersehen. Ich würde ein paar Cent mehr ausgeben und das hier nehmen, das hat mehr Medientypen:
8596608 - LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
Ich habe den Tower schonmal verbaut, der ist für den Preis wirklich zu empfehlen.

Ich würde dir auch generell raten die 600 Euro auszugeben und den i5 mit R9 380 zu nehmen, Da hast du erst mal Ruhe und musst -wenn überhaupt- in ein paar Jahren nur die GPU mal erneuern.
Auf Skylake-Basis könnte man auch diese CPU/MoBO/RAM Kombi nehmen:
(Ich kenne mich bei den SO.1151 MoBos aber nicht so gut aus)

Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX - Hardware,
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock B150M-HDS Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 oder ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

Da hast du die neuste CPU-Generation und DDR4 RAM, aber einen merklichen Leistungsgewinn gegenüber Haswell (i5 4460) hast du nicht.

Sehe ich auch so, zwischen 500€ und 600€ ist ein riesiger Leistungssprung. Mit nur 500€ muss man entweder eine Dualcore-CPU oder eine Einsteiger-Grafikkarte in Kauf nehmen. Beides nicht wirklich der Hit für einen Gaming-PC.
Die 100€ wären wirklich an der falschen Stelle gespart wenn man eine Weile mit dem Rechner halbwegs aktuelle Titel spielen will.

Stimmt, da kann man schon einen größeren Sprung machen.

Ich schlage dir mal was für 500€ und für 600€ vor:
500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU

600€ i3 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zwar ist beides mal der gleiche Prozessor dabei, allerdings ist die Grafikkarte bei der 600€-Konfig ein gutes Stück besser.
Achtung: Bei der 500€-Konfig ist KEINE HDD dabei!

Wir sind aber im Jahr 2016, ich würde kein Haswell mehr nehmen.
Bei meiner Konfig könnte man zum Beispiel in einem Jahr dann einen i5 auf das Board setzen. Der 6400 lohnt sich eigentlich nicht, der hat so wenig Takt.
Bei älteren Spielen, die noch keine 4 Kerne auslasten, ist der i3 dann wesentlich schneller als ein i5.
Außerdem hat der i3 HT, d.h. 4 virtuelle Kerne. Das ist natürlich ein Vorteil, wenn es Anwendungen gibt, die dies nutzen.
Meiner Ansicht nach lohnt sich erst der i5 6500 wieder, kostet aber auch 200€.

Guten Abend.

vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
Die Zusammenstellung mit DDR4 würde 665€ kosten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich denke mal das wäre die zukunftsorientierteste Entscheidung, richtig? Da man später viel flexibler Nachrüsten kann.

Aber ich werde mich wohl eher für die DDR3 Variante entscheiden, da sie ca. 50€ günstiger ist und ich das Geld lieber in ein besseren Monitor invertieren will:

Das sieht doch jetzt alles in allem ziemlich stimmig aus oder :)?

Nach eine Frage: Wie ist das mit dem Betriebssystem? Kann ich WIN7 oder WIN8 kaufen und es dann kostenlos auf WIN10 updaten oder funktioniert das so nicht und ich muss gleich WIN10 kaufen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Du muss bei Mindfactory auf Veröffentlichen klicken und dann auf Link kopieren.. Den Link hier einfügen..

Und zum Betriebssystem..Du kannst Windows 7 auf eBay für 25Euro legal kaufen und dann auf Win10 updaten.

Hey Samu85,

Der Warenkorb ist leider leer, kannst du den vielleicht veröffentlichen und nochmal schicken?
Ich würde bei einem 600 Euro PC auf jeden Fall einen i5 nehmen und keinen i3.

Ja, das kannst du so mit dem Betriebssystem machen ;)

Skylake + DDR3-RAM? Naja das würde ich nicht tun... In meinen Augen Quatsch. Vor allem wird in Zukunft der DDR3-RAM am Markt schmilzen. Wenn du dann RAM nachkaufen willst, schaust du in die Röhre oder zahlst große Summen.

Wenn man den Fokus auf Gaming legt, würde ich lieber den i3 + vernünftige GraKa nehmen als mit Gewalt einen 6400 mit mickrigen 2,7GHz reinzuquetschen.
Wie gesagt, der i3 wird bei Spielen, die nicht auf 4 Kernen laufen, wesentlich schneller als ein 6400 sein.

Skylake + DDR3-RAM? Naja das würde ich nicht tun... In meinen Augen Quatsch.

Deswegen nimmt er ja auch Haswell und DDR3 RAM, das ist durchaus noch eine legitime Option, wenn man die 50 Euro sparen will.

Wenn man den Fokus auf Gaming legt, würde ich lieber den i3 + vernünftige GraKa nehmen als mit Gewalt einen 6400 mit mickrigen 2,7GHz reinzuquetschen.
Wie gesagt, der i3 wird bei Spielen, die nicht auf 4 Kernen laufen, wesentlich schneller als ein 6400 sein.

Die Spiele, die er spielen will (CS, Battlefield) lasten aber wunderbar 4 Kerne aus. Eine vernünftige GPU ist auch mit dem i5 drin. Ich würde lieber den i5 nehmen und dann 5 Jahre Ruhe mit der CPU haben, als in 2 Jahren wieder 200 Euro für eine neue CPU ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Community,

tut mir leid das hab ich nicht gewusst, also ich probiere es nochmal :)

Mit DDR4 Ram für ca. 665€ (hab mich dagegen entschieden):

Mit DDR3 Ram für ca. 605€. Für diese Kombination hab ich mich entschieden. Falls Tower bei Bestellung nicht lieferbar ist nehme ich einfach einen ähnlichen:
Passt so oder?
Ich habe in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht vor an dem PC etwas aufzurüsten. Er sollte halt so um die drei Jahre halten danach kaufe ich entweder einen neuen oder kümmer mich endlich mal um meine Frau :D

Wieviel Zoll für mein Monitor ist angebracht für Gaming? Sollte halt auch nicht sooooo teuer sein.
60661 - 21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS228NE
18,5" (46,99cm) HannsG HE195ANB schwarz 1366x768

Vielen Dank für eure Meinungen Ihr seit eine tolle hilfreiche Community :)!!!

Zuletzt bearbeitet:

Nicht die BX 200. Ich glaub das schreib ich mir mal in meine Signatur so oft wie jemand auf den Kampfpreis reinfällt.
Oh mann ich seh gerade die wurde auch noch empfohlen :nene:

die hat eben eine angenehme größe für den Preis. Was stimmt mit ihr den nicht und was gibt es für alternativen?

Danke flotus. Du hast Recht ich hab grad paar reviews im internet gelesen und die 850evo schein wirklich gut zu sein. danke

Ist jede win7 version auf 10 updatebar? Kann mir ja auch nur der Key online kaufen und so ne USB Stick Version runterladen, dann kann ich sogar auf das cd laufwerk verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Überschrift dieses Tests sagt schon alles: Crucial BX2 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte uberholt wird - Golem.de
Sie ist billig, und genau damit lockt man ahnungslose Kunden. Mehr nicht.
Ein paar Euro mehr für MX200 oder 850Evo sollte man sich gönnen, kosten auch nur 80€.

Sowas passiert, wenn man nicht mehr regelmäßig hier reinschaut. Danke für die Info, das wusste ich nicht.

EDIT: Ja, du kannst online den Key kaufen und auf einen USB Stick die Installationsdateien laden ;)

EDIT2: Der Monitor sollte schon 21,5" haben, 24" finde ich persönlich noch besser. Das kommt aber natürlich auch auf deine persönlichen Präferenzen an.

Zuletzt bearbeitet:

Mein letzter war glaub 17Zoll (vor sechs Jahren) der hat eigentlich auch gereicht :)

danke

Zurück