hilfe bei wasserkühlung zusammen stellen

AW: hilfe bei wasserkühlung zusammen stellen

das ding habsch durchgelesen aber nit verstanden...

und ich weiß nit wie ich was machen soll oder soll ich es lieber lassen?

Gut, also wenn du das nicht verstehst :ugly: hast du auch nicht wirklich überlegt, was du mit einer Wakü erreichen möchtest! Also ganz klar laß es lieber! ;)
Das eine Selbstbau-Wakü auch nicht unbedingt mit 100 € zu erhalten ist ist dir aber schon klar oder?
Vielleicht solltest du dir dann so etwas zulegen Corsair H70, dann hast du auch ein bisserl Wasser/Flüssigkeit im PC. ;)

also ich will den rechner noch takten das bekomm ich mi tden temps abe rnit so wirklich mit dem zalman kühler nit hin... -.- und am liebsten würd ich meine grafikkarte noch mit kühlen...

Ich habe HIER mal was zusammen gestellt (wäre dann alles intern) ;)

Aber ob der GPU-Kühler 100% auf deine Grafikkarte passt, kann ich im Vorfeld nicht sagen (o. gibt's von der 5770 nur ein Design?)

was meinst du mit einem desing vom kühlkörper oder von der fläche wo der aufliegt???

o wei ist das teuer :D

geht das auch noch was günstiger ? :D vlt???

gibts keine die selbstbau ist die gut und günstig ist???

Extern geht es noch etwas günstiger ;) KLICK (es gibt auch noch etwas Einsparpotential bei der Überwachung/Regelung)
was meinst du mit einem desing vom kühlkörper oder von der fläche wo der aufliegt???
So zu sagen wo dann der Kühler aufliegen wird :schief: Wenn die Karte nicht im Ref. Design gefertigt ist, wird der Kühler auch nicht passen, da dann die Bauteile der Karte anders angeordnet bzw. Positioniert wurden ;)

das mit dem design davon kann ich dir leider nit sagen -.-

ist die pumpstation da direkt mit ausgleichsbehälter???
und der radiator sieht schwer groß aus :D
meinst du ich kann die interne bei mi rin das gehäuse von
Cooler Master CM 690 II Advanced???? würde das passen intern von wegen netzteil und so!?!?!

Richtig, der AGB befindet sich um die Pumpe bzw. die Pumpe ist im AGB
Der Radi ist so groß->
Länge: obere Abdeckung(von deinem Gehäuse) hinteres Ende bis zum Powerknopf (also Anschlüsse, bis auf den HDD-Einschub werden nicht verdekt)
Breite: passt genau zwischen die Chromzierleisten
Höhe: knapp höher(5mm) als ein Gehäuselüfter

Intern wirst du ihn leider nicht verbaut bekommen. (dort passen leider nur 2x 240er Radis rein)

Entschuldigung aber der Kühlungsguide ist enorm gut beschrieben und für einen 12 Jährigen sogar zu verstehen. Ein Satz wie eine WaKü beginnt bei ca 300€ sollte verstanden werden.

Nichts gegen den Effort der einige User hier zeigen, aber der Gigolo würde zuerst sich in die Materie lesen bevor er sich von einem anderen die Arbeit machen lässt

Gigolo, dass soll jetzt nichts gegen dich sein, aber wenn man kein bisschen über die Materie weiß, kann das mächtig in die Hose gehen, wir hatten hier ja schon mal so einen Fall, aber ich schweife ab.
Mein Tipp an dich: Lies dich erstmal in die Materie ein und poste dann einen Warenkorb hier und dann helfen wir dir gerne weiter, aber so hat das nicht viel Sinn ;)

PS: Ist nur nett gemeint ;)

Wie gut das es User gibt die ihm helfen wollen so wie ich, aber einen Menschen der nur weil es schick ist eine Wakü zu besitzen, sich nicht selber ein bisschen bildet zu dem Thema, ist halt nicht zu helfen und somit ist es auch nicht notwendig in zu beraten! Eine Wakü ist nicht zum protzen da, sondern zum Kühlen der Komponenten, weil Luftkühlung nicht für jeden das Ultimo an Kühlung ist! So das war mein Statement zu dem Thema hier und der TE soll sich Gedanken machen oder es halt lassen!

PS: Abschließend noch ein Zitat: "Wenn du denkst, Bildung ist zu teuer, versuch's mit Dummheit!"

Zuletzt bearbeitet:

Ein Satz wie eine WaKü beginnt bei ca 300€ sollte verstanden werden.

Wer sagtn sowas?

Aber ja, ohne Vorahnung von der Materie ist eine Wakü mit Sicherheit eine Odyssey. Du musst nicht wissen wie ein Radiator genau funktioniert, aber wissen wie eine Wakü im groben Arbeitet hilft ungemein beim Einbau und in Betriebnahme.

Sry steht nicht da, es ging mir mehr darum das sich der Herr hier einfach keine 15min Zeit nehmen wollte und den Guide lesen wollte. Auch wollte ich damit aufzeigen das dort alles und vor allem verständlich steht was es als Basis für WaKü braucht. Wenn er umbedingt eine Wakü will würde ich in solchen Fällen einfach ein Corsair H50 empfehlen alles andere hat kein Sinn oder halt das er sich nochmal einliest.
Vorallem eine Kaufbereatung startet wie alle anderen hier im Forum

Nimm lieber eine Laing-Pumpe. Andere Pumpen (z.B. Innovatek) taugen nicht so viel.

Das möchte ich hier nicht so stehen lassen. Gerade wenn hier nicht so kundige Nutzer mitlesen.

Die Innovatek HPPS ist keine schlechte Pumpe, sie ist wie alle Eheim 1046 Abwandlungen eine robuste, ausreichend Leistungsstarke und langlebige Pumpe. Das eine Laing nun besser ist kann ich nicht behaupten.

Laing ist leistungsstärker als Innovatek. Wasserkühler werden oft mit mehreren Pumpen getestet - bei Laing gibt es die besten Temps. So viel billiger ist die Inno-Pumpe nicht und 4 °C sind schon einiges.

Um den Streit um die Pumpen mal etwas zu schlichten, bei 60l Durchfluß im System ist die Temp bei jeder Pumpe gleich und mehr bräuchte man auch gar nicht. :D

Was letztendlich im System landet ist egal und richtet sich nach dem eigenen Geldbeutel und dem Ausstattungsgrad der Pumpe!
Wer es puristisch, klein und mit viel Leitung braucht greift zu den Laing Ablegern und wer halt viel Sensoren und bessere Steuerungsmöglichkeiten haben will, ohne zusätzliche Bauteile kaufen zu müssen zu den Eheim-Abkömmlingen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr tut ja grade so als gäbe es nur 2 Pumpenhersteller am Markt :>

Nein natürlich nicht und mit Eheim-Abkömmlingen hab ich ja einige Hersteller einbezogen. :P

Nein natürlich nicht und mit Eheim-Abkömmlingen hab ich ja einige Hersteller einbezogen. :P
Ich mit "Eheim 1046 Abwandlungen" ebenfalls. :schief:

Laing ist leistungsstärker als Innovatek. Wasserkühler werden oft mit mehreren Pumpen getestet - bei Laing gibt es die besten Temps. So viel billiger ist die Inno-Pumpe nicht und 4 °C sind schon einiges.

Ich habe eine Eheim 1048-790 und eine Laing DDC 1+ in meinem Besitz. Ich habe bei den Temperaturen keinen Unterschied festgestellt. Jedenfalls für mich nicht messbar.

Zurück