Hilfe bei VoIP Einrichtung, Verkabelung?

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute wurde mein alter ISDN Abschluss auf VoIP umgestellt von der Telekom. Nun Magenta M mit 50k Leitung.
Ich dachte es wäre von der Verkabelung ganz easy. Aber irgendetwas funktioniert einfach nicht. Ich kriege keine Verbindung zum Internet (Grad am Handy..).
Ich habe das LAN Kabel in den entsprechenden Adapter vom Router gesteckt, der dann in die Telefondose passt und diesen Adapter dann in eben jene Dose in die Mitte gesteckt von den drei Eingängen.
Und nun? Mein Router hat ja die Zugangsdaten noch alle behalten vom ISDN Anschluss. Die haben sich ja, soweit ich verstanden habe, nicht geändert.
Router ist ein TP Link Archer vr900v
Ist in den Einstellungen etwas zu ändern? Ich finde keinen entsprechenden Punkt.
Bin die schnell Einrichtung durch gegangen und habe von vorher adsl auf nun vdsl Telekom gestellt.
Eine Telefonnummer eingegeben am Ende als es ums Telefon ging und das war's. Es tat sich nicht. Und schon bei der Einrichtung beschwerte sich der Router, keine Verbindung zum Internet aufbauen zu können (nach Eingabe der Zugangsdaten).
Ich habe nun gelesen, NTBA und Splitter fallen weg. Die Dinger sind alle doch im Keller? Kenne mich leider nicht aus mit den Termini. Aber ich hab sie im Keller gesehen.
Muss ich da etwas umstecken???
Versuche gleich mal ein Bild vom Kellerkabelsalat hochzuladen. Keine Ahnung ob das geht.
Der Router steht in der ersten Etage bei mir. Dort habe ich eine jahrelang ungenutzte Telefondose und direkt darunter einen anderen ebenso kleinen Kasten, wo vorher das LAN Kabel drin war, welches zum Router führte bei ISDN (momentan gar nicht in Gebrauch).

Okai, einmal Foto vom Keller und von oben bei mir im Zimmer.

Anhänge

• 1483058243276-2108505417.jpg
    1483058243276-2108505417.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.146
  • 1483058354791-1730509422.jpg
    1483058354791-1730509422.jpg
    2 MB · Aufrufe: 410
Wie du schon richtig geschrieben hast. Ntba und splitter, die beiden weißen Kasten im Keller müssen dazwischen raus. Bist du dir sicher das die telefon Dose oben nicht eventuell an der schwarzen Telefon Anlage angeschlossen ist?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Das auch aber das Kabel was an dem kleinen Kasten hängt muss eventuell in die telefondose im Keller. Wenn du den Router vorher auch an der Dose oben angeschlossen hattest

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Das macht aber keinen Sinn. Das Kabel vom Splitter (obere weiße kleine Dose von den zwei) Geht ja ins NTBA (große weiße Dose oben). Der hat ja nun keine Funktion mehr. Also das NTBA Kabel nun in die Telefondose zu stecken mache dahin gehend keinen Sinn?!

Hier sieht man die Verkabelung noch mal besser.

Anhänge

• 1483099984501-1784044690.jpg
    1483099984501-1784044690.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.028
Update
Nach einem Telefonat mit dem unfreundlichsten Telekom Berater den ich bisher hatte, hab ich es versucht, den Router in den Keller zu bringen und direkt an die Telefondose zu stöpseln.
Internet ist da. Das ist ja mal supi.

Jetzt noch die große Abschluss frage. Wie kriegt ich das Signal nach oben? Die Dose ist ja da. Vom Gestrüpp von der großen schwarzen Dose (Telefon Ablage vom ISDN(?)) Gehen mehrere Kabel in eine Blende, die nach oben führt. Ihr seht es sicher auf dem Foto.
Wie kriege ich in dieses Gestrüpp das DSL rein nach oben? Ich muss das wohl iwie an die telefondose anschließen. Wie?!

Nein. Wie gesagt stand der Router immer in der ersten Etage. Die Mitte des Hauses eben.
Oben kommt nun aber kein DSL an. Ich muss das iwie über die eine Dose unten (Alles andere an Dosen hat unten wohl keinen Einfluss mehr) über die von Haus aus nach oben verlegten Kabel hoch leiten.
Evtl. die an der teledax hängenden wirrwar Kabel in einen Stecker popeln der dann in die Telefon Dose Passt?
Das ist meine einzige Idee.
So wie es jetzt ist kann kein Dauer Zustand sein. Nur im Wohnzimmer gibt es vernünftiges Internet. Und da haben wir keine Computer in Bedienung.

Wenn du an dem Telefonkabel vom Keller nach oben 2 Doppeladern frei hast, könntest du sie als 100-Mbit/s-Ethernetkabel missbrauchen. Bei 8 Adern / 4 Doppeladern ginge sogar Gigabit-Ethernet.
Ansonsten bleibt natürlich noch WLAN oder DLAN (Powerline) über die Steckdose.

Sind im Haus Leerrohre verbaut, vor allem in der Leitung die nach oben führt?
Wenn Ja würde ich dir vorschlagen das vorhandene Kabel durch ein Cat 7 Kabel zu tauschen.
Wenn Nein, unten an einen der Leitungen kommt ein RJ45 Stecker ran ( 10 / 100 / 1000 Mbit/s ), der kommt in den Router und oben am anderen ende ne Netzwerkdose.
Von der Netzwerkdose ein LAN-Kabel zum PC oder einen WLan-Access Point um per WLan zugreifen zu können.

Du kannst aber über DLan auch mal probieren, doch hier hast du das Hauptproblem mit den Phasen und der etwas schlechteren Verbindung was aber für I-Net ausreichend sein dürfte.
Wenn nicht wird hier ein Phasenkoppler benötigt um das Phasenproblem zu beseitigen.

Habe selbst Jahrelang über die alten "Telefonleitungen" ein Netzwert im Haus betrieben, ging, allerdings habe ich vor ner Woche neue Kabel Cat 7 kabel gezogen und es war ein Unterschied von Tag und Nacht und die Investitionskosten haben sich gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück