• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Verkabelung der Grafikkarte etc.(Gerätemanager)

philippcu

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Verkabelung der Grafikkarte etc.(Gerätemanager)

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe soweit alle meine Komponenten zusamengebaut und angeschlossen! Der PC selber läuft wie erwartet (mein erster Zusammenbau, da bin ich schonmal positiv überrascht, dass es klappt).
Jedoch klappt es noch nicht wirklich mit meiner Grafikkarte!
Situation jetzt:

Normalerweise stecke ich ja die zwei 6+2Pin des Netzteiles (bei mir sind die VGA1 und VGA2 gekennzeichnet) an die Grafikkarte, d.h. einmal 6+2 in die vorgesehene 8PinSlot der Grafikkarte und dann einmal 6Pin in den 6PinSLot (die +2 lass ich einfach baumeln). Das Problem ist, dass ich dann kein Bild auf dem Monitor habe und wenn ich nur 6+2 angeschlossen habe, wird die Grafikkarte nicht im Gerätemanager erkannt! Momentan habe ich leider nur einen Monitor mit VGA und den habe ich an das Motherboard gesteckt - kann es deswegen sein, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. dass ich wenn ich beide 6+2 angeschlossen habe kein Bild habe? Ich werde mir heute nachmittag einen Adapter holen und dann den Monitor direkt an die Grafikkarte stecken (und beide 6+2 an die Grafikkarte) - wird es dann eurer Meinung nach dann funktionieren?

Bitte um Hilfe, da ich nur ein wissbegieriger Neuling bin :)

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Grafikkarte: r9 290 tri-x oc
Motherboard: h97 Pro 4

Vielen Dank :)

AW: Hilfe bei Verkabelung der Grafikkarte etc.(Gerätemanager)

Ähm du musst den Monitor schon an die Grafikkarte anschließen. Wenn du nur 6+2 Pin anschließt wird normalerweise die iGPU des Prozessors genutzt und wenn du beide anschließt kommt natürlich kein Bild, wenn das kabel am Mainboard steckt. Welchen Prozessor hast du denn?

EDIT: Hab deinen Zusammenstellungsthread gelesen und du hast ein i5 4460, welche eine iGPU besitzt. Du musst dir wohl oder übel einen Adapter VGA zu DVI/HDMI kaufen.

Verwirrt.....

Moin

hast du nun beide Stromanschlüsse der Graka angeschlossen oder nicht?! Es müssen BEIDE Anschlüsse mit Strom versorgt werden. Sowohl der 8 Pin UND der 6 Pin.

Wenn du den Monitor am Motherboard anschliesst, funktioniert der Monitor über die Grafikeinheit der CPU. Die Grafikkarte hat mit dem VGA Ausgang des Motherboards nichts zu tun.

Poste bitte auch den Rest deiner verbauten Komponenten.

wenn es "nur" das ist, dann bin ich ja glücklich! ich werde es später mal versuchen :) also VGA Kabel über DVI Adapter direkt an die Grafikkarte und dann müsst es funktionieren ne ?! ;)

Ähm du musst den Monitor schon an die Grafikkarte anschließen. Wenn du nur 6+2 Pin anschließt wird normalerweise die iGPU des Prozessors genutzt und wenn du beide anschließt kommt natürlich kein Bild, wenn das kabel am Mainboard steckt. Welchen Prozessor hast du denn?

EDIT: Hab deinen Zusammenstellungsthread gelesen und du hast ein i5 4460, welche eine iGPU besitzt. Du musst dir wohl oder übel einen Adapter VGA zu DVI/HDMI kaufen.

Wenn ich nur einen der 6+2 Anschlüsse angeschlossen habe läuft der PC "ganz normal" (nur wird die Grafikkarte nicht angezeigt - liegt ja wahrscheinlich daran das sie beide benötigt UND der monitor über die Grafikkarte angeschlossen sein muss)

Der Rest meiner Komponenten ist:

i5 4460
r9 290 tri-x oc 4gb
as rock h97 pro 4
256gb ssd
ekl alpenföhn eco
500watt bequiet straigt power 10 non modular

Danke für eure Hilfe übrigens :)

Verwirrt.....

Moin

hast du nun beide Stromanschlüsse der Graka angeschlossen oder nicht?! Es müssen BEIDE Anschlüsse mit Strom versorgt werden. Sowohl der 8 Pin UND der 6 Pin.

Wenn du den Monitor am Motherboard anschliesst, funktioniert der Monitor über die Grafikeinheit der CPU. Die Grafikkarte hat mit dem VGA Ausgang des Motherboards nichts zu tun.

Poste bitte auch den Rest deiner verbauten Komponenten.

Den Rest seiner verbauten Komponenten kann er sich sparen. Das Problem ist doch bereits festgestellt.
Die 290 gibt allerdings keine analogen Signale aus, also reicht ein normaler Adapter nicht.
Du brauchst entweder einen aktiven Adapter oder einen neuen Monitor

Sorry für die blöde Frage, aber was heißt aktiver Adapter?

Den Rest seiner verbauten Komponenten kann er sich sparen. Das Problem ist doch bereits festgestellt.
Die 290 gibt allerdings keine analogen Signale aus, also reicht ein normaler Adapter nicht.
Du brauchst entweder einen aktiven Adapter oder einen neuen Monitor

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC hat aber nur 2 DVI-D Digital Only Anschlüsse. Ein Adapter wird ihm da nicht helfen. Hab grad extra nachgeschaut, sitze ja neben der gleichen Graka.

.... Mann, ich bin zu langsam.... Ich werd alt....

Nope.

"Das Kabel erfordert einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt. Eine Verbindung zwischen VGA und dem normalen, also digitalen HDMI, ist nicht möglich."

In dem Fall kann man nur "selber Schuld" sagen, wenn man nur einen (statt 4) Threads mit allen nötigen Infos eröffnet hätte, wäre das vielleicht noch aufgefallen.

Immerhin wissen wir jetzt, in Thread #5, immernoch nicht welchen Monitor der TE hat.

Quintesenz:

Ich sollte mir einen neuen Monitor kaufen, der HDMI unterstützt und dann einfach an die Grafikkarte ne ?!

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC hat aber nur 2 DVI-D Digital Only Anschlüsse. Ein Adapter wird ihm da nicht helfen. Hab grad extra nachgeschaut, sitze ja neben der gleichen Graka.

.... Mann, ich bin zu langsam.... Ich werd alt....

Probieren geht über studieren :)..man lernt immer wieder dazu, deswegen bin ich froh, dass ihr mir helft!

Der Monitor ist echt ein altter neovo, der nur einen vga anschluss hat :)..ich werde mir dann heute wohl oder übel einen neuen Monitor zulegen müssen :P

Nope.

"Das Kabel erfordert einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt. Eine Verbindung zwischen VGA und dem normalen, also digitalen HDMI, ist nicht möglich."

In dem Fall kann man nur "selber Schuld" sagen, wenn man nur einen (statt 4) Threads mit allen nötigen Infos eröffnet hätte, wäre das vielleicht noch aufgefallen.

Immerhin wissen wir jetzt, in Thread #5, immernoch nicht welchen Monitor der TE hat.

Na, die 30€ würde ich lieber zusätzlich in einen neuen Monitor stecken:

iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS PB238TR, 23" (90LMG9001T02211C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AOC M2470SWH, 23.6" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte nicht "irgendeinen" Monitor kaufen, die tollste Grafikkarte bringt Dir nichts, wenn der Monitor Grütze ist...

Ja auf jeden Fall...da investiere ich ja lieber 30€ in einen neuen Monitor, anstatt ein Adapter zu kaufen um einen jahre alten Monitor zu benutzen!!

Danke für die Empfehlungen!

Werde heute direkt in den Mediamarkt o.ä. laufen und einen kaufen!

Worauf sollte ich ingesamt drauf achten heute beim Kauf?

An alle anderen, ich betrachte den Thread dann damit als gelöst bzw. als abgeschlossen! VIelen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Bitte nicht "irgendeinen" Monitor kaufen, die tollste Grafikkarte bringt Dir nichts, wenn der Monitor Grütze ist...

Zurück