• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei "Upgrade" meines PCs

mikee123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, würde ich Euch bitten auch mir mal zu helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gigabyte GA-965P-DS4
- Intel Core2 Duo 6600
- Artic Freezer Pro 7 CPU Kühler
- Geforce GTX 650 Ti BOOST
- 4 GB RAM
- Enermax ETA550AWT-M Triathlor FC 80 Plus Bronze Netzteil (550 Watt, ATX 2.3) -> Seit September 2013
- Chieftec Midi Gegäuse mit leisen 80mm Gehäuselüfter. Modell weiß ich leider nicht, zu lange her :/

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2x 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- WoW, Anno, Diablo 3, CS:Go, GTA 5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD ist vorhanden. Datengrab wird nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- leiser PC wäre schön, aber ich muss nicht daneben schlafen. Sollte vielleicht nicht mega viel Energie vebrauchen :)

Ich würde gerne ruckelfrei in WoW raiden, möchte aber auch aktuelle Titel wie z.B. GTA 5 mit schöner Grafik spielen.
Nachdem ich mir im August S2013 die GTX 650 Ti Boost gekauft habe, weil meine alte Grafikkarte nicht mehr wollte, war ich etwas enttäuscht (z.B. was das Ruckeln in WoW beim raiden angeht).
Ich habe damals die CPU als Flaschenhals vermutet. Nun soll es endlich soweit sein und die alten sachen sollen ersetzt werden. :)

Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken dazu gemacht und habe noch Fragen.

Zuerst habe ich mit der CPU i7 4790k geliebäugelt, aber da ich nicht übertakte und wenig Zeit habe mich in die Materie einzuarbeiten denke ich,
dass der Xeon E3-1231 v3 die bessere Alternative ist (vor allem was den Preis angeht). Sehe ich das richtig, dass die ohne zu übertakten fast gleich schnell sind?
Der Intel Bug mit der TSX-Erweiterung ist für uns normale Spieler egal, richtig?
Ist die CPU ok?

Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen?

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher. Ich benötige auf jeden Fall min. 4 SATA Ports und 4 RAM Schächte.
Worauf sollte man beim Mainboard achten?

Beim RAM habe ich an 2 x 4GB gedacht. Muss man beim RAM was besonderes beachten?
Das Gehaüse hat nur 80mm Öffnungen (vorne, an der Seite und hinten) mit Lüfter. Reicht das aus oder sollte man da eher auf 120mm gehen?

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schon mal für Vorschläge. :-)

Gruß
Mike

also netzteil und gehäuse wären noch brauchbar, der rest leider nicht. das budget ist etwas knapp aber ein i5 + board + 8gb ram + amd 280 sollten drin sein. eine festplatte von 1tb sollte auch noch sein. eine ssd sollte es eigentlich auch noch sein, vielleicht diese zuerst und eine große platte später nachrüsten.

habs grad gelesen mit der ssd die schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst mal deine Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass die ohne zu übertakten fast gleich schnell sind?
---> der Xeon hat 600 MHz weniger Takt, was man in Spielen eher nicht sehr stark merkt und keine IGPU

2. Der Intel Bug mit der TSX-Erweiterung ist für uns normale Spieler egal, richtig?
---> habe nichts anderes gehört

3. Ist die CPU ok?
---> Ja

4. Worauf sollte man beim Mainboard achten?
---> sollte einen ordentlichen Soundchip drin haben und die nötige Ausstattung, vorallem H97 Boards unterscheiden sich fast nicht mehr

5. Muss man beim RAM was besonderes beachten?
---> Heatspreader sind Marketingquatsch und immer 2 Module kaufen

6. Das Gehaüse hat nur 80mm Öffnungen (vorne, an der Seite und hinten) mit Lüfter
---> da passen dann eh keine 120er drauf.

Mein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

ich gehe davon aus, dass ein ATX Board in dein gehäuse passt, das musst du wissen :)

Gruß Flo

- Enermax ETA550AWT-M Triathlor FC 80 Plus Bronze Netzteil (550 Watt, ATX 2.3) -> Seit September 2013

Das Teil ist so Durchschnitt.
Neu kaufen würde ich es nicht. Da du es aber schon hast kannst du es weiter nutzen.

Zuerst habe ich mit der CPU i7 4790k geliebäugelt, aber da ich nicht übertakte und wenig Zeit habe mich in die Materie einzuarbeiten denke ich,
dass der Xeon E3-1231 v3 die bessere Alternative ist (vor allem was den Preis angeht). Sehe ich das richtig, dass die ohne zu übertakten fast gleich schnell sind?
Der Intel Bug mit der TSX-Erweiterung ist für uns normale Spieler egal, richtig?
Ist die CPU ok?

Der 4790k hat einen höheren Grundtakt als der Xeon.
Auch wenn du nicht übertaktest hast du durch den höheren Takt mehr Leistung.
Dafür kostet es aber auch spürbar Aufpreis.

Der Intel Bug hat keine Auswirkungen auf die Leistung in Spielen.

Für alle deine Spiele, außer GTA V, reicht die GTX650 Ti noch aus.

Da würde ich die Neuanschaffung verschieben.
Dann kommst du mit deinen 500€, selbst mit i7-4790K eigentlich gut hin.

Der RAM sollte >DDR3-1600 sein und dual ranked (auf beiden Seiten Chips aufgelötet, sieht man erst beim auspacken).
Dann verschenkt man keine Leistung.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Teurer DDR3-2xxx+ Speicher ist nicht nötig, wenn man nicht auf Rekordjagd ist.

Der i7-4790K ist gerade in WoW in großen Raids dann doch schneller als der Xeon. Für die anderen Spiele bringt er eher wenig (~5%).

Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.
Ich denke ich werde bis nach Weihnachten warten und bis dahin mein Budget überdenken. Aber so 800€ werden es dann scheinbar schon sein.

Zurück