Hilfe bei Undervolting RX6800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat aber nichts mit der Spannung zu tun.
Wenn diese zu gering ist, dann stürzt die Karte/der Treiber einfach ab und das Bild wird nicht "verschwommen".
nein, aber laut igor laps wird es verwaschen. weil dann wenn man die karte ans maximum bewegt, dass es dann wenn es ruckartige wechsel gibt dass es dann nicht mehr ganz sauber ist. So was in der art bei zu niedrieger spannung bei maximalen takt.
 
aber laut igor laps wird es verwaschen. weil dann wenn man die karte ans maximum bewegt, dass es dann wenn es ruckartige wechsel gibt dass es dann nicht mehr ganz sauber ist. So was in der art bei zu niedrieger spannung bei maximalen takt.

Verlink mir bitte mal den Artikel dazu, davon höre ich grad zum ersten Mal :what:
 
Wa ist denn überhaupt dein Ziel mit dem Undervolting...wenn ich fragen darf?
Ich glaub, das war Strom sparen;)

Mach ich bei meiner 4090 ja auch. Einfachstes Mittel (bei den grünen) ist das Powerlimit auf 70% und die Karte verliert bei mir nur etwa 10% Power bei etwa 80-90W weniger Verbrauch.

Und das auch nur in Cyberpunk 2077, in anderen, anspruchsloseren Games in 4K, hab ich schon oft die 2 vorne gesehn...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ungefähr den timecode liefern @Ellina? ^^
Was für ne time code?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(entsprechent da wo es anfängt)
 
@RX6800XT Lad dir das MPT runter, schau das Video oder lese das Tutorial in meiner Signatur.
Dann wirst recht schnell merken, dass voin diesem "verschiedene Customs" nichts mehr übrig bleibt. Per MPT wird jede Karte zu jeder beliebigen Custom, was den Herstellern sicher nicht gefallen hat.
Dann setzt einfach dein Powerlimit und überlässt den Rest der Karte selber.
So spiel ich mit der 6900 XT z.B. Cyberpunk mit 120W und benche Time Spy mit 600+W.
 
Ja aber ist es selber ausloten nicht effektiver? ?

Das ist ja dann nichts anderes wie Powerlimit erweitern oder?

Wo ist der Unterschied ob ich das jetzt im Treiber sagen wir mal 2400mhz bei 1v einstelle oder über das MPT?
vram hab ich garnicht so wirklich übertaktet bisschen aber das ist deutlich unübersichtlicher. weil es nur die werte sind. Da will ich nicht zu viel haben. Will die karte zahr viel performents haben aber nicht um jeden preis soll paar jahre im pc drine bleiben.

interesannt wäre es welche auflösung du spielst?
Edit: Aufllösung ergänzt.
Vram übertakten ist doch immer Pflicht. Leichtes Leistungsplus für paar Watt. :)
Wa ist denn überhaupt dein Ziel mit dem Undervolting...wenn ich fragen darf?
Ist das nicht logisch und offensichtlich? Habe ich aber auch im ersten Post erwähnt ;). Viele möglichkeiten gibt es ja nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist es selber ausloten nicht effektiver? ?

Das ist ja dann nichts anderes wie Powerlimit erweitern oder?

Wo ist der Unterschied ob ich das jetzt im Treiber sagen wir mal 2400mhz bei 1v einstelle oder über das MPT?

Vram übertakten ist doch immer Pflicht. Leichtes Leistungsplus für paar Watt. :)

Ist das nicht logisch und offensichtlich? Habe ich aber auch im ersten Post erwähnt ;). Viele möglichkeiten gibt es ja nicht :D
Ausloten ja aber ich mache ca.. 990mv und 2300 mhz und das läuft save. Damit kannst du nix falsch machen und mehr als 215 watt zieht dann unter exstrem last meine karte auch nicht.

Stell es in Treiber ein weil dann hast du ruhe sonst musst du das für jedes spiel oder ne programm haben was läuft und das einstellt das ist quark mach es über den treiber dann hast du da 0 probleme.
 
Ich hab mir jetzt alles angeguckt @Ellina
Nichts davon:
Igors Lap hat gesagt glaube 960/970mv oder so dann wird es verschwommen bei ruckartigen bewegeungen.
aber laut igor laps wird es verwaschen.
wird auch nur Ansatzweise in dem Video erwähnt :ka:

Die Spannung hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität.

Ausloten ja aber ich mache ca.. 990mv und 2300 mhz und das läuft save.
Auf deiner RX 6800...
Hier geht es um eine RX 6800 XT, deine Werte sind also leider vollkommen sinnlos.
 
Ausloten ja aber ich mache ca.. 990mv und 2300 mhz und das läuft save. Damit kannst du nix falsch machen und mehr als 215 watt zieht dann unter exstrem last meine karte auch nicht.

Stell es in Treiber ein weil dann hast du ruhe sonst musst du das für jedes spiel oder ne programm haben was läuft und das einstellt das ist quark mach es über den treiber dann hast du da 0 probleme.
215 Watt gesamt oder Chippower? :)

Ich glaube mit dem verschwommen meint er das ab einer gewissen niedrigen Spannung die Frametimes leiden. ??
 
Ich hab mir jetzt alles angeguckt @Ellina
Nichts davon:


wird auch nur Ansatzweise in dem Video erwähnt :ka:

Die Spannung hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität.


Auf deiner RX 6800...
Hier geht es um eine RX 6800 XT, deine Werte sind also leider vollkommen sinnlos.
Doch er hat es bei den ganzen balken gesagt. dass in einen game es unterschiede macht wenn er herum sich dreht. Ich bilde mir so wat nicht ein. Weil ich das gesehen habe und ich merk mir so was relativ gut.
Entweder es wird aktzeptiert oder gelassen, habe auf die diskusion kein bedarf.
 
Echt macht das so einen Unterschied aus ob 6800 oder 6800XT? 20% Leistungsunterschied und 12 Cus mehr sonst Identische Karte laut specsheet. :)

Gut zu wissen.
 
Ist das nicht logisch und offensichtlich? Habe ich aber auch im ersten Post erwähnt ;). Viele möglichkeiten gibt es ja nicht :D
Ne für mich leider nicht, (Strom sparen ja logisch klar aber was soll man dadurch sparen? Das erschließst sich nicht für mich).
Ich hab auch nix dagegen das man undervoltet!
Aber:
Hat jmd schonmal berechnet wieviel er bei seinem Nutzerverhalten an Strom spart im Jahr, das wäre mal wirklich interessant.
 
Es geht um das dass die Merc 330 Watt zieht Standardmäßig. Mein Netzteil ist nur ein 550 Watt. :)

Ja Hitze und bessere Temps habe ich sonst noch gemeint. Strom sollte vernachlässigbar sein. Ausser man zockt 12 Stunden jeden Tag mit 99% Auslastung.?
 
An der Stelle auch noch mal die Erinnerung:
Bei RDNA2 ist das was der Treiber ausspuckt nicht der gesamte Verbrauch, sondern nur Chip und VRam. Da fehlt also noch einiges. Stock spuckt die Karte 255W aus was einem Verbrauch von 300W entspricht.
 
Ich gehe da nach CB Test der Leistungsaufnahme des besagten Modells. :) Also verstehe ich nicht ganz wie du das meinst.

Referenz hat 300 Watt

Xfx leicht übertaktet 330 Watt

Ergibt sinn. Ausser ich stehe auf der Leitung.?
58F4D4AF-6F48-4A92-85CF-44DA1488812E.png

Siehst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück