Hilfe bei Suche eines Sockel 1156 Board

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Morgen zusammen,

ja morgen, gute Zeiteinstellung hab ich :ugly:

Ich bin auf der suche nach einem So. 1156 Board.

Bin jetzt seit 7 Jahren nur AMD gefahren und bin jetzt günstig an einen i5-750 rangekommen. Jetzt bräuchte ich nurnoch ein passendes Board zum Prozzi. Und da ich mich noch nicht richtig mit Intel bassierten Mainboars beschäftigt habe bräuchte ich nun Eure Hilfe.

Was für mich wichtig ist, das das Board 2x PCIe 2.0 mit jeweils 16 Lanes unterstützt. SLI / Crossfire ist für mich nebensächlich.
Wichtig ist außerdem auch noch, dass das Board noch einen PCI Slot besitzt, damit ich meine Asus Xonar weiterbetreiben kann.
Es wäre auch super wenn das Board ein schwarzes PCB hätte.
Unteranderem sollte das Board auf jedenfall ein ATX Board sein.
Und was auch wichtig ist das man mit dem Board OC´n kann.

Preisliche vorstellung ist erstmal nebensächlich. Solange es mich kein 1-Familienhaus kostet :D

Als dann immer her mit euren Vorschlägen!

MFG
PSP-Hacker

Edit: Bitte in die Rubrick Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen Unterforum: Mainboards und Arbeitsspeicher verschieben, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dein bestreben nach einen 1156er board mit 2x 16 lanes bei SLI macht die suche einfach ...;)

MSI Big Bang Trinergy: P55-Mainboard mit NF200 SLI für 310 Euro im Hands-on-Test - Big Bang, Trinergy, MSI, P55, NF200

Asus Maximus III Extreme: High-End-Mainboard vorgestellt, Overclocking per Bluetooth-Handy - asus

P55-Mainboards von EVGA besitzen den NF200 - evga, p55

Aber erwähnen muss ich das du besser dran bist wenn du den 750er verkaufst und dann dir ein x58 Sabertooth mit einem 950er kaufst

Wird preislich wohl auf selbe rauslaufen ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Also das MSI sowie das Asus sind schon fast 1-Familienhäuser vom Preis.
Da finde ich das von EVGA am aktraktivsten. Vorallem ist das schön in dunklen Farben gehalten.

Der 1366 Sockel ist mir um einiges noch zu groß. Von der Leistung her würde mir mein jetziges Systeme (siehe Sig) auch ausreichen. Doch ich will jetzt auf Intel umstiegen und da meine Erfahrungen zusammeln.
Was würde es denn für gute Boards im Preissegment von ca. 100-180€ geben?

MFG

Wenn du von den 2x16 lanes abstand nehmen kannst geht was ..
zb...mit Usb 3 und sata III

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - ASUS P7P55D-E PRO

Aber sowas reicht eigentlich...

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - ASUS P7H55/USB3

Genau das habe ich jetzt da für einen 760i und das hat auch schon USB 3
Aber das sind nur Bsp. denn in der Preisklasse gibt es reichlich Boards ;)

Edit: Habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen und festgestellt das ich dich anfangs falsch verstanden habe .
Die von mir zuerst geposteten Boards haben 2x 16 lanes bei sli.
Aber das ist dir ja nicht wichtig sondern das es 2 Pci-e slots mit 16 lanes besitzt.

Dann sind die zuletzt geposteten richtig für dich

Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Boards sehen echt super aus!!

Optisch sowohl als auch Technisch.

Welches Board ich mir gerade auch anschaue ist das EVGA P55 FTW.

Wollte halt 2x 16 Lanes haben wenn ich später mir noch eine PhysX Karte wieder zulegen sollte oder ich mir ein SLI gespann bauen sollte.

Hauptsächlich soll der PC fürs Spielen gedacht sein.

MFG

Das Evga hat ein zickiges Bios und alle die ich kenne haben bei 1156 Abstand von Evga genommen (bzw waren entäuscht vom OC potenzial der boards)

Aber selber hatte ich keins davon sondern kann nur wiedergeben was ich darüber gehört habe ;)

Sli geht auch mit ein Board das dabei nur 2x8 lanes zur verfügung stellt.
Der Performance Verlust dadurch rechtfertigt nicht den höheren Preis in kauf zu nehmen für ein Board mit nf 200.

Ah ok, danke schön!

Also dann fällt ja schon ein EVGA Board raus. Sicher ist sicher!

Gibt es zufälltig ein Board, wo sich der Wolf im Schaafspelz versteckt? Sowas suche ich nämlich.

Ach ja was ich mir auf jeden fall nicht zulegen werde ist ein ASRock. Habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bei AMD.

Also durch den Satzt mit dem SLI bei 2x8 Lanens bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
Meinst du etwar damit das der Aufpreis zum NF200 Chip nicht gerechtfertigt ist?

@True

Ah ok dann habe ich ihn richtig verstanden.
Dann weiß ich jetzt auch das ich den Aufpreis zum NF200 nicht zahlen werde außer der Aufpreis liegt bei 10€. Schmerzgrenze bei 15€.

@hulhardy1
Also das Gigabyte Board hört sich auch gut an nur was mich abschreckt ist das hier: Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich.

Das finde ich schade.

Gibt es zufälltig ein Board, wo sich der Wolf im Schaafspelz versteckt? Sowas suche ich nämlich.

Ach ja was ich mir auf jeden fall nicht zulegen werde ist ein ASRock. Habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bei AMD.

gibt es ...ist aber dummerweise ein Asrock :schief:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asrock P55 Extreme4

Vllt hilft es dir ja wenn ich dir sage das Asrock ennorm zugelegt hat und gerade die 1156/1366er Boards sehr gelungen sind von denen.

USB3 brauchst du nur im Desktopbetrieb und da ist es dann egal ob sich der PCIe Slot zurück schaltet. SATA3 ist eigentlich für den Fisch denn nicht mal die turbo schnellen SSD's können STAT2 voll ausnutzen. Du musst halt irgentwo ein Kompromiss machen entweder ein Board um die 100€ mit Kompromissen oder eins ohne Kompromisse aber dafür über 200€.

@TrueMonkey
Also die Leute aus dem Sammelthread vom EVGA P55 wirken auf mich nicht enttäuscht.
Was meinst du mit zickiges Bios?

@TE
Wenn ich jetzt noch ein 1156 Board nehmen würde, dann wahrscheinlich das Sabertooth 55i, da seh ich auch keine Kompromisse.

gibt es ...ist aber dummerweise ein Asrock :schief:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asrock P55 Extreme4

Vllt hilft es dir ja wenn ich dir sage das Asrock ennorm zugelegt hat und gerade die 1156/1366er Boards sehr gelungen sind von denen.

Das ist doch wieder Typisch! Von dem Hersteller wo man eig abstand halten wollte hat sowas im Programm.

Also kommt das mal mit rein ins Auswahlverfahren.

Das die bei 1156 und 1366 zugelegt haben hört sich auf jeden fall man Interessant an.

USB3 brauchst du nur im Desktopbetrieb und da ist es dann egal ob sich der PCIe Slot zurück schaltet. SATA3 ist eigentlich für den Fisch denn nicht mal die turbo schnellen SSD's können STAT2 voll ausnutzen. Du musst halt irgentwo ein Kompromiss machen entweder ein Board um die 100€ mit Kompromissen oder eins ohne Kompromisse aber dafür über 200€.

Hmm ok danke dir! Das macht mit hoffentlich meine Endscheidung einfacher die ich treffen werde.

@TE
Wenn ich jetzt noch ein 1156 Board nehmen würde, dann wahrscheinlich das Sabertooth 55i, da seh ich auch keine Kompromisse.

Also das Board ist ja auch mal richtig geil!
Kann man das Empfehlen?
Den Preis finde ich auch sehr Aktraktiv!

Von den Farben her ist es mal was komplett anderes wie Rot und Blau.
Würde sogar gut in mein Farbkonzep reinpassen. Könnt ja mein Porfbild ansehen da seht ihr meinen PC.

@TE

Von den Sabertooth habe ich bis jetzt zwei mal den großen Bruder (X58) verbaut.
Aber schon drei zum oc benutzt und war jedesmal voll zufrieden.
Das kleinere habe ich nicht empfohlen da ich es bis jetzt noch nicht geliefert bekommen habe (4x im Rückstand :schief:)
Aber die bisherigen Testberichte sprechen eigendlich dafür ;)

@Kaitokid

Ich bezog mich bei meiner Aussage nicht auf einen Sammelthread sondern auf den Aussagen von Benchern die die Boards auch unter Ln2 getestet haben.
Was dagegen spricht ist der nicht allzu hohe Blck der Boards.

zickiges Bios ?...ganz einfach, eine falsch gesetzte Spannung und nichts geht mehr.
Für das Board braucht man einiges an Zeit und Nerven bis ein gutes Ergebniss heraus kommt.;)
Ich habe da schon ausrufe gehört wie "Ich schmeiß das Ding gleich aus dem Fenster" :lol:

Also ich hab mir grad auch einige Test über das Sabertooth gelesen und es wird gesagt das es ein super Board sei. Bis auf die mitgelieferte Ausstattung die nicht so super sei ist es ein Klare Kaufempfhelung.

Da Zetiere ich grad mal AwardFabrik:

Positiv:
+Sehr stabiles Board
+Schickes Layout
+Ungewöhnliche Bauteile (Kühlung, Spawas)
+Gutes Übertaktungspotenzial

Negativ:
-Hoher Preis
-Relativ wenig Ausstattung

Link zum Test

Bericht ist aber schon etwas älter. Der Artikel ist vom 08.11.09. Also gut 1 Jahr alt.
Board kostet jetzt im Schnitt 126€. Die vergleichbaren Boards laut dem Test kosten 150€

Nochwas zur Ausstattung:
Also das Mitgelierte Zubehör reicht für mich vollkommen aus. SataKabel hab ich im Überfluss da und alles war dabei ist reicht mir aus.

Also so wie ich es sehe wird es wohl das Sabertooth werden.

Wenn ihr aber noch mehr vorschläge habt bitte Posten. Möchte mir ein klares Bild machen was ich mir Kaufe. Nicht das ich 3x Müll kaufe und mir von dem Geld das ich dafür ausgegeben habe mir eig das teuerste Board kaufen hätte können.

Bin relativ günstig an einen i5-750 rangekommen deshalb.
Und da ich ja wiegesagt seit 7 Jahren AMD gefahren bin will ich jetzt Umsteigen.

Außerdem habe ich dann mit dem i5 leistung im Überfluss.

Zurück