Hilfe bei Stativ und Kopfwahl

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Hallo Fotofreunde,
ich brauch mal euren Rat.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Stativ/Kopf-Kombi für mich.
Gehalten werden soll eine A65 mit Tamron 70-300 USD und später auch das Tamron 70-200 2.8.
Zunächst dachte ich an das Manfrotto 055xprob/055xpro3 mit SIRUI K-20X. Da mir diese Kombi für Unterwegs doch etwas zu schwer war bin ich dann beim Feisol CT-3442 mit SIRUI K-20X gelandet.
Preislich bin ich bei dieser Kombi bei knapp 450€.
Ist diese Kombi zu empfehlen oder gibt es in diesem Preissegment was besseres?

Das Feisol ist auf jeden Fall sehr leicht. Ich würde es einem Manfrotto vorziehen. Letztendlich ist es am besten, die Teile mal in die Hand zu nehmen. Ich finde die Benro-Carbonstative sehr gut und preisgünstig. Mit meinen beiden (Ein- und Dreibein) bin ich sehr zufrieden.
Der SIRUI K-30X kostet nur wenig mehr, wie der K-20. Ich würde dir zu dem etwas größeren raten, ein 70-200mm 2.8 ist kein Leichtgewicht.
Im DSLR-Forum gibt es unterm Zubehörthread jede Menge Lesestoff zu verschiedenen Stativen und Köpfen. Es lohnt sich, da mal etwas drin zu stöbern.

Ich hab hier ein Sirui n-2004x mit einem k-20x als kopf. Bin von dem ding recht angetan, auch wenn ich es noch nicht in freier wildbahn testen konnte. (bis jetzt im zimmer nur ein paar platinen und mal zum testen mit einem sigma 70-300 bzw. tokina 80-200 2.8 nach draußen fotografiert) "Gewichtssensitiv" bin ich übrigens nicht. (drum alu) Selbst mein akkuschrauber ist schon schwerer als das stativ. ;)
Das schwere tokina mitsammt meiner k-30 hällt der kopf problemlos. Beim sigma ist es das selbe, aber am langen ende (300mm) muß man schon etwas frickeln um sein ziel zu treffen da das ganze noch etwas absackt. (auf größere entfernungen wird es halt erheblich)

Hallo Leute,
danke für die Tipps. Das Stativ wird wohl das Feisol 3442 oder 3342 wobei ich da eher zum 3442 tendiere.
Also wenn Sirui dann eher den K-30x als den 20er.
Ich werfe jetzt mal noch den Feisol CB-40D mit ins rennen. Was ist von dem zu halten?
Also Feisol CB-40D, Sirui K-30x oder kennt jemand ein besseren KK in der Preisklasse?

Zurück