How-To Hilfe bei Soundkarte Einstellung

How-To-Threads

busa82

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Creative Soundblaster Z SE gekauft und an dieser Logitech Z607 angeschlossen.

Leider bekomme ich keinen 5.1 Sound aus den Boxen. Den 5.1 Sound teste ich über YouTube 5.1 Tests sowie die Einstellungen im Soundblaster command.

Treiber für die Sound Karte sowie den Soundblaster command sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ahm. Youtube ist Stereo. Immer.
Wie wäre es mit einer "richtigen" 5.1-Quelle? DVD, BluRay? Streaming-Anbieter?
Ansonsten testest Du einen "Upmix".

Wie hast Du denn die Soundkarte mit dem Logitech verkabelt?
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
Die Lautsprecher sind wie folgt angeschlossen:
- Anschluß an Z SE #1 => Front (green)
- Anschluß an Z SE #2 => Rear (Black)
- Anschluß an Z SE #3 => Subwoofer + Center (orange)
Beim Wiedergabe Test im Soundblaster command wird halt immer der selbe Lautsprecher angespielt, egal ob ich auf den hinteren oder vorderen Lautsprecher drucke
AA06BA2B-1D27-4542-A741-E8418E68D731.jpeg

Bei dem testen über command mein ich
 

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
ich will jetzt nicht über die logitech boxen herablassen sind halt billig Dinger. Aber zu deinem Problem: es scheint du hast es richtig angeschlossen also chinch auf klinke auf den DVD Port der Anlage. jetzt würde ich einfach mahl die Sound taste an der Fernbedienung drücken..abra kadarba und aus 2.1 wird 5.1. hoffe konnte helfen .. schönen Sonntag.
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
Sound in Windows ist auf 5.1 eingestellt.
Beim testen über Windows werden aber nicht alle Boxen richtig angespielt:
- Links vorne und Mitte passen
- statt rechts vorne wird rechts hinten angespielt
- links + rechts hinten wieder richtig
die Boxen sind schon auf 5.1 eingestellt über die Fernbedienung
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
das hatte ich ja auch vermutet und dann umgesteckt, weil immer die falschen angesteuert wurden.

Ich hab die Boxen jetzt mal genau so, wie im Schaubild angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:
- Über Soundblaster Command wird immer der mittlere vordere angespielt, einzig der Sobwoover läuft separat. Die anderen 4 boxen bleiben still
- über den Windows test sind die vorderen Lautsprecher vertauscht
(statt center wird z.B. links vorne angespielt - und da kann ich die verkabelung nicht vertauscht haben, da es das einzige Kabel in Blau ist)
 
Oben Unten