• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe bei rechner zusammenstellung

nö. Kann nicht.
Entweder 16/0 oder 8/8 aber garantiert nicht 16/8.
Woher sollen denn die 24 Lanes dafür herkommen?

also falls es noch nicht aufgefallen ist aber ich habe für die tiefe materie der hardware komponenten doch weniger ahnung als ich gedacht hätte

deshalb diese frage

hat das überhaupt ein sinn mit sli oder cf wenn es x16/x0 ist wird die 2 graka überhaupt genutzt ? :what:

Steht da aber: nVIDIA SLI (x16/x8)

Ich weiß dass das da steht. Da die CPU aber nur 16 Lanes hat frage ich mich wo die anderen 8 herkommen damit du eben 16/8 machen kannst. ;)

deshalb diese frage

hat das überhaupt ein sinn mit sli oder cf wenn es x16/x0 ist wird die 2 graka überhaupt genutzt ? :what:

16/0 ist natürlich nur dann wenn eine Grafikkarte verbaut ist.
Sobald du in den 2. Slot eine Karte einsteckst werden die elektrischen Bahnen der CPU sofort auf beide Slot gleichmäßig verteilt.
Dafür gibt es einen Brückenchip der das macht.
Nvidia verlangt den Brückenchip sonst zertifizieren sie kein SLI für das Board. Daher kann das Asrock Z77 Pro4 auch kein SLI weil der zweite Slot seine Lanes von dem PCH bekommt.
Du verlierst also auch 8 Lanes wenn du nur eine Soundkarte in den Slot baust die eigentlich nur eine Leitung benötigt. Aber 15/1 kannst du eben nicht machen.

Laut Asus Webseite kann das Board 16/0 oder 8/8.
Der dritte Slot ist ein PCie 2.0 Slot und bekommt 4 Lanes von dem PCH.
Also genauso wie auch beim Asrock Z77 Extreme 4 und bei vielen anderen auch.
Aufpassen muss man dagegen bei einigen MSI und Gigabyte boards. Denn deren dritter Slot ist nicht über den PCH angebunden sondern über die CPU.
Wenn man also eine Erweiterungskarte in den 3. Slot steckt sind 8 Lanes bei der Grafikkarte im 1. Slot weg. :schief:

also gut ich werde mir dann doch das ASRock Z77 Extreme6, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

wenn ich nicht doch das

Asus Rampage IV Extreme Mainboard

bekommen sollte

i7 bedeutet nur dass die CPU SMT hat. Der i5 hat das nicht.
Wichtig ist die Nummer.
die 3 vorne steht für die 3. Generation -- was bei Sandy E aber falsch ist. Typisch Intel eben. Nicht mal an das eigene Namesschema halten die sich. :haha:
die 2. Zahl bezieht sich auf die Positionierung. die 7 ist dabei Performance mit Midclass Sockel . Die 8 dabei Performance für High End Sockel. die 9 ist High End.
Eine 9 gibt es beim 1155 nicht weil der Sockel eben nur Midclass ist.

Zurück